Ofen-Tortellini. Mit Tomaten.

Ofen Tortellini mit Tomaten, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nichts anpflanzen - letztes Jahr war ziemlich mühsam und ich hab irgendwann aufgegeben - das unendliche viele Leitungswasser (unser Grundwasser ist keine Option) bei der Trockenheit war der Killer. Dieses Jahr wollte ich mal pausieren. Der Mann wollte aber unbedingt Tomaten. Samen hat er besorgt. Aber sie einzupflanzen hat er auch irgendwie nicht geschafft und ich war ja eh nicht scharf drauf. Und dann fragte  mich die Oma der Spielfreunde meiner Jungs, ob ich nicht Tomatenpflanzen möchte, sie hätte so viele angezogen und wüsste jetzt nicht wohin. Pflanzen wegzuschmeißen kann ich - genau wie Oma Anette - nicht aushalten. Also kamen sie natürlich zu mir. Und nun sind sie da und gedeihen prächtig.

 

Noch sind keine reifen Früchte dran, aber trotzdem habe ich hier schon mal ein leckeres Tomaten-Rezept für euch:

 

Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.

 

100 g Gouda oder Wilmersburger

10 Sek./Stufe 6, umfüllen, Mixtopf spülen.

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek/Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

  

250 g Sahne oder Sojacuisone

250 g Schmand, Creme Vega, Milch oder Sojamilch (mit Milch wird´s etwas flüssiger)

 

20 g Mehl

1 TL Salz

etwas Pfeffer

1 TL italienische Kräuter

5 Sek./Stufe 5

10 Min./90 °C/Stufe 1

 

2 Pck. Tortellini aus dem Kühlregal à 400 g oder 3 Pck vegane Ravioli von Mosna aus dem Kühlregal (à 250 g) (alternativ 2-3 Pck. Gemüsetortellini in Salzwasser gar kochen)

in eine Auflaufform geben

 

500 g bunte Cocktailtomaten halbieren und mit den Tortellini vermischen.

 

Soße drüber geben.

 

Zerkleinerten Käse drüber streuen.

 

1-2 Handvoll Pinienkernen drüber streuen.

 

Im Ofen bei ca. 25 Minuten backen. 

 

Danach am besten nochmal 10 Min mit der Grillfunktion des Backofens backen, damit die Pinienkerne angeröstet werden. Hab ich leider erst hinterher dran gedacht, wie man auf dem Bild sieht ;-) 

 

Mit Basilikumblättern bestreuen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Ofen Tortellini mit bunten Cocktailtomaten und Pinienkernen, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Mareike (Sonntag, 11 August 2019 20:19)

    Liebe Amelie,
    wieder mal ein wahnsinnig leckeres Rezept von dir, das ich mir jetzt gleich abspeichern werde!! Wir haben die Pinienkerne vorher in der Pfanne angeröstet, sodass wir die Grillfunktion gar nicht brauchten. Vielen Dank, dass du uns immer wieder mit so vielen, wunderbaren Rezepten mit Geling-Garantie vesorgst. Von keiner anderen Seite habe ich auch nur ansatzweise so viele Gerichte nachgekocht (und immer für lecker befunden), deshalb VIELEN DANK für dein Engagement!
    Herzliche Grüße!!

  • #2

    Fabi (Montag, 14 Oktober 2019 19:29)

    Wir haben das Rezept heute nachgekocht. Es war sooo lecker und einfach zum Zubereiten. Da wir keine Tortellini zu Hause hatten haben wir einfach breite Walznudeln genommen, hat auch super geschmeckt :) Vielen Dank für deine leckeren Rezepte und Inspirationen.

  • #3

    Sandra (Donnerstag, 21 Juli 2022 11:36)

    Hallo,

    ich würde das Rezept heute gern ausprobieren. Für wieviel Personen ist die Mengenangabe?

    VG

  • #4

    Andreas (Donnerstag, 29 Dezember 2022 11:49)

    Ich habe mir diese App gestern runter geladen. Jetzt mal eine Frage: wie bekomme ich die Rezepte auf den Cookidoo? Macht ja sonst keinen Sinn.

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 29 Dezember 2022 12:00)

    Hallo Andreas,

    ich arbeite nicht
    mit Vorwerk zusammen, daher ist meine App nicht mit dem
    Thermomix verknüpfbar für ein automatisches Kochen. Meine Rezepte kann man nach Anleitung einfach manuell eingeben und kochen. Alles kostenlos - ohne Abo. Wunderbar, oder? ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Andreas (Donnerstag, 29 Dezember 2022 13:07)

    Hallo Amelie,
    Danke für die schnelle Antwort. Aber ein Gerät für knapp € 1.400,-- kaufen und dann doch manuell eingeben macht für mich eigentlich keinen Sinn, da dadurch der große Vorteil des TM dahin ist. Werde es aber trotzdem mal testen.
    LG

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 29 Dezember 2022 14:17)

    Beschwerden bitte an Vorwerk! Ich habe mit Vorwerk nichts zu tun.