Popcorn-Gewürz. Selbst gemacht.

Popcorn Gewürz Spekulatius Schoko, Sour Cream & Onion, Ungarisch Paprika

Ich habe ja schon seit langem das Popcorn Gewürz "Sour Cream & Onion" auf meinem Blog - irgendwie ist es bei mir etwas in Vergessenheit geraten, aber Leserin Miri erinnerte mich neulich daran und hegte den Wunsch nach einem Weihnachts-Popcorn-Gewürz. Und weil ich immer auch noch mal ein Popcorn-Gewürz machen wollte, welches in Richtung Paprika und Ungarisch geht, habe ich das jetzt auch endlich mal gemixt. 

Und daher kommt hier jetzt ein Popcorn-Gewürz-Set für euch - zum Selberbenutzen und zum Verschenken an die Lieblingsmenschen, z.B. mit einem Gutschein für einen Kinobesuch - oder mit einem Popcorn-Maker oder als Einladung für einen gemütlichen Kinoabend zu Hause. Oder einfach so!

 

Viel Spaß beim Mixen!

 


Anzeige
Anzeige

Für Spekulatius-Schoko:

 

100 g Milchpulver (dieses hier) oder pflanzliches Milchpulver (Hafer, Reis, Soja)

50 g Zucker

30 g Backkakao

1 TL Spekulatiusgewürz

1/2 TL Zimt

5 Sek./Stufe 5

 

 

Für Sour Cream & Onion:

 

50 g Hefeflocken (ich nehme die von Vitam

10 g Zwiebelgranulat (ca. 12 TL)aus dem Gewürzregal

15 Sek / St. 10

 

100 g Milchpulver (dieses hier) oder pflanzliches Milchpulver (Hafer, Reis, Soja) zugeben sowie

6 TL Salz

4 TL Dill (getrocknet, Gewürzregal)

10 Sek / St. 4 

 

Für Paprika / ungarisch:

 

60 g Milchpulver (dieses hier) oder pflanzliches Milchpulver (Hafer, Reis, Soja)

6 g  Zwiebelgranulat (ca. 8 TL) 

4 TL Salz

50 g Paprikapulver edelsüß

25 g Paprikapulver geräuchert

2 TL Knoblauchpulver

10 Sek./Stufe 8

 

Anwendung:

 

pro 50 g fertiges Popcorn

ca. 2-3 EL Öl mit 1 EL Gewürz vermischen

> zum Popcorn geben und richtig gut vermischen

> etwas von der Gewürzmischung drüber streuen, bis das Popcorn die Intensität hat, die man gerne möchte. 

 

Hinweis: warum das Öl? Es dient als Geschmacksverstärker und die Gewürzmischung bleibt damit am Popcorn haften und rutscht nicht nach unten durch in die Schüssel.

 

Rezept drucken (siehe Fußzeile Seite drucken, Seitenauswahl beachten)


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Gewürzmischung für Popcorn, einfach mit Öl anmischen und das Popcorn damit vermischen, Sour Cream & Onion, Ungarisch, Spekulatius Schoko

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate LinksBitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Elke (Mittwoch, 17 November 2021)

    Hallo Amelie, Danke für die tollen Rezepte. Könnte man das ungarische Gewürz wohl auch für selbstgemachte Chips nehmen?
    Liebe Grüße, Elke

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 17 November 2021 19:40)

    Hallo Elke,

    ja, bestimmt!

    LG Amelie

  • #3

    Natascha (Mittwoch, 17 November 2021 20:07)

    Hallo, mischt du das Gewürz unter das fertige Popcorn oder mit den Maiskörnern?

  • #4

    Miri (Mittwoch, 17 November 2021 21:50)

    Liebe Amelie,

    Du bist ein Schatz! Vielen Dank für die Umsetzung meines Wunsches :-)
    Ich freue mich schon auf's Ausprobieren!
    Hast du schon Erfahrung damit, wie lange selbstgemachtes Popcorn in Cellophantüten haltbar ist?

    LG Miri

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 07:30)

    Huhu! Sehr gerne!

    Nein, da habe ich keine Erfahrung. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 07:44)

    Hallo Natascha,

    das wird unter das fertige Popcorn gemischt.

    LG Amelie

  • #7

    Joana (Donnerstag, 18 November 2021 08:17)

    Hallo Amelie, als nicht Vegetarier/Veganer hab ich keine Hefeflocken in meinem Vorrat. Meinst ich könnte stattdessen Parmesan nehmen?
    Herzlichen Dank für deine unermüdliche Kreativität! Du bist der Knaller! :-) LG

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 11:39)

    Hallo Joana,

    Parmesan ist geschmacklich sicherlich auch super - dann würde ich den fertig geriebenen aus dem Kühlregal nehmen und vielleicht dann eine kleinere Menge mixen, damit es nicht schlecht wird. Dann auch kühl lagern, aber aufpassen, dass es keine Feuchtigkeit zieht im Kühlschrank (Weckglas mit Gummiring verwenden), sonst ist es schnell klumpig.

