Karotten-Marmelade. Außergewöhnlich, aber richtig gut!

Karotten Marmelade süß, zum Frühstück, lecker, Thermomix

 

Nicht gleich wegklicken, weil sich Karotten-Marmelade etwas schräg anhört! Sie ist wirklich lecker! Ich war selbst super skeptisch, als ich sie das erste Mal probiert habe. Das war vor einigen Jahren im Iran. Ja, im Iran, ihr habt richtig gelesen. Als wir in einem Hotel frühstückten, gab es dort Fladenbrot und Wurst. Nicht so wirklich das Highlight für Vegetarier wie uns. ;-) Es lagen dort aber auch so typische Marmeladen-Einzelverpackungen, die man aus Hotels so kennt. Aufgedruckt war aber ein Bild von Karotten!?! Was sollte das sein? Also aufgemacht und probiert und total überrascht gewesen, wie lecker das schmeckt! Bevor wir den Iran wieder verließen, haben wir uns in einem Supermarkt mit Karotten-Marmelade eingedeckt und als Mitbringsel für Familie und Freunde mitgenommen. Karottenmarmelade ist im Iran vom Beliebtheitsfaktor wie Erdbeermarmelade bei uns. 

Bevor das letzte Glas leer war, habe ich dann ein eigenes Rezept gemacht und immer wieder mit dem Original verglichen. Der Trick ist der Zitronensaft - darauf also nicht verzichten.

 

Hier kommt das Rezept, das ihr - auch wenn es wirklich komisch klingt - unbedingt mal ausprobieren solltet!

 

 

 

1 kg Karotten schälen

20 Sek / Stufe 7

 

50 g Wasser

120 g Zitronensaft

10 Sek / Stufe 8

10  min / 100 Grad / Stufe 4

 

1 kg Gelierzucker 1:1

5 Pck. Vanillezucker

5 Sek / Stufe 5

12 min / 100 Grad / Stufe 1

 

Heiß in Gläser füllen. (Ca. 6 Gläser à 250 ml).

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Karottenmarmelade - klingt erstmal außergewöhnlich, schmeckt aber fantastisch, süß mit leichter Zitronen-Note, mal was anderes zum Frühstück, Geschenk aus der Küche, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 76
  • #1

    Angela (Sonntag, 14 April 2019 21:45)

    Hallo Amelie
    ich würde gerne diese tollaussehende und bestimmt auch lecker schmeckende :-) Marmelade zu Ostern verschenken. Daher meine Frage: wieviele Gläser ergibt diese Menge, in etwa?
    Gruß Angela

  • #2

    Amelie (Montag, 15 April 2019 09:05)

    Hallo Angela,

    das werden ca. 6 Gläser à 250 ml. Hab ich auch nochmal schnell in den Text geschrieben. ;-)

    LG Amelie

  • #3

    Angela (Montag, 15 April 2019 16:22)

    Hallo Amelie,
    danke für die schnelle Antwort, melde mich wieder, nach dem Probieren :)
    Gruß Angela

  • #4

    Sandra (Montag, 15 April 2019 18:23)

    Ich möchte die Marmelade auch kochen, leider gab es nirgends Gelierzucker 1:1. Ich habe 2:1 genommen und weiß nicht recht wieviel g ich nun bei 500 g Karotten dazu geben soll.

  • #5

    Amelie (Montag, 15 April 2019 23:28)

    Hallo Sandra,

    mit 2:1 hab ich es noch nicht gemacht. Entweder du machst 500g Gelierzucker auf 500g Karotten - dann hast du es geschmacklich auf jeden Fall, wie es sein soll - ggf aber fester. Oder eben von der Konsistenz her richtig und weniger süß. Ich würde wahrscheinlich eher auf Geschmack gehen. Hilft dir das irgendwie weiter? LG Amelie

  • #6

    Angela (Dienstag, 16 April 2019 08:26)

    Hallo Amelie,

    nicht ganz mein Geschmack, ;-), vielleicht weil ich 2:1 Gelierzucker verwendet habe?
    Meinem Probetester :-) hat sie geschmeckt!
    Schöne Feiertage wünsche ich Dir und Deiner Familie
    Gruß Angela

  • #7

    Nana (Dienstag, 16 April 2019 08:28)

    Liebe Amelie,

    gestern bin ich über deine Seite gestolpert und komme seit dem nicht mehr los. Habe schon alle Kosmetik, Putz- und Waschmittel-Vorräte überprüft, was demnächst leer wird, eine Liste gemacht, welche deiner tollen Sachen ich zuerst ausprobieren möchte und die Zutaten für Labellos bestellt.

