Salat-Pizza. Ungewöhnlich, aber richtig gut!

Salat Pizza mit Dinkel und Vollkornmehl, außergewöhnliche Kombi aber sehr lecker, geschmacklich in Richtung Spinat, vegan möglich,

Immer wieder Sonntags...gibt´s bei uns Pizza! Hier mal eine etwas andere Variante einer Pizza - mit Salat als Belag! Komische Kombi? Salat backen? Ja, scheint auf den ersten Blick merkwürdig - geschmacklich aber wirklich zu empfehlen. Es geht so in Richtung Blatt-Spinat. Und mit dem Vollkorn-Anteil im Teig ist die Salat-Pizza eine sehr leckere Angelegenheit und macht richtig gut satt!

Für den Teig:

1 Würfel Hefe

½ EL Zucker

320 g Wasser

3 min / 37 Grad / St. 1

 

250 g Dinkelmehl Type 630 zugeben sowie 

200 g Dinkenvollkornmehl

1 EL Salz

3 min / Teigstufe

 

Teig in eine Schüssel mit Deckel füllen und 40 min an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Für den Belag:

 

100 g Rucola, etwas für die Deko lassen

150 g Lollo Rosso

150 g Lollo Bianco

waschen und in kleine Stücke zerrupfen.

 

Etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, 2 Knoblauchzehen reinpressen. Die Salate nacheinander kurz in der Pfanne anbraten und zusammenfallen lassen. Danach in eine große Schüssel geben, etwas salzen und pfeffern.

 

Den Teig vierteln und zu runden Pizzen ausrollen. Jeweils mit ¼ Salat belegen. Danach kleine Käsehäufchen oder Käseschmelz auf den Salat streuen – am besten nicht vollflächig, damit die Optik bleibt. Und noch ein paar Pinienkerne drüberstreuen, wer mag. 

 

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 15 - 20 min backen.

 

Die fertige Pizza mit etwas Rucola garnieren.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudi (Sonntag, 20 Mai 2018 20:44)

    Heute probiert und begeistert!Hatte noch Asiasalat und es schmeckte so lecker!LG Claudi