Milchreis-Aufauf. Mit Rhabarber.

Milchreis Auflauf mit Rhabarber vegan möglich Rezept Süßspeise

Frühling gleich Rhabarber-Zeit! In meinem Garten sehe ich bisher erst die ersten Blätter meiner Rhabarberpflanzen, bis ich hier etwas ernten kann, wirds noch dauern! Aber ich wollte nicht so lange warten und habe mir welchen aus dem Supermarkt mitgenommen. Diesen habe ich dann direkt in in einem Milchreis-Auflauf verarbeitet. Lecker! Dieses Kombi von süß und säuerlich - mehr geht nicht! Muss ja auch nicht immer Kuchen sein, oder? ;-)

600 g Milch oder Pflanzenmilch

150 g Milchreis

30 Min./90 Grad / LL / Stufe 1

 

500-600 g Rhabarber (geputzt gewogen) in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Milchreis zugeben und mischen.

 

4 Eier (oder für Veganer: 200 g Seidentofu)

120 g Zucker

15 g Zitronensaft

10 Sek / Stufe 5

 

Diese Masse unter den Milchreis mischen.

 

Eine Auflaufform einfetten und 30 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

 

Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Steffi (Donnerstag, 12 April 2018 08:19)

    Mein Kind wird es lieben, probier ich heute gleich aus. Finde deinen Blog super.... Einfache, schnelle Rezepte für jedermann. Ganz großes Lob

  • #2

    Jana (Donnerstag, 12 April 2018 20:22)

    Mein Kind wird es nicht lieben, aber das ist mir egal :D Ich freue mich schon darauf am Wochenende.

  • #3

    Steffi (Donnerstag, 26 April 2018 11:52)

    Hat jemand diesen Auflauf auch schon mit anderem Obst ausprobiert? Wenn die Rhabarber-Zeit mal vorbei ist...

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 26 April 2018 12:17)

    Hallo Steffi,

    ich habs bisher nur mit Rhabarber gemacht, aber ich kann mir auch sehr gut Äpfel vorstellen und dann z.B. etwas Zimt dazu.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Franzi (Sonntag, 13 Mai 2018 21:33)

    Mega Rezept und Idee! Mal was anderes als Rhabarberkuchen oder -kompott. Danke!!!

  • #6

    Tanja (Dienstag, 15 Mai 2018 18:13)

    Anstatt Eier..seidentofu Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative für veganer

  • #7

    Amelie (Dienstag, 15 Mai 2018 19:24)

    Hallo Tanja,

    ich kenne leider keine weitere Alternative, um dieses typisch Fluffige, das durch Eier entsteht, zu bekommen.

    Ansonsten weglassen?

    LG Amelie

  • #8

    Tanja (Freitag, 08 Mai 2020 11:24)

    Schon zum 2. mal gemacht. Schmeckt sehr gut! Vielen Dank für das Rezept.

  • #9

    Pedi (Sonntag, 24 Mai 2020 12:45)

    Hi... nimmt man ungekochten Milchreis?
    LG Pedi

  • #10

    Amelie (Sonntag, 24 Mai 2020 13:20)

    Huhu!

    Ja, im ersten Schritt kochst du den Milchreis.

    LG Amelie

  • #11

    Jules (Samstag, 30 Mai 2020 13:47)

    Dein Blog ist der Beste, den ich je gesehen hab!!!!
    Ich mache seit zwei Wochen JEDEN Tag irgendetwas nach deinen Rezepten! Der Hammer!!!

  • #12

    Amelie (Montag, 01 Juni 2020 11:06)

    DANKE!!! <3 <3 <3 <3

  • #13

    Ela (Samstag, 20 Mai 2023 17:50)

    Mein Milchreis wird im TM nicht gar, woran kann das liegen?

  • #14

    Amelie (Samstag, 20 Mai 2023 18:58)

    Hallo Ela,

    das Problem haben mehrere und es liegt irgendwie am Thermomix - ggf. kannst du den Mixtopf tauschen lassen.

    Hier habe ich mal alles in einer Instagram Story zusammengefasst, was mir berichtet wurde - mit dem Wunsch, dass Vorwerk dazu mal Stellung nimmt und mal genau sagt, was los ist. Eine richtige Antwort ist leider nie gekommen. Aber vielleicht hilft dir die Story weiter:

    https://www.instagram.com/stories/highlights/17981167525675420/

    LG Amelie

  • #15

    Corinna (Montag, 22 Mai 2023 14:16)

    Hallo Amelie.
    Das klingt fantastisch und passt als Sommeressen bei dem endlich schönen Wetter.
    Frage: schmeckt er auch noch kalt? Wir lieben kalten Milchreis gerade bei heißen Tagen.
    LG, Corinna

  • #16

    Amelie (Montag, 22 Mai 2023 15:00)

    Ja, der schmeckt auch kalt. :-)

  • #17

    Corinna (Dienstag, 23 Mai 2023 10:22)

    Vielen Dank Amelie für die schnelle Antwort. Ja er schmeckt kalt auch lecker. Ich habe Erdbeeren als Soße dazu püriert, eine super Kombi.
    Danke für diesen sommerlichen Reisauflauf. :-)

  • #18

    Karin (Dienstag, 23 Mai 2023 21:59)

    Vielleicht kann man statt Seidentofu auch aufgeschlagenes Kichererbsensud verwenden.

  • #19

    Amelie (Dienstag, 23 Mai 2023 22:06)

    Hallo Karin,

    ich habe mal damit rumprobiert - und ich finde, es schmeckte immer nach Kichererbsen. Daher kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

    LG Amelie

  • #20

    Annie (Mittwoch, 18 Oktober 2023 12:34)

    Superlecker heute mit Äpfeln! Ich habe 500g Äpfel nach dem Milchreis auf Stufe 5 klein gehackt, den Zucker auf 60g reduziert und etwas Zimt dazu.
    Danke für das tolle & einfache Rezept!!