Rotkäppchen-Kuchen. Mit Vanille-Quark-Creme.

Rotkäppchen Kuchen mit Vanille Quark Creme, vegan möglich, Thermomix

 

Fruchtig, cremig und natürlich lecker kommt dieser Kuchen daher. Es ist meine Version vom Rotkäppchen-Kuchen oder Schneewittchen-Kuchen. Unten ein Marmorkuchen mit Kirschen, in der Mitte eine Vanille-Quark-Creme und oben drauf ein Kirsch-Guss. Viel Spaß beim Nachbacken!!

 

Für den Boden:

 

150 g Butter oder Margarine

100 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

30 Sek./Stufe 4

 

380 g Mehl zugeben sowie

1 Pck Backpulver

300 g Milch oder Pflanzenmilch

2 Eier oder 60 g Sprudelwasser

30 Sek./Stufe 5 (UPDATE: nicht länger, sonst rührt ihr das Backpulver tot und er wird speckig, lieber mit dem Spatel weiter verrühren) 

 

Die Hälfte in eine mit Backpapier bespannte, gefettete 26er Springform geben.

 

15 g Backkakao zum Rest im Mixtopf geben sowie

40 g Milch oder Pflanzenmilch

20 Sek./Stufe 4 (UPDATE: nicht länger, sonst rührt ihr das Backpulver tot und er wird speckig, lieber mit dem Spatel weiter verrühren) 

 

1 Glas Kirschen (680 g) gut abgetropft zugeben, mit dem Spatel verrühren. Alternativ gehen auch frische entsteinte Kirschen (ca. 350 g)

 

Dunklen Kirschteig auf den hellen geben und wer will, kann den Boden noch etwas marmorieren und mit einer Gabel durchziehen. Dann oben glattstreichen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei NEU (!) 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 35-40 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen.

 

Für die Quark-Vanillecreme:

 

400 g Sahne oder vegane Schlagfix in den Mixtopf geben sowie

250 g Quark oder Sojaquark bzw. Soja Skyr

75 g Fix für Tortencreme nach diesem Rezept (hier klicken) oder 3 Pck Vanilledessertsoßenpulver ohne Kochen (von Ruf à 24 g)

Ca. 10 Sek/Stufe 10, bis die Creme relativ fest ist.

 

Creme auf den Boden streichen, ggf. mit einem nassen Löffel verstreichen, falls es recht fest ist. 

 

Für den Tortenguss:

1 Pck weißen Tortenguss

20 g Zucker

250 g Kirschnektar

5 Sek./Stufe 5

4 Min./100 °C/Stufe 1

 

Auf die Quarkcreme geben und über Nacht fest werden lassen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)


Rotkäppchen-Kuchen mit Vanille Quark Creme und Kirschen, vegan möglich, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Anna (Donnerstag, 25 Juni 2020 09:32)

    Ist mit Kirschnektar der Saft aus dem Glas Kirschen gemeint?

    LG :-)

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 25 Juni 2020 10:19)

    Hallo Anna,

    ich nehme Saft z.B. von Becker´s Bester oder Happy Day.

    LG Amelie

  • #3

    Bee (Donnerstag, 25 Juni 2020 15:16)

    könnte man den auch den Saft aus dem Glas verwenden?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 26 August 2021 19:20)

    Ja, das geht auch.

  • #5

    Andrea (Montag, 07 Februar 2022 15:53)

    Hallo Amelie,

    am Wochenende habe ich mich an dieses Rezept gemacht, was aber leider so gar nix geworden ist. Den Rührkuchen habe ich wie im Rezept beschrieben zubereitet. Die Temperatur kam mir schon ein wenig komisch vor, aber nun gut. Kuchen in den Ofen, Stäbchenprobe nach 35 Minuten, nix dran, also raus damit. Beim Stürzen aus der Form ist mir dann Teig aus der Mitte aus dem Kuchen gelaufen, Kuchen schnell wieder in den Ofen und Temperatur auf 190 Grad erhöht und bestimmt noch 30 Minuten gebacken. Am nächsten Tag war der Kuchen dann innen mega klitschig irgendwie eine feste Masse wie Marzipan von der Konsistenz. Da mir das schon einige Male bei Rührteig passiert ist vermute ich einfach mal es liegt am Thermomix. In der Teigmaschine ist mir das noch nie passiert. Ich werde jetzt einfach mal darauf achten. Schade um die Arbeit, weil der Kuchen an sich entsorgt werden musste, dafür war aber die Vanillecreme mit dem selbst gemachten Tortenpulver der Hit. Hier habe ich mich nicht ans Rezept gehalten, sondern nur einen Becher Sahne genommen und den Rest durch Quark und Joghurt ersetzt. Einfach super lecker. Naja so haben wir den Belag als "Dessert" gelöffelt und hatten trotzdem Spaß am Esstisch.

    Herzliche Grüße
    Andrea

  • #6

    Tina (Freitag, 11 Februar 2022 16:56)

    Hallo Amelie,
    die Angaben für den Boden im Ofen ist wirklich nicht ausreichend. Bei 180°C für 40 Minuten ist der Teig aber was geworden. Der Kuchen an sich ist aber mega lecker.
    LG Tina

  • #7

    Daniela Aigner (Dienstag, 22 Februar 2022 12:02)

    Hallo
    Würde den Kuchen in einer 28ger Form backen und auf 180 Grad ober -unter Hitze. Wird auch passen oder?

  • #8

    Amelie (Dienstag, 22 Februar 2022 17:10)

    Huhu!

    Ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #9

    Andrea (Montag, 28 August 2023 10:20)

    Habe den Kuchen am Wochenende gemacht , leider war der dunkle Teig teilweise noch matschig. Mehrere Stäbchenproben gemacht aber wohl nicht die Stellen erwischt . Habe den Kuchen schon bei 180 Grade Ober-/ Unterhitze 40 Minuten gebacken! Schade drum, er ist nach dem Anschnitt leider komplett in den Müll gelandet :-(

  • #10

    Chrissy (Sonntag, 10 März 2024 17:07)

    Hallo Amelie, wie lange hält sich der Kuchen wohl wenn er im Kühlschrank gelagert wird?
    Danke und LG

  • #11

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 19:28)

    Hallo Chrissy,

    Reste kannst du 2-3 Tage im Kühlschrank lagern. Den Kuchen an sich würde ich nicht länger als 1 Tag vor dem Servieren im Kühlschrank lagern. Sonst zieht der Boden ggf. zu viel Feuchtigkeit und die Creme ist frisch halt am besten.

    LG Amelie