    Nun stolpere ich hier rüber. Einerseits schreckt mich die Vorstellung ab, andererseits ist meine Neugier geweckt. Kann ich das Rezept problemlos halbieren oder vierteln, um nicht gleich so viele Gläser "zum Probieren" zu haben? Muss ich dann was an den Zeiten und Stufen beim Thermomix verändern? Ich gebe zu, ich kenne meinen Thermomix noch nicht allzu gut, ich hab bisher eigentlich nur streng nach Cookidoo damit gekocht... Das wird sich nun wohl ändern, dank dir. :-)

    Liebe Grüße und schon mal schöne Ostern!
    Nana

  • #8

    Amelie (Dienstag, 16 April 2019 16:57)

    Hallo Nana,

    du kannst es problemlos halbieren. Die Zeiten würde ich gleich lassen.

    LG Amelie

  • #9

    Chris (Donnerstag, 18 April 2019 19:25)

    Kann ich diese Marmelade auch ohne Thermomix kochen?

  • #10

    Jonne (Samstag, 20 April 2019 23:28)

    Hammer! Danke für das Rezept und frohe Ostern :-)

  • #11

    Nana (Sonntag, 21 April 2019 12:06)

    Dankeschön!

  • #12

    Nicola (Donnerstag, 09 Mai 2019 10:54)

    Hallo Amelie, mal wieder ein riesen Lob an dich, deine Seite und natürlich die köstlichen Rezepte. Diese Marmelade ist wirklich der Kracher!!!!!
    Absolut lecker. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Norden ;-)

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 09 Mai 2019 10:56)

    Hallo Nicola,

    das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #14

    Rita (Mittwoch, 15 Mai 2019 17:22)

    Hallo, liebe Amelie,

    vielen lieben Dank für Deine tollen Rezepte und die Mühe!
    Auch diese außergewöhnliche Konfitüre ist einfach köstlich.
    Mein Freund war auch voll begeistert.

    Wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Zeit.

    Liebe Grüße Rita

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 15 Mai 2019 17:27)

    Hallo Rita,

    vielen Dank für deine Nachricht! Das freut mich sehr!!

    Wünsche ich Dir und deinem Freund auch! :-)

    LG Amelie

  • #16

    Kate (Freitag, 17 Mai 2019 21:04)

    Ich habe die gleiche Frage wie #9: geht das auch ohne Thermomix und wenn ja, wie?
    Ich habe so ein Teil nicht und weiß auch nicht, was es auf welcher Stufe macht... Was heißt also effektiv "20 sek. auf Stufe 7" etc?
    Und: muss man alles nacheinander einfüllen? (Also erst die Karotten schälen und zerkleinern, dann Wasser und Zitronensaft hinzu und kochen (und rühren?), dann den Zucker und... häh?)
    Würde mich wirklich freuen über eine Möglichkeit ohne Thermomix die Marmelade machen zu können - sie klingt nämlich super lecker!
    Könnte mir ggf. auch einen Hauch Ingwer darin vorstellen - was denkst du, liebe Amelie?

    Herzliche Grüße, Kate

  • #17

    Amelie (Sonntag, 19 Mai 2019 13:10)

    Hallo Kate,

    du musst die Karotten ganz fein raspeln. Danach gibst du Wasser und Zitronensaft dazu und kochst es auf, dabei immer rühren, bis die Karotten weich sind, ggf. immer noch etwas Wasser nachfüllen, da Wasser im Topf schneller verdampft als im Thermomix. Dann pürieren. Anschließend Gelierzucker und Vanillezucker dazu, aufkochen und mindestens 4 min sprudelnd kochen lassen, dann abfüllen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #18

    Kate (Freitag, 24 Mai 2019)

