Kartoffelgratin mit Apfel. Und Walnüssen.

Kartoffelgratin mit Apfel und Walnüssen herbstlich lecker außergewöhnlich aber einfach zu machen und gut vorzubereiten

Ich habe heute offiziell den Herbst eingeläutet. Schade, dass der Sommer so wenig Sonne für uns hatte in diesem Jahr. Ich bin kein Wetter-Mimimi-Typ, aber wenn meine Tomaten nicht rot werden, dann ist hier im Norden irgendwie etwas schief gelaufen. Ich hoffe auf einen brillanten, goldenen Herbst! Oder 20 Grad an Weihnachten. Also, liebe Wetterfee, wenn du das hier liest, weißte bescheid, ne? ;-)

 

1000 g vorwiegend festkochende Kartoffeln, fein hobeln

500 g Äpfel, mit einem Kernausstecher entkernen, fein hobeln 

 

950 g Sojasahne oder süße Sahne in den Mixtopf geben sowie

1,5 TL Salz 

etwas Pfeffer

1 Msp. Muskat

3 TL Thymian

10 Sek / St. 3

 

Etwas Sahne in eine große Auflaufform geben.

1/3 der Kartoffeln reingeben. Anschließend 1/3 der Äpfel und etwas Sahne. Etwas mit den Händen durchmischen, damit die Sahne auch zwischen die Scheiben kommt. Dann wieder weiterschichten 1/3 Kartoffeln, 1/3 Äpfel, 1/3 Sahne etc. Mit der Sahne abschließen.

 

Mixtopf waschen, abtrocknen.

 

50 - 100 g Walnüsse

5 Sek / St. 4 

über das Gratin geben.

 

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

 

Das Gratin für insgesamt ca. 60 min backen, ggf. länger. Nach den ersten ca. 30 min 50 - 100 g geriebenen Käse oder veganen Käseschmelz drüber geben.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela (Dienstag, 29 August 2023 08:49)

    Es hat allen gut geschmeckt. Danke fürs Rezept