X-Mas Muffins. Mit Schoko-Tannenbaum als Deko.

X-Mas Muffins mit Schoko Bäumchen

Zum Geburtstag vom Kind am Wochenende mussten natürlich auch Muffins her. Damit es auch schön festlich und besonders aussieht, habe ich diese Schoko-Tannenbäume gemacht. Die Idee habe ich neulich beim Blättern in einer Tim Mälzer Kochzeitschrift gesehen und dachte, das ist eine ziemlich coole Idee, einfach aus Schokolade solche kleinen Bäumchen zu gießen. So werden schnöde Schoko-Muffins ein echtes Highlight auf der Kaffeetafel.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 


Anzeige
Anzeige

 

Für Schoko-Muffins:

 

300 g Mehl Type 550 oder 405

280 g Milch oder Pflanzenmilch

120 g Zucker

40 g Backkakao

1 Pck. Vanillezucker

120 g neutrales Öl

2 Eier oder 40 g Pflanzenmilch 

1 Pck Backpulver

1/4-1/2 TL Lebkuchengewürz, optional

20 Sek./Stufe 4

 

2 Pck. Chocolate Chunks mit dem Spatel unterrühren.

 

In 12 Mulden einer Muffinform füllen.

Ca. 25 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

Hinweis: Vegane Muffins gehen nicht so stark auf.

 

 

Für die Schokobäumchen

 

12 Lollistiele, Salzstangen oder Micado-Stäbchen bereit legen

1 Kanne oder kleinen handlichen Soßentopf mit schmalem Ausguss bereit stellen.

 

200 g weiße Schokolade, regulär oder vegan, in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 8

 

1 Würfel Kokosfett (ca. 10-15 g) zugeben

6 min./50 °C/Stufe 1, ggf. vom Rand schieben

 

grüne Lebensmittelfarbe zugeben

10 Sek./Stufe 3

 

Die grüne Schokolade umfüllen in die kleine Kanne.

 

Die Stiele mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 

 

Die Schokolade jetzt pro Bäumchen quer in Streifen über den Stiel gießen, oben bei der Spitze anfangen und nach unten in immer breiter werdenden Schwüngen gießen. Danach mit Zuckerdekor bestreuen und z.B. mit Glitzerpulver bestäuben.

 

Hinweise:

Nicht zu viel auf einmal gießen, die Tannen sollten für Muffins nicht zu groß werden, sonst sieht es komisch aus. Am Anfang ist es recht flüssig, zum Ende hin wird es dickflüssiger. Wenn es zu flüssig ist, dann ein bißchen warten, bis die Schokolade etwas abgekühlt ist, dann dickt sie an. Den letzten Rest habe ich mit einem Löffel aus der Kanne "geschubst".

 

Am besten im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort fest werden lassen.

 

Die Schoko-Bäumchen vor dem Servieren in die Muffins stecken.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Weihnachtsmuffins, X-Mas Muffins mit Schokoladen Tannenbäumchen Deko, selbst gemacht, Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Barbara (Sonntag, 13 Dezember 2020 08:47)

    Danke für das tolle Rezept! Ich habe mir gerade eine Minigugelhupfform bestellt, nun fehlt mir nur noch ein weihnachtliches Rezept für den Thermi. Könntest du das vielleicht aufgreifen/umsetzen? Die Tannenbäume in Mini aus diesem Rezept könnte man auch in die Mulde stecken... Vg

  • #2

    Amelie (Sonntag, 13 Dezember 2020 11:00)

    Hallo Barbara,

    was denn für eine Form? Du meinst aber nicht dieses Mini-Guglhupf-Gerät, das jetzt alle in der Facebookgruppe mit Herz haben?

    LG Amelie

  • #3

    Barbara (Sonntag, 13 Dezember 2020 16:15)

    Ich habe von Städter ein Blech für 24 Mini-Gugelhupf-Kuchen. So wie es die für Minimuffins gibt...
    Lg

  • #4

    Nathalie (Mittwoch, 16 Dezember 2020 13:32)

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht zum Geburtstag. Viele Geburtstagskinder im Dezember entwickeln mit der Zeit einen Haß auf weihnachtliche angehauchte Sachen am Geburtstag (Deko, Torten, Geschenkpapier, Blumen Etc.), mir geht's genau so. Also zum Advent find ich's gut, zum Geburtstag nicht...

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 16 Dezember 2020 16:22)

    Hallo Nathalie,

    da hast du etwas missverstanden. Für euch ist die Idee auch zu Weihnachten gedacht - sonst hätte ich das Wort "Geburtstag" und nicht "X-Mas" (=Christmas = Weihnachten) verwendet. ;-)


    Liebe Grüße, Amelie