    Danke für die ausführliche Antwort/ Beschreibung! �

  • #19

    Kate (Samstag, 08 Juni 2019 07:04)

    Schon wieder ich...
    Habe gestern die Marmelade gehabt und sie ist unfassbar lecker!!! Ich habe noch ein Stück Ingwer mit reingetan (mit den Karotten zusammen geraspelt) und ich hatte nur drei statt fünf Päckchen Vanillezucker. Außerdem habe ich 2:1 Gelierzucker verwendet. Aber egal: es hat perfekt funktioniert und das "Resteglas" wurde direkt zum Abendessen schon halb geleert. Mann und Zwerg sind auch begeistert.
    Die Marmelade BRAUCHT man! xD

  • #20

    Maryam (Dienstag, 11 Juni 2019 23:16)

    Liebe Amelia,
    Ich stolpe immer wieder über deine Seite, und heute Nacht war ich überrascht alls ich diesem Titel gesehen habe, “Karotten-Marmelade"!!!
    Erst muss ich sagen, ich komme aus dem Iran! Du hast mich gleich nach Heimat und Kindheit geschickt! Ich habe mit große Augen mich gefragt ob deutschen auch Karotten Marmelade essen? und warum habe ich noch nie diese Marmelade in Supermarkt entdeckt? Dann habe ich die Geschichte gelesen und ja! Das war süß!
    Meine Mutter kocht diese Marmelade natürlich ohne Thermomix, manchmal mit geraspelte Karotten, manchmal püriert und sogar manchmal in dünne Scheiben die auch sehr schöne aussieht!
    Danke und Grüße,
    Maryam

  • #21

    Elisa (Sonntag, 25 August 2019 06:42)

    Ist mit Zitronensaft den großen Saft in einer Glasflasche gemeint oder in den kleinen Plaste-zitronenformbehälter ?

  • #22

    Elisa (Sonntag, 25 August 2019 06:46)

    Noch ein frage, hab noch nie Konfitüre gemacht. Es steht heiß in Gläser füllen : also heiß in die raumtemperierten Gläser geben und sofort zuschrauben ? Oder erst abkühlen lassen ? Oder stürzen ? Ich möchte es in 30ml gläsern verschenken.

  • #23

    Amelie (Montag, 26 August 2019 12:00)

    Hallo Elisa,

    entweder du nimmst frischen Zitronensaft oder du nimmst den aus der Glasflasche.

    LG Amelie

  • #24

    Amelie (Montag, 26 August 2019 12:04)

    Hallo Elisa,

    die Gläser und Deckel am besten vorher heiß ausspülen, dann einfüllen und sofort zuschrauben. Stürzen musst du es nicht, das Vakuum zieht automatisch an.

    Liebe Grüße Amelie

  • #25

    Claudia (Dienstag, 17 September 2019 10:58)

    Ich habe die Marmelade genauso gemacht wie angegeben und was soll ich sagen...so gei* :-)

  • #26

    Christiane (Sonntag, 27 Oktober 2019 21:30)

    Wie kann man diese tolle Marmelade denn kochen ohne! Thermomix? LG Christiane

  • #27

    Amelie (Montag, 28 Oktober 2019 11:13)

    Hallo Christiane,

    1 kg Karotten schälen und fein raspeln

    Karottenraspel mit
    120 g Zitronensaft
    ca. 50 g Wasser ( wahrscheinlich mehr, weil es im Topf schneller verdampft)
    vermischen und dann aufkochen lassen und ca. 10 Min. weich kochen, dann pürieren.
    Gelierzucker zugeben, nochmal aufkochen und 4 min. sprudelnd kochen lassen, damit es geliert.

    Heiß in vorbereitete Gläser füllen.

    LG Amelie

  • #28

    Katja (Dienstag, 05 November 2019 15:26)

    Hallo Amelie,
    Kann ich diese Marmelade auch mit Karottensaft (hab sie gerade frisch entsaftet) herstellen?
    Wenn ja, 1Liter Saft?
    Liebe Grüße Katja

  • #29

    Amelie (Dienstag, 05 November 2019 16:12)

    Hallo Katja,

    das habe ich noch nicht gemacht - aber ja, warum nicht? Wird dann wahrscheinlich Gelee-artiger, berichte gerne, ob es geklappt hat.

