Punsch GLÜCK. Alkoholfrei.

Punsch GLÜCK alkoholfrei, weihnachtliches Heißgetränk ohne Alkohol mit Marmelade, Thermomix

(enthält Werbung)

Ihr kennt sie alle – die leckere Marmelade mit den wunderschönen „GLÜCK“ Gläsern! Dieses GLÜCK „wohnt“ bei mir tatsächlich um die Ecke. In Eystrup, um genau zu sein, ist dieses GLÜCK zu Hause. Dort werden von dem Familienunternehmen Göbber seit 4 Generationen Früchte verarbeitet.  1888 fing alles an, als Gründer Friedrich Göbber erstmals das Obst aus den umliegenden Gärten zu Konfitüren und Sirups verarbeitete.

 

 

GLÜCK passiert

 

 

Seitdem ist auf dem Gelände in dem kleinen Ort an der Weser viel geschehen. Seit 1923 gehört Göbber zu den führenden Unternehmen der Fruchtveredelung, das im Laufe der Jahre Fruchtaufstriche mit immer höherem Fruchtanteil auf den Markt bringt und ab 2014 auch Honig am Werkstandort Eystrup in der eigenen Honigabfüllanlage produziert. Anfang 2017 folgt die Markteinführung der GLÜCK-Marmelade, zu denen inzwischen 10 „GLÜCK“-Sorten, 7 „GLÜCK passiert“-Sorten sowie 5 „GLÜCK-Honig“-Varianten (mehr Infos hier) gehören.  Wer greift seitdem nicht gerne im Supermarkt im Regal zum GLÜCK, oder?


Punsch GLÜCK Göbber

 

Eröffnung MarmeLaden

 

Wer hier aus der Region kommt oder hier zu Besuch ist, der kann sein GLÜCK seit 2009 direkt vor Ort im MarmeLaden in Eystrup, dem Werksverkauf von Göbber, finden. Nach einem Umbau erstrahlt der MarmeLaden, der von den Auszubildenden von Göbber selbständig geführt wird, im neuen Look und wird am kommenden Freitag erstmalig wieder seine Türen für alle öffnen. Hier gibt es neben dem aktuellen Sortiment sowie Produkten von Start-Ups auch eine kleine Ausstellung mit ehemaligen Produktionsmaschinen, die die lange Geschichte von Göbber widerspiegeln.

 

Generelle Öffnungszeiten:

Montags und Freitags 13-17 Uhr

Göbber GmbH, Bahnhofstr. 40, 27324 Eystrup

 

 

 

Die Wiedereröffnung wird am Freitag 26.11.2021 mit einer Eröffnungsfeier

von 10-17 Uhr zelebriert, zu der jeder herzlich willkommen ist!

 

Für die Eröffnung durfte ich 2 Getränke-Rezepte kreieren, die ihr dort verköstigen könnt. Die erste Rezeptkreation ist: Punsch Glück!

 

 

Rezept für Punsch GLÜCK

 

 

Natürlich könnt ihr das Punsch GLÜCK auch zu Hause genießen – zum Beispiel bei einer kleinen Adventsfeier, bei der sich jeder individuell für sein eigenes GLÜCK entscheiden kann. Dafür kocht ihr das Gewürz-Basiswasser und jeder gibt dann ganz nach Lust und Laune seine GLÜCK-Lieblingssorte dazu. Getoppt wird das Ganze mit Sahne, einem Esslöffel weiterer Marmelade und etwas Zimt, wenn man möchte. Klingt gut? Dann kommt hier das Rezept für euch:


Basis (für ca. 10 Tassen)

2000 g Wasser in den Mixtopf geben sowie

½ Sternanis

2 Zimstangen

4 Gewürznelken

20 Min./100 °C/Stufe 1,5 kochen

 

 

Marmelade:

 

Pro Sorte:

1 Glas GLÜCK Marmelade à 230 g (Orange, Himbeere, Mango, Erdbeere, Pfirsich…) in den Mixtopf geben sowie

50 g Wasser

10 Sek./Stufe 5 glatt rühren

 

1 Glas GLÜCK à 230 g reicht für ca. 18 EL (ca. 5 Tassen)

 

Sahne:

500 g - 1000 g Schlagsahne oder pflanzl. Schlagsahne (Menge nach Wunsch) sowie

2 - 4 Pck Sahnesteif

Steif schlagen (z.B. mit Schmetterling auf Stufe 3,5 oder ohne Schmetterling auf Stufe 10)

 

Alternativ: Sprühsahne nehmen

 

Pro Tasse (200 ml)

200 ml heißes gewürztes Wasser aus Schritt 1 in die Tasse geben sowie

2-3 EL glatt gerührte Marmelade

> Mit einem Löffel vermischen

> Sahne oben drauf geben, ca. 1 EL glatt gerührte Marmelade oben drauf geben ggf. mit etwas Zimt bestreuen

 

 

 

Tipps: Orange ist eher herb aber passt sehr gut zu den weihnachtlichen Gewürzen, intensive Marmeladen nehmen wie z.B. Erdbeere, Himbeere, Mango oder Pfirsich, auch gemischt sehr lecker (z.B. Erdbeer-Mango, Erbeer-Pfirsich oder Himbeere-Mango, Himbeere-Pfirsich)

 

 

 

 

Rezept drucken: 

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Alkoholfreier Punsch für eine Adventsparty, eine weihnachtliche Gewürz-Basis wird mit Marmelade gemischt und erhält so ihre individuelle Geschmacksrichtung, Punsch aus Marmelade, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bea (Montag, 22 November 2021 19:03)

    Hallo Amelie, geht auch Marmelade bzw. Gelee Marke "Eigenbau"?
    Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldung!
    Lg

  • #2

    Ella (Montag, 22 November 2021 20:02)

    Die Idee ist ja der Knaller! Danke dir :D

  • #3

    Elisabeth (Montag, 22 November 2021 20:03)

    Was Bea fragt würde ich auch gerne wissen wollen? �
    LG

  • #4

    Conni (Montag, 22 November 2021 22:09)

    Geniale Idee , liebe Amelie!
    Das wird getestet, ich versuchs einfach mit meiner Zwetschgen Marmelade, dazu stell ich mir Sahne und Zimt sehr gut vor!
    Grüssle, Conni