    Alternativ sonst einfach weiteres Milchpulver als Träger nehmen - dieses etwas Herbe von den Hefeflocken fehlt dann zwar, aber auch ohne Hefeflocken ist es lecker.

    LG Amelie

  • #9

    #tm6powerlady (Donnerstag, 18 November 2021 15:36)

    Hey na du Liebe!
    Danke für das tolle Rezept! Meinst du, man könnte auch das Pulver direkt zu dem "unfertigen" Popcorn geben? Ich mache das ja mit Zucker auch?!

  • #10

    Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 16:25)

    Huhu!

    Ich denke, dass da Milchpulver dann verbrennt. Daher würde ich das nicht machen.

    LG Amelie

  • #11

    Jeany (Samstag, 20 November 2021 04:59)

    Welches Öl verwendest du?

  • #12

    Amelie (Samstag, 20 November 2021 08:53)

    Huhu!

    Neutrales Öl wie Keimöl von Mazola.

    LG Amelie

  • #13

    Ivonne (Sonntag, 21 August 2022 13:01)

    Hallo Amelie,

    Ich bin gerade über deine Popcorn Gewürzmischungen gestolpert auf deinem Blog. Gibt es evtl auch schon eine Mischung mit Karamell Geschmack oder Vanille?
    Ich bin auf der Suche nach einem Popcorn Gewürz was auch die Kids mögen und welches einfacher anzuwenden ist, als das popcorn mit Zucker zu karamelisieren.

    Liebe Grüße Ivonne

  • #14

    Amelie (Mittwoch, 24 August 2022 13:23)

    Hallo Yvonne,

    nein, eine Variante mit Karamellgeschmack habe ich so nicht. Theoretisch gesehen kann man aber sicherlich harte Karamellbonbons pulverisieren ggf. mit Milchpulver mischen, dann mit Öl vermischen und über das Popcorn geben. Für Vanille einfach Vanille mit Milchpulver mischen und mit Öl mischen - oder einfach direkt Vanillezucker ggf. mit Öl gemischt (oder ohne) über das Popcorn geben.

    LG Amelie

  • #15

    Elisabeth (Donnerstag, 03 November 2022 17:23)

    Hallo, hab ne doofe Frage, sorry:
    Kann auch Kaffeeweißer statt Milchpulver genommen werden??
    Danke jetzt schon gür die Mühe!
    VG

  • #16

    Amelie (Freitag, 04 November 2022 07:36)

    Hallo Elisabeth,

    Kaffeeweißer hat andere Bestandteile - schmeckt auch anders. Kann man sicherlich machen, wie es geschmacklich ist, kann ich aber nicht sagen.

    LG Amelie

  • #17

    Nadine (Freitag, 17 Februar 2023 22:19)

    Alle 3 Sorten sind super lecker. Ich mache immer Popcorn für die Kinder aus der Fußballmannschaft meiner Tochter. Die Kinder lieben es. Vielleicht gibt es irgendwann mal weitere Sorten. Wir würden uns jedenfalls freuen.

  • #18

    Helen (Donnerstag, 02 November 2023 18:33)

    Hey,
    Ich will das gerne für einen Adventskalender machen und verpacken.
    Finde aber nur Hafer- oder reispulver.
    Welches kann man denn nehmen? Es dient als Geschmacksträger, oder?
    Der link für das Sojapulver funktioniert nicht mehr.

  • #19

    Amelie (Freitag, 03 November 2023 08:38)

    Hallo Helen,

    ich habe es mit Hafermilchpulver oder Reismilchpulver bisher nicht gemacht, sollte aber genauso gehen.

    LG Amelie

  • #20

    Carla (Freitag, 02 Februar 2024 17:03)

    Also das ungarische Popcorngewürz ist mega lecker! Man muss allerdings aufpassen mit der Dosierung, die erste Ladung musste ich wegwerfen, nachdem ich a la 'je intensiver der Geschmack, desto besser' gewürzt habe, da es viel zu salzig war.

    Ich habe außerdem deine Idee hier aus den Kommentaren aufgegriffen und ein Gewürz aus Werthers Echten Karamellbonbons gemacht (120g Bonbons, 50g Milchpulver und 20g Vanillezucker), das funktioniert auch sehr gut. Der Karamellgeschmack ist zwar nicht soo intensiv, aber ich finde es trotzdem echt lecker.

    Als nächstes wird noch die Sourcream&Onion Variante getestet. Früher habe ich nie Popcorn gegessen, jetzt bin ich geradezu süchtig danach �