Käsekuchen. Mit Erdbeer-Eierlikör-Topping.

Käsekuchen mit Erdbeer-Eierlikör-Topping, Thermomix

 

Dieser Käsekuchen sollte meine "Ostertorte" werden. Nun ist Corona dazwischen gekommen und ich weiß nicht, ob bei euch Ostern überhaupt stattfindet. Im Moment, denke ich, sind alle anders beschäftigt und nicht auf der Suche nach Oster-Rezepten. Treffen wird man sich in 2 Wochen sicherlich noch nicht wieder. Trotzdem habe ich mich jetzt entschieden, meinen Käsekuchen mit euch zu teilen - vielleicht freut sich der eine oder andere darüber. Man kann ihn ja auch über ein paar Tage hinweg essen, der wird ja nicht schlecht. ;-)


Werbung
Werbung


Für den Käsekuchen

 

Boden:

200 g Mehl

100 g Butter oder Margarine, kalt

80 g Zucker

30 g Backkakao

1 Ei oder 30 g Wasser

20 Sek / St. 4

 

Die Streusel in 26er Springform, als Boden andrücken und einen Rand hochziehen, damit der Eierlikör später nicht runterfließt.

 

Füllung:

750 g Quark oder Sojaquark (Sojaskyr geht auch, wenn man am Vortag backt)

1 Pck Vanillezucker

150 g Zucker

20 g Zitronensaft

1 Pck Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

1 Ei, optional

rote Lebensmittelfarbe (z.B. Wilton Gelfarbe)

30 Sek / Stufe 5

 

Auf den Boden geben, 50-60 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft backen. 

 

Springformrand entfernen. Abkühlen lassen. 

 

Währenddessen den Erdbeer-Eierlikör zubereiten:

 

300 g TK-Erdbeeren 

10 Sek./Stufe 10  

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

4 ganze Eier zugeben sowie

340 g Kondensmilch (10 % Fett)

250 g Puderzucker

10 Sek./Stufe 5

8 Min./70 °C/Stufe 3

 

250 g Likör 43 (oder alkoholfrei: H-Milch + Vanillesirup/Vanilleextrakt) zugeben sowie

rote Lebensmittelfarbe (Wilton Gelfarbe)

10 Sek./Stufe 5

 

Jeweils zur Hälfte in 2 heiß ausgespülte Milchflaschen (mit breiter Öffnung oben) und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen einmal kräftig schütteln.

 

Topping:

Den Erdbeer-Eierlikör auf den Käsekuchen geben, optional Sahneklekse drauf geben und mit Schokoraspeln bestreuen.

 

 

_____________________________________

Veganer Erdbeer-Eierlikör:

300 g TK-Erdbeeren 

10 Sek./Stufe 10  

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

450 g Vanillepudding aus Soja, z. B. von Alpro zugeben sowie

200 g Puderzucker

250 g Likör 43 (oder H-Milch+Vanilleextrakt/Vanillesirup)

30 g Cointreau oder weglassen

rote vegane Lebensmittelfarbe

20 Sek./Stufe 5

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Käsekuchen mit Erdbeer-Eierlikör-Topping, Boden mit Kakao, mittig klassischer Käsekuchen, oben drauf selbst gemachter Erbeer-Eierlikör, Sahne und Schokoalde, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carolina (Mittwoch, 25 März 2020 18:11)

    Hallo Amelie,
    meinst du man kann mit erdbeerpulver färben?
    Grüße

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 26 März 2020 10:55)

    Hallo Carolina,

    das geht bestimmt, aber man braucht vielleicht sehr viel mehr, um einen kräftigen Ton hinzukriegen? Das kann ich jetzt schwer beurteilen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich weiß nicht, ob das von den Kosten her dann nicht zu teuer wird?

    LG Amelie