    Ich würden dann eher 880 g Karottensaft nehmen - du hast ja noch den Zitronensaft (das Wasser weglassen) und dann ist es wieder 1:1 mit dem Gelierzucker.

    LG Amelie

  • #30

    Kate (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:23)

    Das hört sich super an. Wir essen eh sehr viele Karotten. Was wir schon bestimmt 25 Jahre machen ist Zucchinimarmelade. Die ist auch echt genial.

  • #31

    Silvana (Dienstag, 31 März 2020 19:12)

    Hallo Amelie,
    leider hab ich keinen Gelierzucker 1:1 bekommen. Funktioniert es auch mit Einmachzucker, der wird auch 1:1 gemisch? Hast du schon Erfahrung mit Einmachzucker? Lg

  • #32

    Amelie (Dienstag, 31 März 2020 19:37)

    Huhu,

    hab ich nicht ausprobiert - ich weiß nicht, wie und ob es geliert damit.

    LG Amelie

  • #33

    Silvana (Mittwoch, 01 April 2020 09:00)

    Hallo Amelie,
    Ich hab mal recherchiert. Karotten haben einen hohen Pektingehalt, deshalb sollte das Gelieren mit Einmachzucker funktionieren. Werde es ausprobieren und berichten. Falls es nicht geliert, helfe ich mit Geliermittel nach.

    LG Silvana

  • #34

    Silvana (Donnerstag, 02 April 2020 13:10)

    Hallo Amelie,
    Einmachzucker funktioniert auch, dauert nur länger bis die Marmelade geliert. Die Marmelade ist großartig. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lg Silvana

  • #35

    Amelie (Donnerstag, 02 April 2020 13:16)

    Hallo Silvana,

    wunderbar! Danke für den Hinweis!!

    LG Amelie

  • #36

    Brigitte (Dienstag, 14 April 2020 07:43)

    Wie mache ich dieses Rezept ohne Thermomixer?

  • #37

    Amelie (Dienstag, 14 April 2020 09:13)

    Hallo Brigitte,

    du raspelst die Karotten ganz fein, gibst sie mit den restlichen Zutaten in einen Topf, kochst es sprudelnd auf, machst eine Gelierprobe und füllst es in Gläser.

    Liebe Grüße Amelie

  • #38

    Vera (Freitag, 17 April 2020 14:40)

    Diese Marmelade ist ein Gedicht �
    Heute gemacht und ich bin mehr als begeistert.
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte, ich liebe deine App �

  • #39

    Anke (Samstag, 30 Mai 2020 14:00)

    Hallo Amelie, ich habe heute die Marmelade ausprobiert, allerdings mit 2:1 Zucker. Sie ist auf jeden Fall sehr lecker, aber sie besteht aus feinen Raspeln, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe (also Stufe 7). Wieso sieht es bei Dir so glatt aus?
    Liebe Grüße, Anke

  • #40

    Amelie (Samstag, 30 Mai 2020 17:12)

    Hallo Anke,

    weil es mehr Zucker ist, der geliert ist - deswegen ist es bei mir glatter als bei dir. Du hast ja nur 1/2 davon. Also sind die Verhältnisse anders und deins wirkt raspeliger als meins.

    LG Amelie

  • #41

    Sigrid (Freitag, 31 Juli 2020 00:06)

    Ich habe heute die Marnelade genau nach Rezept gekocht. Nicht böse sein, aber ich finde den Geschmack irgendwie "langweilig". Irgenwie fehlt mir da noch der Pep. Ich werde sie noch einmal aufkochen und einen geriebenen Apfel mit rein schnippeln. Mir

  • #42

    Sigrid (Donnerstag, 06 August 2020 08:37)

    Nachtrag:Auch das Aufpimpen mit Äpfeln und noch mehr Zitronensaft hat nichts gebracht. Die Marmelade riecht nach Babybrei, hat die Konsistenz von Babybrei und schmeckt nach Babybrei mit Zucker. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

  • #43

    Lydia (Samstag, 08 August 2020 10:52)

    Ich würde deine Marmelade gerne ausprobieren, da ich aber keinen Thermomix besitze kann ich mit deinem Rezept nichts anfangen.
    Schade !

