Muttertagstorte. Schnell & einfach.

Langos mit Knoblauchcreme

Am Sonntag ist Muttertag - und vielleicht möchte ja der eine oder andere eine leckere Torte für die Mama backen. Daher habe ich hier eine ganz einfache kleine Torte für euch - unten ein leckerer Biskuitboden und oben eine Vanillecreme, die mit Schoko-Konfekt dekoriert ist. 

Hier kommt das Rezept:



Für den Biskuit-Teig:

 

4 Eier in den Mixtopf geben sowie

120 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste 

6 Min./60 °C/Stufe 4 mit Schmetterling

6 Min/Stufe 4 mit Schmetterling

 

120 g Mehl Type 405 oder 550 mit einem Esslöffel gleichmäßig drüber streuen 

1 Prise Salz

4 Sek./Stufe 3 mit Schmetterling

 

Nicht länger mixen, sonst geht die Luft aus dem Teig wieder raus.

 

Danach den Schmetterling entfernen und den Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes eckiges Backblech geben (ich habe ein Schiebe-Blech, das hatte dann die kleinsten Maße ca. 28 x 32cm) oder in eine Herzspringform geben und 20-25 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft backen.

 

 

Den Boden auf ein Gitter ziehen, abkühlen lassen, dann stürzen und das Papier vorsichtig abziehen (wenn es nicht gut abgeht, etwas befeuchten und dann abziehen)

 

Aus dem Boden jetzt ein Herz ausschneiden, ggf. den Teil in der Mitte ebenfalls ausschneiden. 

 

Wer den Boden in einer Herzspringform gebacken hat, der könnte den Boden ggf. etwas begradigen, sollte er mittig hochgekommen sein. 

 

Für die Vanillecreme

 

600 g Schlagsahne in den Mixtopf geben sowie

2 Pck. Vanilledessertsoßenpulver ohne Kochen (von Ruf à 24 g)

ODER 50 g Fix für Tortencreme (nach meinem Rezept, hier)

auf Stufe 10 mixen

 

> bis die Creme steif genug ist und sich mit einer Spritztülle gut aufspritzen lässt. Sollte sie zu fest geworden sein, einfach mit etwas Milch strecken, sollte sie noch zu flüssig sein, ein paar Sekunden länger schlagen. 

 

Die Creme in eine Spritztülle geben und in kleinen Tuffs auf den Boden spritzen. Danach mit Schokodekor (Merci-Herzen, Kinder Schoko Bons, M&Ms, Giotto o.ä.) dekorieren.

 

Hinweis:

Wer die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen will, der sollte bunte M&Ms erst kurz vor dem Servieren drauf geben, die färben sonst in der Vanillecreme etwas ab nach einer Zeit.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Muttertagstorte schnell und einfach, mit Biskuitteig und Vanillecreme und Schokodekor, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sue (Mittwoch, 05 Mai 2021 14:06)

    Hört sich perfekt an. Der Schwiegervater hat Sonntag Geburtstag und ich hatte überlegt einen number cake zu machen. Hört sich dafür auch super an. Danke mal wieder für ein tolles, einfaches Rezept.
    Deine Seite ist toll!��

  • #2

    Pia (Mittwoch, 05 Mai 2021 14:44)

    Zuerst lieben lieben Dank für all die tollen Rezepte und die viele Mühe die für dir machst!
    Meinst du ich kann das Mehl einfach durch glutenfreies ersetzen?
    Liebe Grüße Pia

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 05 Mai 2021 16:50)

    Huhu!

    Ja das geht! Biskuitteig mit dem Mehl von Schär (Mischung C glaube ich) hab ich schon gemacht.

    LG Amelie

  • #4

    Corinna (Samstag, 08 Mai 2021 09:37)

    Super! Wird heute ausprobiert. Habe ich das richtig verstanden: erst 6 Minuten mit Temperatur und dann nochmal 6 Minuten ohne Temperatur schlafen?!?

  • #5

    Amelie (Samstag, 08 Mai 2021 15:03)

    Hallo Corinna,

    ja, einmal mit und danach nochmal ohne.

    LG Amelie