Katzenleckerlis. Selbst gemacht.

Tortellini in Gemüse Soße mit Erbsen Möhren Mais mit Crème fraîche vegetarisch aber auch vegan möglich

Auf Facebook wurde ich gefragt, ob ich nicht auch ein Rezept für Katzenleckerlis hätte. Das hatte ich bisher nicht und da ich ja einen vegetarischen Blog habe, wollte ich jetzt auch keine Thunfisch-Leckerlis machen - die einem natürlich als erstes in den Sinn kommen würden. 

 

Da ich den Fischgeschmack in meinen Rezepten aber ja auch durch klein geschredderte Noriblätter (als selbst gemachtes Algenpulver) ersetze, habe ich mal recherchiert, ob Katzen das auch bekommen würde. Gefunden habe ich einen Hinweis, dass es sogar sehr gut für´s Fell sein soll.

 

Also habe ich experimentiert und herausgekommen sind diese Katzen-Kekse, die ich dann direkt an unseren zwei Katzen Harry und Rita getestet habe. Beide haben sie sofort gegessen!

 

Das auf dem Bild ist übrigens Rita - mit Harry hätte ich das Foto nicht machen können, der wäre über die Kekse hergefallen, Rita hingegen hat wenigstens für einen kurzen Moment still gehalten, bevor nichts mehr ging. Das war ein recht schnelles Fotoshooting. ;-)

 

1 Pck Nori-Blätter (die für Sushi)

30 Sek. / Stufe 10 zerkleinern, in ein Schraubglas füllen.

 

300 g Haferflocken

3 EL Nori-Algen-Pulver

10 Sek / Stufe 10

 

100 g Rapsöl zugeben sowie

100 g Wasser

50 g Speisestärke

1 Min. / Stufe 5

 

Daraus kleine Kugeln formen, platt drücken und dicht an dicht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

 

Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen.

 

Danach 1 Tag trocknen lassen, bevor man sie an die Katzen verfüttert. 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Heidemarie (Samstag, 28 April 2018)

    Vielen lieben Dank �

  • #2

    Rasha (Samstag, 28 April 2018 07:23)

    Toll

  • #3

    Ursula (Samstag, 28 April 2018 19:13)

    Danke

  • #4

    Fee (Mittwoch, 30 Mai 2018 21:13)

    Hab ich das richtig verstanden, dass das Nori-Algen-Pulver die zerkleinerten Blätter sind?! �

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 30 Mai 2018 21:29)

    Ja. ;-)

  • #6

    Niki (Mittwoch, 12 September 2018 21:47)

    Das hört sich ja gut an.
    Wie lange sind die Kekse haltbar?

  • #7

    Lisa (Montag, 15 April 2019 09:56)

    Hallo! Würde das Rezept gerne ausprobieren....aber wieviel ist genau eine Packung?
    Danke!

  • #8

    Amelie (Montag, 15 April 2019 10:09)

    Hallo Lisa,

    darauf kommt es nicht so zwingend an. 1 Packung kann 7-10 Blätter enthalten.

    LG Amelie

  • #9

    Sabine (Mittwoch, 13 November 2019 19:55)

    Hallo, muss ich das Nori Pulver verwenden oder reicht es wenn ich weitere Noriblätter klein schreddere?

    LG, Sabine

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 13 November 2019 20:06)

    Hallo Sabine, je mehr Blätter drin sind, desto besser lässt es sich zerkleinern. Wenn du nur ein paar nehmen willst, dann kannst du das natürlich machen. Kann aber sein, dass es dann nicht so fein wird. Aber das wird die Katze sicherlich nicht so stören.

    LG Amelie

  • #11

    Steffi (Montag, 23 Dezember 2019 16:25)

    Meine 3 katzen haben die Kekse leider verschmäht. Die noriblätter hätten sie so gegessen :(

  • #12

    Katrin (Dienstag, 13 Juli 2021 11:11)

    Wie lange halten die Katzenleckerlis sich?

  • #13

    Amelie (Dienstag, 13 Juli 2021 11:16)

    Huhu!

    Trocken und dunkel gelagert mehrere Wochen - wie normale Kekse.

    LG Amelie

  • #14

    Jessi (Sonntag, 31 Oktober 2021 14:26)

    Danke! Endlich ein Rezept ohne Tier fürs Tier!

  • #15

    Johanna (Sonntag, 20 November 2022 18:01)

    Heyhey,

    Nori Algen haben ja irre viel Jod. Gibt's da evtl Probleme für die Katze?

    Sonnige Grüße!

  • #16

    Missy (Donnerstag, 18 April 2024)

    Ihr müßt nur bedenken das Katzen nicht mehr als 2g algen am Tag fressen dürfen wegen der sonst zu hohen Jod Aufnahme. Alles an mehr kann schwere Nebenwirkungen hervorrufen.