  • #44

    Amelie (Samstag, 08 August 2020 14:53)

    In Kommentar #37 findest du die Anleitung ohne Thermomix.

  • #45

    Sarah (Freitag, 21 August 2020 15:55)

    Sehr lecker. Meine neue lieblingsmarmelade!
    Nächste mal etwas weniger Zucker vielleicht.

  • #46

    Martha (Dienstag, 29 Dezember 2020 10:53)

    wunderbar gelungen, mit etwas weniger Zucker und da meine Möhren nicht reichten, kam eine Süßkartoffel dazu.
    Der Kick ist wirklich der Limettensaft.
    Danke für das tolle Rezept

  • #47

    Martina (Freitag, 05 Februar 2021 20:27)

    Hallo Amelie,
    ich habe die Marmelade jetzt schon mehrmals gemacht, auch mit wenger Zucker, und viele Komplimente bekommen, vor allem von den Karottenliebhabern. Danke für das Rezept.
    Das nächste Mal werde ich auch die Version mir etwas Ingwer ausprobieren. Ich könnte mir auch vorstellen ein paar Gewürze unterzumischen, dann wird das vielleicht eine leckere Zugabe zu Käse.
    Liebe Grüße
    Martina

  • #48

    Martina (Dienstag, 09 Februar 2021 21:08)

    Hoppla, über was bin ich denn hier gestolpert? Das wär was fürs Osternest der Erwachsenen. Meinst Du das klappt auch mit Birkenzucker und Apfelpektin??

  • #49

    Amelie (Dienstag, 09 Februar 2021 21:18)

    Hallo Martina,

    ich habe bisher immer nur mit Gelierzucker Marmelade gekocht - daher kann ich dazu leider gar nichts sagen. Tut mir leid! Wenn du es ausprobieren solltest, schreib gerne, ob es geklappt hat - gibt bestimmt den einen oder anderen, der das auch gerne wissen möchte.

    Viele Grüße Amelie

  • #50

    Nicole (Mittwoch, 21 April 2021 18:19)

    Hallo Amelie,
    ich bin durch Zufall auf deinen tollen Blog gelandet, weil ich auf der Suche nach "Geschenken aus der Küche" war. Ich habe auch gar keinen Thermomix, aber da mir z. B. deine Karottenmarmelade so gut gefallen hat, habe ich mir extra von meiner Tante ihren (sehr) alten Thermomix 3300 ausgeliehen. Das nur nebenbei. Ich habe die Karottenmarmelade dann gemacht und an Ostern verschenkt. Die beschenkten sind sich alle einig, leider schmeckt meine Marmelade nur süß und kein bisschen nach Karotten. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
    Herzliche Grüße
    Nicole

  • #51

    Alice (Sonntag, 23 Mai 2021 14:32)

    Ich danke dir so sehr für dieses Rezept. Köstlich! Ich habe mich auch nach Rezepten aus dem Iran umgeschaut und deshalb statt Wasser ��Wasser genommen und noch etwas Kardamompulver zugegeben. Das musst du mal ausprobieren. Inspiriert hast du mich eindeutig. Alles � Alice

  • #52

    Alice (Mittwoch, 26 Mai 2021 20:13)

    Oh. In meinem Kommentar hatte ich Bildchen für 2 Rosen bezüglich des Rosenwassers von meiner Handytastatur genommen und ein Herz für die Liebe. Werden hier als ? angezeigt. Also....ich habe Rosenwasser anstelle des normalen Wassers benutzt. Angelehnt an Rezepte aus dem Iran. Dann noch Kardamom zugefügt und schicke alles Liebe. Diesesmal alles schön ausgeschrieben. :-) Alice

  • #53

    Amelie (Mittwoch, 26 Mai 2021 21:23)

    Huhu!

