Veggie Hack-Ersatz. Aus Haferflocken.

Hack-Ersatz aus Haferflocken vegetarisch oder vegan für klassische Gerichte wie Spaghetti Bolognese Chili con Carne Lasagne etc

Bei klassischen Gerichten, wie Bolognese, Lasagne, Chili etc. braucht man einen adäquaten Veggie-Ersatz für Hackfleisch. Dies kann man aus Soja-Granulat oder Tofu herstellen. Aber es geht auch ohne Sojaprodukte - nämlich mit Haferflocken! Und zwar so:

 

 

 

100 g Käse in Stücken (Gouda oder Wilmersburger würzig)

5 Sek /St. 6, umfüllen

 

1 Zwiebel

5 Sek / St. 5

 

150 g Haferflocken zugeben sowie

zerkleinerten Käse

150 g (Soja-) Milch

1 TL Sojamehl oder Lupinenmehl

etwas Salz und Pfeffer

1 geh. TL Paprikapulver edelsüß

1 TL Kräuter der Provence

1 TL Gemüsebrühepulver

20 Sek / Linkslauf / St. 1,5

 

Die Masse ca. 15 min quellen lassen.


Danach in einer Pfanne richtig gut anbraten. Dabei immer wenden und mit dem Pfannenwender immer wieder klein machen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Heidi (Mittwoch, 31 Mai 2017 11:22)

    Und was passiert mit dem Käse??

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 31 Mai 2017 11:55)

    Hallo Heidi,

    der kommt natürlich wieder mit dazu. Ist mir leider beim Schreiben abhanden gekommen, nun steht er da wieder. Danke für den Hinweis!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Sabine (Dienstag, 17 Oktober 2017 15:35)

    Milch und Käse gehört aber nicht zur veganen Ernährung!

  • #4

    Amelie (Dienstag, 17 Oktober 2017 15:52)

    Hallo Sabine, ich wüßte jetzt nicht, was an Wilmersburger nicht vegan ist...
    LG Amelie

  • #5

    Tina (Montag, 05 Februar 2018 20:24)

    Hallo Amelie, kann ich denn auch anderes Mehl verwenden?
    Lg und danke schon mal für Ihre Antwort

  • #6

    Amelie (Montag, 05 Februar 2018 20:40)

    Hallo Tina,

    Sojamehl sagt man eine besonders gute Bindung nach. Du musst aber jetzt nicht los und das kaufen, nimm einfach z.B. klassisches 405er Weizenmehl.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #7

    Anita (Freitag, 27 April 2018 10:36)

    Hast du grobe oder feine Haferflocken benutzt.
    Lg

  • #8

    Amelie (Freitag, 27 April 2018 13:53)

    Ich hab zarte Haferflocken genommen. LG Amelie

  • #9

    Dani (Samstag, 26 Januar 2019 12:09)

    Lb. Amelie,
    kannst Du mir sagen, wie lange sich die Masse hält? LG Dani

  • #10

    Amelie (Samstag, 26 Januar 2019 12:10)

    Hallo Dani,

    das ist für den sofortigen Gebrauch gedacht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #11

    Me (Mittwoch, 24 Juli 2019 20:49)

    Wieviele Kcal hat das und für wieviele Personen ist das Rezept?

    Grüße

  • #12

    Jacqueline (Montag, 03 August 2020 18:59)

    Hallo,
    Bevor ich es ausprobieren möchte eine kurze Verständnisfrage:
    Du machst dann deine Bolognesesauce extra und den Hackersatz erst kurz vorm essen dazu? Ich brate ja normalerweise meine Hack an und dann kommen Tomaten und alles weitere dazu...
    Wenn ich den Ersatz gleich zu Anfang mache und dann die Sauce drumherum koche zerfällt mir der Ersatz dann nicht....
    Danke für eine Antwort schon jetzt.
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

  • #13

    Amelie (Montag, 03 August 2020 20:29)

    Huhu!

    Ja, erst den Ersatz braten und ganz zum Schluss zur Soße geben. Wenn du es erst brätst und dann drin lässt um die Soße zu machen wird es ein matschiger Klumpen, weil Haferflocken Flüssigkeit aufsaugen.

    LG Amelie

  • #14

    Monika (Donnerstag, 04 Februar 2021 08:37)

    Hallo Amelie, würdest Du für Lasagne oder einen Kartoffelauflauf dieses Hack empfehlen oder eine andere vegane Hackvariante? LG Monika

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 04 Februar 2021 12:40)

    Hallo Monika,

    den Kidneybohnen-Hackersatz habe ich für Nudelauflauf mit 40 Min. Garzeit schon ausprobiert - das fand ich nicht so ideal, weil es einfach eine zu lange Backzeit ist. Das Hack ist dann weich und dem Nudelauflauf fehlte die sämige Soße. Das war meine Erfahrung - dazu muss ich aber sagen, dass ich die gesamte Hackmenge genommen habe. Und inzwischen plädiere ich dafür, dass man bei sehr soßigen Geschichten lieber nur die Hälfte nimmt. Zusätzlich habe ich aber auch schon von Leserinnen Infos bekommen, dass sie das Kidneybohnen-Hack für Lasagne verwendet haben und es super fanden.

    Wenn es nur ums Überbacken geht - also nicht so viel Soße und eine kurze Backzeit von 15-20 Min. und man es so einschichtet, dass das Hack nicht unbedingt ganz unten komplett in der Soße unter den Kartoffeln hängt, sondern eher auch oben drauf, dann kann man das Kidneybohnenhack und dieses hier verwenden. Mit anderen Worten: bei vorgekochten Sachen, die dann in den Ofen kommen, würde ich es nehmen, bei Rezepten wo Nudeln oder Kartoffeln in der Soße im Ofen garen, würde ich es nicht nehmen.

    Dann gibt es aber ja noch den tomatigen Hackersatz auf Sojagranulat und Grünkernbasis - den würde ich dann für Lasagne nehmen - da hat man nicht das Problem, dass irgendwas zu trocken wird oder zu matschig.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie