Kritharaki-Nudelsalat mit Ofengemüse.

Kritharaki Nudelsalat mit Ofengemüse

Dieser Kritharaki Nudelsalat schlummert seit letztem Sommer auf meiner Festplatte und da es ja jetzt endlich mal sommerlich da draußen werden könnte, schiebe ich ihn euch jetzt endlich hier mal in meine Rezeptsammlung!

 

Ich liebe Kritharaki Nudeln und ich liebe Ofengemüse - hier findet beides wunderbar zusammen - mit meinem Lieblings-Olivenöl, versteht sich. 

 

Der Salat schmeckt lauwarm, wenn das Ofengemüse zu den abgekühlten Nudeln gegeben wird und direkt serviert wird - er schmeckt aber auch kalt, wenn ihr einen Salat braucht, den ihr mit zu einer Gartenparty nehmen möchtet.

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




 

Nudeln kochen:

500 g Kritharaki Nudeln in den Mixtopf geben sowie

1 TL Salz

1 EL Olivenöl

1500 g kochendes Wasser

15 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe

 

Danach abschrecken, in eine Schüssel füllen.

 

Gemüse klein schneiden & backen:

100 g Babyspinat

> bereitstellen für später

 

1 Zucchini

1 kl. Aubergine

2-3 Paprikaschoten

500 g Tomaten (z.B bunte)

4 rote Zwiebeln

> klein schneiden

> in eine Schüssel füllen

 

Ca. 30 g Olivenöl + ½ TL Salz

> zugeben und vermischen

 

Gemüse auf ein mit Olivenöl eingepinseltes Backblechgeben,  im Backofen bei Ober-/Unterhitze 220 °C für ca. 30-40 Min. backen, bis das Gemüse schön gebräunt ist.

 

Dressing:

1 Knoblauchzehe

7 Sek./Stufe 7, vom Rand schieben

 

50 g Olivenöl zugeben sowie

25 g Rotweinessig

1 TL Senf

1 TL Thymian

1 TL Oregano

¼ TL Salz

5 Sek./Stufe 5

 

Das Ofengemüse mit den Nudeln vermischen und 100 g Babyspinat untermischen. 

 

Lauwarm oder kalt servieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Kritharaki Nudelsalat mit Ofengemüse, Thermomix, schmeckt lauwarm und kalt, Familienküche, Partysalat, Buffet, Sommersalat

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia (Freitag, 19 Mai 2023 14:05)

    Liebe Amelie!

    Das ist wieder mal ein wunderbares Rezept von dir! Der Salat schmeckte der ganzen Familie einfach nur fantastisch!
    Danke für deine tollen Ideen!

  • #2

    Tina (Samstag, 20 Mai 2023 14:41)

    Wir sind begeistert ,den wird es jetzt öfters geben.danke für deine tollen Rezepte.

  • #3

    irimirikiri (Montag, 29 Mai 2023 21:24)

    Der Salat war mega und hat schön satt gemacht!

  • #4

    Annie (Sonntag, 04 Juni 2023 18:49)

    Lecker!
    Danke für das tolle Rezept/ die Inspiration. Das wird in verschiedenen Abwandlungen mein neuer Standard Nudelsalat!
    Statt Tomaten (Allergie) habe ich etwas Tomatenmark zum Gemüse gegeben.
    Statt Babyspinat Rucola. Und zusätzlich noch etwas Feta.
    Nächstes Mal mach ich noch ein paar Oliven dazu.

  • #5

    Amelie (Montag, 05 Juni 2023 09:58)

    Vielen Dank für euer Feedback!!

    Und @Annie: das klingt sehr gut! :-)