    Ja, die Emojis funktionieren nicht richtig. Dafür ist die Kommentarfunktion zu alt. Ich könnte das ändern, aber dann wären alle bisherigen Kommentare weg. Also habe ich mich entschieden, lieber fehlende Emojis statt fehlender Kommentare. ;-)

    Danke dir für dein Feedback!! Mit Rosenwasser in Essen oder Getränken bin ich seit unserem Aufenthalt im Iran etwas vorsichtig. Ich habe aus Höflichkeit eine ganze Kanne Tee mit sehr viel Rosenwasser getrunken, seitdem zieht es sich bei mir etwas zusammen. Den Geruch mag ich - über den Geschmack bin ich noch nicht hinweg. :D Aber die Idee ist sicherlich für den einen oder anderen hier sehr gut!! Daher danke dir dafür!

    LG Amelie

  • #54

    Martina (Samstag, 31 Juli 2021 11:39)

    Hallo Amelie habe das Rezept direkt ausprobiert. Ich muss sagen, wir sind von dieser Marmelade total begeistert.

  • #55

    martina (Freitag, 27 August 2021 16:19)

    hallo...ich habe auch eine Frage zu der Marmelade...wie lange behält die ihre schöne Farbe....ich weiß von z.B. Kürbis, das sie mit der Zeit an Farbe verliert

  • #56

    Amelie (Freitag, 27 August 2021 17:10)

    Huhu!

    Oh - da habe ich leider gar keine Langzeiterfahrung - ich habe sie bisher nicht länger als ein paar Wochen gelagert, dann war sie aufgegessen. Tut mir leid, dass ich dir da jetzt gar keine exakte Antwort geben kann!

    LG Amelie

  • #57

    Angelika Yener (Samstag, 27 November 2021 23:58)

    Geht das auch ohne Thermomix???

  • #58

    Amelie (Sonntag, 28 November 2021 12:59)

    Siehe Kommentar #27

    LG Amelie

  • #59

    Marie (Montag, 13 Dezember 2021 18:45)

    Hallo Amelie�‍♀️
    Am Wochenende kochen wir Deine Marmelade.

    Liebe Grüße vom Bodensee

  • #60

    Helena (Dienstag, 05 April 2022 15:27)

    Hallo Amelie,
    die Marmelade schmeckt prima - allerdings hat sie bei mir keine so schöne orange Farbe und die kleinen Karottenstückchen sind stark zu merken. Sollte das Gemisch nochmal ordentlich püriert werden und ich hab das überlesen?

  • #61

    Amelie (Dienstag, 05 April 2022 17:35)

    Hallo Helena,

    warum die nicht so schön orange ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es an den Karotten. Die Karottenstückchen sind im Original so. Du kannst sie beim nächsten Mal sonst nach dem ersten Kochvorgang nochmal auf Stufe 10 pürieren.

    LG Amelie

  • #62

    Wagler (Sonntag, 10 April 2022 16:34)

    Hallo, schöne Osteridee, habe ich auch schon fertig, probiert natürlich auch. Sehr lecker. Beim nächsten Mal nehme ich 2:1 Gelierzucker und mehr Zitrone. Ist mir etwas zu süß. VG

  • #63

    Nicole (Samstag, 23 Juli 2022 15:15)

    Eine tatsächlich sehr leckere Marmelade. Ich war ja skeptisch, vielleicht beim nächsten Mal nur 3x Vanillezucker, aber sonst Klasse! Danke.

  • #64

    Simone (Sonntag, 02 Oktober 2022 19:57)

    Liebe Amelie,
    ich hatte deine Möhren-Marmelade zu Ostern gemacht und viele Gläschen davon verschenkt. Alle waren begeistert! Zum Glück hatte ich für uns auch gleich ein paar Gläser gesichert und eingefroren. Das letzte ist nun leider fast leer... Ich überlege daher gerade, ob man dieses Rezept abwandeln und etwas Ähnliches, aber saisonal passenderes auch mit Kürbis hinbekommen könnte? Eventuell dann auch gleich mit weihnachtlichen Gewürzen?
    Hast du sowas schon probiert?
    Liebe Grüße
    Simone

  • #65

    Amelie (Montag, 03 Oktober 2022 18:47)

    Hallo Simone,

    habe ich bisher nicht probiert.

