Marmorkuchen. Weihnachtlich.

Marmorkuchen weihnachtlich mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz bzw. Zimt, Thermomix

Für eine Bastel-Verabredung mit der kleinen Tochter meiner Freundin brauchte ich noch einen schnellen, aber weihnachtlichen Kuchen. Ich habe mich für Marmorkuchen entschieden. Da unser Huhn gerade in der Mauser ist und keine Eier legt und die anderen 3 Hühner noch zu jung zum Legen sind, haben wir gerade keiner Eier und ich habe daher eine Version ohne Eier gemacht - ich habe euch aber auch nochmal die klassische Marmorkuchenversion mit aufgeschrieben, falls ihr lieber mit Eiern backen möchtet.

 

Version ohne Eier bzw. vegan:

 

350 g Mehl

180 g Zucker

300 g Milch oder Pflanzenmilch

180 g neutrales Pflanzenöl

1 Pck Backpulver

1 Schuss Vanilleextrakt 

20 g Speisestärke

30 Sek./Stufe 4

 

Die Hälfte des Teigs in eine gut gefettete Form (25 cm Kastenform oder Guglhupfform) geben.

 

In die andere Teig-Hälfte folgendes zufügen:

 

20 g Backkakao

20 g Milch oder Pflanzenmilch

1 TL Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz oder Zimt

20 Sek./Stufe 4,5

 

Den Schokoteig auf den hellen Teig in die Form geben und den Teig einmal mit einem Löffel spiralförmig durchziehen, damit die Marmorierung entsteht.

 

Ca. 45 - 50 Min. bei 180 °C Umluft backen, Stäbchenprobe machen.

 

Auskühlen lassen und dann ordentlich mit Puderzucker bestreuen.

 

 

Version mit Eiern:

 

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

Stufe 4, laufen lassen

 

5 Eier nacheinander durch die Deckelöffnung schlagen und dann insgesamt noch weitere 2 min / Stufe 4 schlagen.

 

400 g Mehl zugeben

1 Pck Backpulver

140 g Milch oder Sojamilch

30 Sek. / Stufe 5

 

Die Hälfte des Teigs in eine gut gefettete Kastenform oder Guglhupfform geben.

 

In die andere Hälfte im Thermomix 

30 g Backkakao zugeben sowie

40 g Milch oder Sojamilch

1-1,5 TL Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz oder Zimt

20 Sek / Stufe 4

 

Schokoteig auf den hellen Teig geben und einmal ringsum mit einem Löffel marmorieren.

 

Bei 180 °C Umluft ca. 45-50 Min backen, Stäbchenprobe machen. In der Form gut auskühlen lassen, damit er nicht bricht. Dann rausnehmen und mit Puderzucker bestreut servieren.

 

 

 Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Weihnachtlicher Marmorkuchen, einfaches Rezept, vegan möglich oder klassisch mit Eiern, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Franzi (Sonntag, 29 Dezember 2019 11:56)

    Vielen Dank für dieses Rezept! - wir sind morgen bei Veganern eingeladen und da kommt das Rezept ohne Eier genau recht!
    Wird heute ausprobiert!

  • #2

    Maria (Montag, 06 Januar 2020 18:06)

    Habe den Kuchen heute Mittag gebacken und alle haben sich drauf gestürzt bis auf das letzte Stück . Saufluffiglecker. Vielen Dank für das tolle Rezept und deine Mühe... Den backe ich jetzt öfter wenn Besuch kommt. Ich habe die Version ohne Eier gebacken, da meine Tochter keine Eier/Milch etc. essen darf. Hätte nicht gedacht, dass er so lecker wird. Bin Happy, wieder ein Rezept für sie gefunden zu haben, das ihr schmeckt.

  • #3

    Susann (Dienstag, 07 Januar 2020 17:24)

    Ein super leckeres und einfaches Rezept. Habe auch die vegane Version gemacht - sehr locker und luftig geworden. Die Kinder haben ihn direkt wieder bestellt �