Ratatouille Quiche.

Trinkjoghurt selbst gemacht mit Milch, Joghurt und Saft, Bio oder vegan möglich

Gerade habe ich gesehen, dass ich euch ja noch gar nicht diese leckere Quiche hochgeladen habe! Das muss ich ja nun schnellstmöglich nachholen. ;-) Ich hatte sie für die kleine Einschulungsfeier gemacht und sie ist bei allen sehr gut angekommen.

 

Ich selbst finde Ratatouille ja fantastisch und koche gerne klassisches Ratatouille (nach diesem Rezept) oder ein One Pot Ratatouille mit Spaghetti (nach diesem Rezept) - Gnocchi à la Ratatouille (nach diesem Rezept) kann ich auch nur wärmsten empfehlen, falls ihr es noch nicht ausprobiert habt. Für das Rezept heute habe ich den französischen Klassiker als herzhaften Kuchen für euch - probiert´s mal aus, z.B. wenn Gäste kommen!

 

Für den Teig:

1/2 Würfel Hefe

1/2 TL Zucker

125 g Wasser

3 min/37 °C/Stufe 1

 

250 g Mehl Type 405 zugeben sowie

1 TL Salz

2 min / Teigstufe

 

Teig im Mixtopf ca. 40 Minuten gehen lassen. 

 

Dann eine 28er Quicheform (z.B. mit Hebeboden) einfetten, den Teig entweder in die Quicheform drücken und einen Rand hochziehen oder mit dem Nudelholz rund ausrollen und in die Quicheform legen. 

 

Für die Füllung:

 

3 kleine Zwiebeln

5 Sek/Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 min /Varoma /Stufe 1

 

1 Aubergine (ca. 220-250 g), in mundgerechten Stücken

1 Zucchini (ca. 250 g), in mundgerechten Stücken

2 Spitzpaprika, rot, in mundgerechten Stücken

 

3 EL passierte Tomaten zugeben sowie

1 TL Salz

1 EL Kräuter der Provence

etwas Pfeffer

10 Min/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 

 

Die Füllung auf den Boden geben. Mixtopf spülen und abtrocknen.

 

Für den Guss:

80 g Gouda

10 Sek/Stufe 6 

 

2 Eier zugeben sowie

100 g Crème fraîche

20 Sek/Stufe 4

 

Auf die Füllung geben.

 

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft vorheizen. Quiche ca. 45-50 Minuten backen. 

 

Für einen veganen Guss verwenden viele Seidentofu + Speisestärke oder dicken die Füllung mit Wasser + Kichererbsenmehl an. Beides habe ich für Quiches aber noch nicht ausprobiert, daher kann ich hier in diese Richtung leider gerade noch keinen Tipp geben. Tut mir leid!

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Ratatouille Quiche - perfekt, wenn Gäste kommen, leicht vorzubereiten, vegetarisch, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mandy (Freitag, 07 September 2018 07:34)

    Hallo sieht sehr lecker aus. Kann man die auch kalt essen,würde sie gerne für ein Buffet anbieten? Liebe Grüße