    LG Amelie

  • #66

    Silvi (Dienstag, 31 Januar 2023 09:35)

    Hallo Amelie.
    Ich probiere gerne neue Sachen aus und bin immer offen für neue Kreationen. Gestern habe ich deine Karottenmarmelade gemacht. Habe die geschälten Karotten gewogen und dachte, dass es zuwenig Gewicht ist (745g) für 1kg Gelierzucker, deshalb habe ich noch 2 Äpfel dazu gegeben. Sie schmeckt gut, mir ist sie allerdings zu süß und darum werde ich sie nochmal mit Gelierzucker 2:1 machen.
    Liebe Grüße
    Silvi

  • #67

    Lexi (Montag, 20 März 2023 16:17)

    Hallo Amelie,
    Ich habe heute die Marmelade nach Anweisung gekocht. Leider wird sie auch nach dem Abkühlen nicht fest, sondern bleibt flüssig.
    Kann ich sie irgendwie retten oder muss ich sie wegschmeißen, was sehr schade wäre, denn geschmacklich ist sie gut?
    Ich bin etwas verunsichert.
    LG Lexi

  • #68

    Amelie (Montag, 20 März 2023 17:26)

    Was hast du denn für Gelieerzucker genommen?

    Ggf Gelfix von Dr Oetker nehmen und nochmal aufkochen.

    LG amelie

  • #69

    Lexi (Montag, 20 März 2023 18:17)

    Den Gelierzucker 1:1 von SweetFamily. Komisch, die winzigen 55ml=Gläser sind fest fest geworden. Die größeren nicht.

    Dann probiere ich das notfalls nochmal mit dem Gelfix. Oder bleibt es etwas flüssig genauso haltbar?

    Dankeschön für deine schnelle Antwort und die tollen Rezepte.
    Ich wollte mich immer schon etwas weniger fleischig ernähren, bisher fehlte mir oft die Fantasie für leckere Gerichte. Mit deinen Rezepten ist es total einfach und überzeugt selbst eingeschworene Fleischesser. So macht Kochen und immer wieder Neues probieren richtig Spaß.

    Ich koche deine Rezepte übrigens mit der Machine von L.d. nach und das klappt wunderbar.

    LG Lexi

  • #70

    Amelie (Montag, 20 März 2023 18:49)

    Stehen die großen denn schon mind. 24 Stunden? Manchmal
    ist man ein bißchen ungeduldig und dann wird es doch fest. Wenn die Gläser Vakuum gezogen haben, halten sie sich eigentlich auch, auch wenn es nicht vollständig geliert ist.

    LG Amelie

    PS Es freut mich sehr, dass dir die Rezepte so gut gefallen!!

  • #71

    Renate (Dienstag, 15 August 2023 17:43)

    Unsere iranischen Freunde wünschen sich noch Rosenwasser und eine Spur Kardamom dazu. Auch darf die Marmelade sehr süß sein.
    Also 1:1 ist okay.

  • #72

    Ella (Freitag, 08 September 2023 20:16)

    Hallo liebe Amelie
    Ich würde dein Resept für diese Marmelade gerne einmal ausprobieren. Als Überraschung für einen Freund, der aus dem Iran kommt. � DOCH ich habe keinen Thermomix. Hast du vielleicht auch die Anleitung für den Topf? LG Ella

  • #73

    Amelie (Freitag, 08 September 2023 21:59)

    Hallo Ella,

    da bin ich gespannt, was er sagt! :-) Anleitung dazu findest du unter Kommentar #17.

    Liebe Grüße Amelie

  • #74

    Angelika (Montag, 30 Oktober 2023 19:42)

    Habe dein Rezept ohne Thermomix gekocht.
    Pürierstab tut es auch.
    Außerdem habe ich den 1:1 Gelierzucker durch 1:2 ersetzt. Den benutze ich aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren.
    Hat super funktioniert und schmeckt sehr � Danke für die Anregung.

  • #75

    Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 10:17)

    Wunderbar gelöst! :-)

  • #76

    Bartmann Christa (Samstag, 09 März 2024 11:53)

    Ich mische gerne gleiche Teile Apfel wie Kaotten und nehme Orangensaft. So gut