Sahne-Zitronen-Dressing für Kopfsalat. Wie von Omi.

Salatdressing für Kopfsalat aus Sahne und Zitronensaft und Zucker

In der Schule haben die Jungs das Unterrichtsfach Gartenbau und bauen dort gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Obst und Gemüse an. Auf dem letzten Schulfest konnte man kleine Töpfe kaufen von ihren vorgezogenen Pflanzen - unter anderem Kopfsalat. 

 

Meinen großen Gemüsegarten habe ich vor längerem schon aufgegeben - zu viel Arbeit, zu viele Schnecken, zu wenig Regen, zu viel Unkraut. Von einem großen Gewächshaus mit Glasfenstern im englischen Stil träume ich derzeit noch - jetzt tut es erstmal ein kleines Gewächshaus-Zelt auf meiner Dachterrasse. Fernab der Schnecken, Fernab des Unkrauts. Und so habe ich dort jetzt auch endlich mal wieder Salat, aus der Schule der Jungs. Und der wuchert ganz wunderbar. Von einer Mutter bekam ich auf dem Schulfest den Tipp, einfach immer die äußeren Blätter des Kopfsalats abzupflücken und so regelmäßig leckeren Salat zu haben. Heute konnte ich das erste mal ernten und ich musste sofort an das Dressing denken, das meine Oma immer gemacht hat. Leicht süßlich und mit einer Zitronennote. Eigentlich braucht man dafür nicht wirklich ein Rezept - aber damit ich bei der nächsten Ernte nicht wieder über das Mischungsverhältnis nachdenken muss, schreibe ich es hier jetzt auf - vielleicht ja für den einen oder anderen von euch auch von Nutzen. ;-)

 

Hier kommt das Rezept:



Für 1 Schüssel Kopfsalat

 

Für das Dressing: 

 

100 g Schlagsahne (oder ggf. pflanzl. Sahne-Ersatz)

20 g Zitronensaft

2 TL Zucker

5 Sek./Stufe 5

 

Kopfsalat waschen, trocken schleudern (z.B. mit der Salatschleuder für den Thermomix) und mit dem Dressing vermischen.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Sahne Zitronen Dressing für Kopfsalat wie von Omi, mit oder ohne Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sina (Montag, 30 Mai 2022 20:24)

    Hört sich fast so an, wie das Dressing was meine Oma immer macht. Ich werde es bald ausprobieren und mit ihr zusammen essen, bin gespannt was sie sagt �.

  • #2

    Oma Diddi (Montag, 30 Mai 2022 23:29)

    Ich kenne diese Sauce zu Chinakohl Salat. Dazu gab es immer Mandarinen aus der Dose.

  • #3

    Amelie (Dienstag, 31 Mai 2022 08:41)

    Ach witzig, Chinakohl-Salat hat meine Mutter immer mit einem Fruchtjoghurt gemacht - ist ja auch irgendwie ähnlich! :-)

  • #4

    Ella (Dienstag, 31 Mai 2022 18:18)

    Oh, ich liebe Rezepte für Dressings, da bin ich nämlich eine Niete, wenn ich es "freestyle" ausprobiere. Also lieben Dank für das Rezept! :)

  • #5

    Monika (Montag, 06 Juni 2022 12:31)

    Gartenbau... gehen deine Jungs auch auf die Waldorfschule? �

  • #6

    Amelie (Montag, 06 Juni 2022 13:22)

    Ja :-)

  • #7

    Sako (Mittwoch, 08 Juni 2022 14:43)

    Ich kenne dieses Dressing in leichter Abwandlung auch von meiner Oma :-) wir geben noch gekochtes Ei in Würfeln, Schnittlauch und Salz, Pfeffer dazu...passt auch zu Chinakohl und Ackersalat.

  • #8

    Annika (Mittwoch, 17 Mai 2023 18:43)

    Hatten wir heute zu unserem geernteten Salat und Käse Spätzle. Sehr lecker. Probiere nächstes Mal mit Naturjoghurt.... Ist etwas kalorienärmer ;-)