Risotto-Pasteten. Weihnachtliche Vorspeise.

Risotto Pasteten mit Tomaten und Pinienkernen, vegetarische Weihnachten, weihnachtliche Vorspeise, Thermomix

Eine leckere und ebenfalls super vorzubereitende Vorspeise sind diese Risotto-Pasteten. Im letzten Jahr hatte ich für eine Zeitschrift solche Risotto-Pasteten mit Pilzen gemacht. Da hier aber ja keiner Pilze mag, habe ich nun das Rezept für meinen Blog und für euch mit Tomaten gemacht. 

 

Ich habe es bisher nur mit ital. Hartkäse gemacht - der hält die Pasteten nach dem Backen super zusammen. Man kann sicherlich auch veganen Ersatzkäse nehmen wie z.B. Wilmersburger würzig (dann das Risotto ggf. noch etwas nachsalzen). Ich weiß aber nicht, wie gut sie damit zusammenhalten oder ob sie damit leicht auseinander fallen, wenn man sie aus der Form nimmt. Das habe ich bisher nämlich nicht ausprobiert - daher jetzt erstmal nur in der vegetarischen Version. Sollte einer von euch es ausprobieren, schreibt gerne als Kommentar, ob es funktioniert hat. Dankeschön! ;-)

Ergibt 12 Pasteten (für 6-12 Leute als Vorspeise)

 

Am Vortag:

 

120 g Parmesan oder labfreien Hartkäse in den Mixtopf geben

6 Sek./Stufe 10, umfüllen

 

Mixtopf spülen

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek./Stufe 5

 

40 g Öl (z.B. von den Tomaten) zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

150 g getrocknete Tomaten in Öl (ohne Öl) zugeben

8 Sek./Stufe 5

 

250 g Risottoreis zugeben

2 Min./Varoma/Stufe 1

 

700 g Wasser zugeben sowie

1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste

1 TL italienische Kräuter

20 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

80 g zerkleinerten Parmesan/Hartkäse mit dem Spatel unterrühren.

 

Während das Risotto kocht:

50 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett rösten.

 

12 Kreise in Größe der Muffinförmchen aus Backpapier ausschneiden und in die Muffinform legen.

 

Den restlichen Parmesan in die Förmchen auf das Papier verteilen. Ein paar Pinienkerne drauf geben - Rest für die Deko verwenden.

 

Sobald das Risotto fertig ist, in die 12 Mulden der Muffinform geben und fest drücken.

 

Ofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.

 

Risotto-Pasteten in den Ofen schieben, mit Backpapier abdecken und 20 Min. backen. 

 

Abkühlen lassen, mit einem Messer einmal vom Rand lösen und aus der Muffinform heben. Backpapierkreis abziehen.

 

Bis zum nächsten Tag abgedeckt in einen kühlen Raum stellen.

 

Am Weihnachtstag:

 

Backofen auf ca. 180 °C Umluft vorheizen und die Risotto-Pasteten ca. 10-15 Min. erwärmen, dabei mit Backpapier abdecken.

 

Mit klein geschnittenen Cocktailtomaten, frischem Basilikum und Pinienkernen servieren.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

vegetarische Vorspeise zu Weihnachten: Risotto-Pasteten mit Tomaten und Pinienkernen, super vorzubereiten, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 0