Roggen-Dinkelbrot. Aus dem Topf.

Senfeier Kartoffel Topf - mal nicht einzeln serviert, sondern als eine Art Eintopf

 

Dieses Brot sollte eigentlich ein Freigeschobenes (=ohne Form gebacken) werden. Leider hatte ich nicht mehr genug Roggenmehl da und musste feststellen, dass je höher der Anteil von Auszugsmehl (405er oder 630er) in freigeschobenen Broten ist, desto weniger Stabilität hat der Teig und er geht einfach wie ein dicker Pfannkuchen in die Breite. Die berühmte Flunder - und das schon vor dem Backen. Ich hab das dann mal alles wieder vom Backpapier runtergeholt nochmal ordentlich durchgeknetet und den Teig schlussendlich in diesen wunderschönen gusseisernen Herz-Topf geben und gebacken. Das hat glücklicherweise wie immer super geklappt - daher heute mal wieder ein Topf-Brot-Rezept für euch!

1 Würfel Hefe (42 g)

480 g Wasser

1 TL Zucker

3 Min/37 Grad /Stufe 2

 

350 g Roggenmehl Type 1150

300 g Dinkelmehl Type 630

2 TL Salz

1 EL Balsamico

1 Beutel flüssiger Sauerteig (75 g)**

3 Min/Teigstufe

 

**@Lea: ich komm da nochmal auf dich zu. ;-)

 

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Danach feucht falten (wie das geht könnt ihr hier sehen >hier klicken) und in eine eingefettete Form mit Deckel geben, z.B. einen gusseisernen Topf geben (Volumen mind. 1,75 Liter, besser 2 Liter). Eingefetteten Deckel schließen. (z.B. mit Backtrenncreme >hier klicken)

 

Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Topf (Herstellerangaben beachten) auf die zweite Schiene von unten stellen. Ca. 40-45 Minuten backen. Klopfprobe machen.

 

Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Roggen Dinkel Brot, auch für Anfänger geeignet, im Topf gebacken, simpel und einfach, leckeres, aromatisches Brot, Teig aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Claudia (Samstag, 15 September 2018 19:51)

    Wow … das Brot ist echt genial! Habe es im Ultra gebacken und die ganze Familie ist begeistert! Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #2

    Ralph (Donnerstag, 22 November 2018 07:25)

    Super lecker, hält auch länger frisch wie anderes Brot.
    Habe es im Römertopf gebacken mit ein paar grad weniger.

  • #3

    Jessi (Dienstag, 31 Dezember 2019 08:21)

    Hallöle,
    Das Rezept hört sich super an. Funktioniert das auch mit kalter Teigführung über Nacht im Kühlschrank?

  • #4

    Amelie (Dienstag, 31 Dezember 2019 11:12)

    Hallo Jessi,

    das geht bestimmt auch, dann die Hefe reduzieren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    AZRA (Montag, 31 August 2020 10:36)

    SEIT DEM ICH DIESE SEITE ENDECKT HABE WIRD MEIN BROTBACKEN ZUR LIEBLINGSBESCHÄFTIGUNG DANKE VON HERZEN TOLLES REZEPT

  • #6

    Margot Böhme (Samstag, 09 Dezember 2023 14:56)

    Kann man den Teig auch in normaler Schüssel kneten, statt im Thermomix ?

  • #7

    Amelie (Samstag, 09 Dezember 2023 15:33)

    Hallo Margot,

    ja klar, das kannst du auch. Du musst im ersten Schritt die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, dann alle Zutaten zugeben und dann einfach kneten.

    LG Amelie

  • #8

    Kaethe (Montag, 08 Januar 2024 19:26)

    Hallo Annelie,
    kann ich auch meinen Sauerteig Ansatz dafür verwenden? Roggenansatz oder Dinkelansatz?
    Liebe Grüße Katrin

  • #9

    Amelie (Montag, 08 Januar 2024 20:11)

    Huhu!

    Hier habe ich Sauerteig ohne Triebkraft zugegeben für den Geschmack. Du kannst da deinen eigenen zugeben, welcher ist egal.

    LG Amelie

  • #10

    Sabine (Montag, 25 März 2024 06:46)

    Hallo Amelie. Geht das auch in der Kastenform? LG Sabine

  • #11

    Amelie (Montag, 25 März 2024 09:00)

    Hallo Sabine,

    ja, in einer Kastenform ohne Deckel geht sicher auch, dann aber bei weniger Temperatur - ich würde bei 220 Grad für 30 Min. backen, dann runterschalten auf 200 Grad und nochmal 15-25 Min.
    Zeit musst du einfach mal schauen, wenn es hohl klingt, wenn man unten drauf klopft, ist es fertig. Klingt es noch nicht hohl, kannst du es auch ohne Form nochmal in den Ofen stellen.

    LG Amelie