Regenbogen-Schokokuchen.

Regenbogen Geburtstagskuchen einfach zu machen, vegan möglich, Thermomix

 

Meine kleine Freundin Beke ist heute 4 Jahre alt geworden. Als ihre Mama (eine meiner Lieblingsmenschen) sie fragte, wen sie von ihren Freundinnen denn zu ihrem Kindergeburtstag einladen möchte, war ihre erste und sehr bestimmte Antwort: Amelie!! Eigentlich war die Frage nach gleichaltrigen Kindergartenfreundinnen - aber sie bestand auf mich. Das fand (und finde ich auch immer noch) sehr bezaubernd und war/bin sehr gerührt darüber - auch als ihre niedliche Ponyeinladungskarte hier eintraf. Ein Set um Riesenseifenblasen zu machen, wünschte sie sich - nichts leichter als das, ein Rezept dazu habe ich schließlich auf meinem Blog. (Rezept und Bastelanleitung für XXL Seifenblasen findet ihr hier). Und so verbrachten wir (Beke, ihre Kindergartenfreundinnen und ich) heute einen wunderschönen Tag mit 2 kleinen Shettland-Ponys, einer Hufeisen-Anmal-Aktion und Baden im Planschbecken. 

 

 

Passend zu dieser schönen Geburtstagsgeschichte habe ich auch noch ein Rezept für euch - und zwar für diesen leckeren Schoko-Geburtstagskuchen in der Optik eines Regenbogens. 

 

Happy Birthday, süße Beke!

Für den Teig (kein Ei enthalten)

350 g Mehl

300 g Zucker

40 g Backkakao

150 g Öl

1 Päckchen Backpulver

350 g Mineralwasser mit Kohlensäure

20 Sek./Stufe 4

 

Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier bespannen und den Teig einfüllen.

 

Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Den Kuchen ca. 40 Minuten backen, abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und über Nacht ruhen lassen.

 

Am nächsten Tag 4 Rollen Smarties (oder vegane Schokolinsen) nach Farben sortieren. Den Kuchen mittig durchschneiden und jeweils auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

 

 

Für die Glasur:

200 g Zartbitterschokolade in Stücken

100 g Schlagsahne oder Sojacusine

5 Min./60 °C/Stufe 1 

 

Die beiden Hälften nun liegend mit 2/3 der Glasur überziehen und die Smarties in Regenbogen-Farben draufgeben. In den Kühlschrank stellen. Die restliche Glasur im Mixtopf belassen, vom Rand schieben und ggf. vorm Verwenden nochmal bei 50 °C schmelzen, wenn sie zu fest geworden ist.

 

Sobald die Schokolade auf dem Kuchen gerade fest genug ist, dass die Smarties nicht verrutschen, beide Hälften auf einer Tortenplatte aufrecht mit den Unterseiten gegeneinander stellen. Die restliche Glasur über die Kanten geben und damit verbinden.

 

Ggf. jetzt ein breites Geschenkband drum herum binden, damit die Kuchenhälften etwas zusammengedrückt werden, bis die Schokolade auf den Schnittkanten fest ist.

 

Im Kühlschrank fest werden lassen. 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

(Affiliate Link enthalten)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Geburtstagskuchen Schokokuchen in Regenbogen Optik, einfach zu machen, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Michaela (Sonntag, 01 September 2019 14:58)

    Hallo Amelie!
    Der Kuchen schaut ja toll aus!
    Hast Du einen Tipp, wo es vegane Schokolinsen gibt bzw gibt es da eine spezielle Marke?
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

  • #2

    Amelie (Montag, 02 September 2019 08:23)

    Hallo Michaela,

    es gibt inzwischen einige Hersteller, die vegane Schokolinsen anbieten. Entweder online - oder teilweise im Supermarkt. Famila ist meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt was vegane Produkte betrifft.

    LG Amelie

  • #3

    Gabi (Dienstag, 03 September 2019 19:08)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für die tolle Idee. Ich weiss schon wer den ersten Regenbogenkuchen bekommt und damit eine neue Familientradition gestartet wird. Mein erstes Enkelkind� ! Leider dauert es noch ein paar Monate.
    LG
    Gabi

  • #4

    Kiki (Freitag, 27 August 2021 21:50)

    Liebe Amelie,
    morgen ist der große Tag bei mir für diesen Kuchen. Kindergeburtstag. Yey. Sehe ich das richtig, dass der Kuchen von der anderen Seite genau so aussieht? Und wie schneidet man ihn dann an? Dann hat man ja quasi Doppelstücke, also doppelt so dick, oder verstehe ich da irgendwas gar nicht?! Für eine Antwort bis morgen Vormittag wäre ich dir sooooo dankbar.
    Liebe Grüße von Kiki

  • #5

    Amelie (Freitag, 27 August 2021 23:03)

    Huhu!

    Ja, es sind beide Seiten mit Smarties. Man hat Doppelstücke, daher ein größeres Stück abschneiden und das dann auf dem Teller kleiner schneiden. Klassische Tortenstücke hat man nicht, das wäre zu viel.

    LG Amelie

  • #6

    Kiki (Freitag, 27 August 2021 23:16)

    Danke, liebe Amelie, damit kann ich arbeiten. Dann kann‘s morgen losgehen. Ich hab übrigens noch eine schöne neue Beschäftigung zum Runterkommen und entspannen gefunden: Smarties nach Farben sortieren. Im nächsten Leben mache ich das hauptberuflich ;-) Danke dir für deine schnelle Antwort!

  • #7

    Nina (Sonntag, 10 März 2024 11:15)

    Hallo Amelie,
    warum muss der Kuchen nach dem Backen über Nacht ruhen bevor er glasiert werden kann? Es würde doch eigentlich reichen wenn er abgekühlt ist...
    Lieben Dank für eine kurzfristige Antwort :-)

  • #8

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 11:38)

    Huhu!

    Weil er nach 12 Stunden nochmal etwas fester ist als direkt nach dem Abkühlen. Dann kann er aufrecht stehen ohne dass er auseinander bricht.

    LG Amelie

  • #9

    Simone (Sonntag, 10 März 2024)

    Meine Tochter,10 hat diesen Kuchen heute alleine nach gebacken (etwas anders in der Deko). Absolut gelingsicheres Rezept. Allen Gästen hat es gut geschmeckt. Und die Bäckerin ist sehr stolz :-)

  • #10

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 22:18)

    Das freut mich sehr!! Ganz lieben Gruß an deine Tochter!! :-)