Maulwurfkuchen im Glas. Als Dessert.

Marshas Nudelsalat, der weltbeste Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Rucola, Pestodressing etc., vegetarisch, vegan machbar

 

Für Samstag brauchte ich noch ein leckeres Dessert. Wir haben einen Pizzabend bei uns gemacht und zum Nachtisch habe ich einen Maulwurfkuchen im Glas vorbereitet....

 

Als Früchte habe ich TK-Himbeeren genommen, weil ich diese noch im Gefrierschrank hatte. Man kann aber auch andere Früchte nehmen - ganz nach Saison oder Geschmack. Am Ende haben wir dieses Dessert allerdings zum Frühstück am nächsten Morgen gegessen - wir waren so satt von der Pizza. :D

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Für die Kuchenkrümel:

150 g Mehl

100 g Zucker

1 TL Vanillezucker oder Vanillepaste Downloadhinweis

½ Päckchen Backpulver

170 g Wasser mit Kohlensäure

20 g Backkakao

30 g Öl

20 Sek./Stufe 4

 

> den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem Rechteck (ca. 30 x 25 cm) ausstreichen. Im 180 °C (160 °C Umluft) heißen Ofen 10-15 Minuten backen, auskühlen lassen. 

 

Abgekühlten Boden mit den Fingern zerkrümeln

 

Für die Sahne

500 g eiskalte Schlagsahne oder flüssiges Schlagfix

2 Pck. Sahnesteif

1 Pck. Vanillezucker

10-20 Sek./Stufe 10 steif schlagen (siehe Tipps hier)

 

Für die Himbeeren:

1 Pck TK-Himbeeren (300 g) auftauen lassen und mit 

1 Pck Vanillezucker verrühren

 

"Zusammenbau"

 

In 6-8 Dessertgläser die Hälfte der Kuchenkrümel geben, ggf. leicht andrücken

Himbeeren darauf verteilen

Sahne darauf verteilen

Restliche Kuchenkrümel locker drauf geben

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

 

Tipps:

 

Kann am Vortag zubereitet werden. 

Man kann auch andere Früchte nehmen, z.B. Kirschen, Banane, Erdbeeren... je nach Saison und Geschmack.

Wer keine Zeit hat, den Kuchenteig zu backen, kann auch auf fertigen Schoko-Kuchen oder Schoko-Brownies aus dem Supermarkt zurückgreifen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Maulwurfkuchen aus dem Glas, mit zerkrümeltem Schokokuchen, Sahne und Früchten, z.B. Himbeeren, vegan möglich, Dessert, Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katharina (Montag, 21 September 2020 17:52)

    Für wie viele Esser ist denn das Rezept gedacht? Vielen Dank dafür!

  • #2

    Amelie (Montag, 21 September 2020 18:35)

    Siehe Text: Für 6-8 Dessertgläser. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Melanie (Montag, 21 September 2020 19:26)

    Hallo, hast du das auch schon in "vegan" ausprobiert? Welcher Sahneersatz ist da am besten? Hatte damit bisher kein Glück :-(
    Lg Melanie

  • #4

    Amelie (Montag, 21 September 2020 21:19)

    Hallo Melanie,

    gesüsste flüssige Schlagcreme von Schlagfix. Die ungesüsste mag ich auch nicht so gerne.

    LG Amelie