Regenbogen-Pizza. Mit heller Soße statt Tomatensoße.

Regenbogen Pizza aus dem Thermomix vegan möglich

 

Hier kam heute mal ein bißchen Farbe auf die Pizza! Und wenn die Kinder sie schon im Regenbogen-Style belegen, dann fällt das "Gemüse-Essen" ihnen auch schon viel leichter. Nur die Zwiebeln, die haben sie tatsächlich wieder runtergepult - aber das hat mich jetzt auch nicht gewundert. ;-)

Die Menge reicht für 4 runde Pizzen ca. 30 cm Durchmesser. 

 

Teig:

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker, z.B. braun

320 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 gestr. EL Salz

4 min / Teigstufe

 

Den Teig in einer Schüssel mit Deckel ca. 1 Stunde gehen lassen. 

 

Für die Soße:

100 g Butter oder Margarine

2 min / 100 Grad / St. 1

 

40 g Mehl zufügen

5 Sek / St. 4

2 min / 100 Grad / St. 1

 

300 g Wasser zufügen sowie 

200 g Sahne oder Sojacuisine

1 EL Gemüsebrühe

1 TL Zitronensaft

etwas Pfeffer

10 Sek / St. 4

5 min / 100 Grad / St. 1 (die Soße sollte danach recht dickflüssig sein.)

 

Während die Soße im Thermomix kocht, das Gemüse klein schneiden / vorbereiten:

2 Brokkoli-Köpfe in kleine Röschen schneiden

1 Dose Mais abtropfen lassen

3 große orange Paprikaschoten

einige Cocktailtomaten

1 große Schalotte

 

Pizza belegen:

 

Den Teig nacheinander in 4 runde Pizzen ausrollen. Mit Soße bestreichen. Das Gemüse von außen nach innen belegen. Brokkoli, Mais, Paprikaschoten, Tomaten, Zwiebeln. Damit man die Farbe gut sieht, habe ich sie danach nicht mit Käse bestreust - eins meiner Kinder mag eh keinen Käse, daher war dies für uns kein Problem. Wer Pizza ohne Käse nicht möchte, kann hier natürlich auch noch etwas Käse drüber streuen.

 

Den Ofen auf ca. 220 Grad vorheizen. Die Pizzen nacheinander ca. 10-15 min backen, bis die Pizza schön knusprig aussieht und der Belag entsprechend fertig aussieht. Ich schaue bei Pizza leider nie auf die Uhr, sondern lieber in den Ofen. Und da jeder Ofen verschieden ist, bitte auch einfach nach 10 min in den Ofen schauen, und selber abschätzen, ob sie noch ein paar Minuten braucht.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0