Kater-Frühstück. Mit Bratkartoffeln & Ei.

Kater-Frühstück mit Bratkartoffeln und Ei

Meine Familie ist gerade ganz scharf auf Bratkartoffeln. Und weil unsere Hühner gerade so viele Eier legen, dachte ich mir, lade ich euch am Wochenende doch mal ein Kater-Frühstück hoch. Wer weiß, vielleicht versackt ja der eine oder andere heute Abend noch beim Erntefest, auf einem Geburtstag oder sonst wo und freut sich über eine deftige Frühstücksidee am Sonntag. :-) 

Wer übrigens noch ein Mittelchen gegen den Kater am nächsten morgen sucht, der kann mal hier in das Rezept "Anti-Kater-Pulver" klicken - hilft tatsächlich - schon oft damit über die Runden gekommen! :-) 



Für die Zwiebeln:

 

2 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

 

5 Sek./Stufe 5

 

In der Pfanne mit Öl kurz braten, bis sie braun sind, dann umfüllen.

 

Für Bratkartoffeln:

 

 

1,5 kg Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden

 

In 2 großen Pfannen etwas Öl erhitzen und die Kartoffelwürfel in die Pfannen geben. Unter Wenden auf der höchsten Stufe braten. Zum Schluss die Zwiebeln untermischen, dann umfüllen.

 

Hinweis: Der Boden jeder Pfanne sollte mit Kartoffelwürfeln bedeckt sein, aber nicht hoch gestapelt sein, damit die Kartoffeln innerhalb kurzer Zeit auch gar und knusprig werden. Daher 2 Pfannen. Wer keine 2 Pfannen hat, brät die Kartoffeln nacheinander in 2 Portionen an.

 

Weil oft die Frage kommt, welche Pfannen ich benutze: ich schwöre auf die Jamie Oliver Pfannen  (z.B. diese hier) und es sind die ersten beschichteten Pfannen, die auch nach über 3 Jahren noch nicht ersetzt werden mussten.

 

 

Für die Ei-Masse: 

 

 

6 Eier in den Mixtopf geben sowie

100 g Milch

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

1 Msp. Muskat

5 Sek./Stufe 5

 

2 EL Schnittlauch

> mit dem Spatel unterrühren.

 

Die Pfanne auf mittlere Temperatur stellen. 

 

Die Ei-Masse in die heiße Pfanne geben. Ca. 2-3 Mal mit dem Pfannenwender umrühren um zu schauen, dass es stockt. Wenn es stockt, die Hälfte der Bratkartoffel-Würfel mittig in die Pfanne geben. Das Ei jetzt einfach stocken lassen. 

 

Wenn das Ei gestockt ist, vom Herd ziehen, die restlichen Kartoffeln oben drauf geben, mit Schnittlauch bestreuen und mit Salz und Pfeffer servieren.

 

 

 

Rezept drucken:

 

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Kater-Frühstück mit Bratkartoffeln und Ei, Kartoffeln werden klein gewürfelt und roh in der Pfanne gebraten, dazu kommt eine Eimasse, die dann als Omelett stockt, mit Schnittlauch, vegetarisch, Frühstück, Bauernfrühstück, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anika (Samstag, 02 Oktober 2021 22:07)

    So einfach, so gut. Ich liebe deine Rezepte, die sehr gut sind aber ohne großartiges Tam Tam daherkommen, sprich...ich brauch nicht 3 Supermärkte für Zutaten anfahren. Und nach und nach ziehst du uns auf die Veggie Seite :-) Auch deine Bücher sind mega! Mach weiter so! Und vielen Dank für deine tollen Rezepte und Inspirationen!

  • #2

    Amele (Sonntag, 03 Oktober 2021 11:49)

    DANKESCHÖN!!! :-)