Gyros-Lasagne. Mit Tzatziki. Mmmhhhh!

Gyros Lasagne mit Tzatzikisoße statt Béchamel - super lecker, einfach mal was anderes zur normalen Lasagne, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

Gyros habe ich ja schon in den verschiedensten Versionen gemacht - als Nudelsalat, als Auflauf mit Reis, als Blätterteigpizza, als Makkaroniauflauf, als Torte und als Raclettepfännchen. Neulich habe ich mir eine Gyros-Lasagne ausgedacht! Statt Béchamelsoße wird eine Tzatzikisoße eingeschichtet, statt Hackfleisch nimmt man (Veggi-)Gyrosfleisch und Paprika und rote Zwiebeln finden auch noch ihren Weg in die Lasagne. So lecker, deftig und würzig...mmmmmhhhh!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform (30 x 18 cm) einfetten.

 

2 Pck. Like Meat Gyros-Art** in der Pfanne anbraten

mit 1 Dose stückige Tomaten (400 g) ablöschen

mit Salz und Pfeffer abschmecken.

** (Alternativ 400 fertig gewürztes Gyrosfleisch)

 

150 g Gouda oder Wilmersburger würzig

10 Sek./Stufe 6 zerkleinern, umfüllen.

 

2 Spitzpaprika würfeln

1 rote Zwiebel in Ringe schneiden

 

1 weiße Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

3 Knoblauchzehen

200 g Gurke in Stücken

5 Sek./Stufe 5

 

250 g Schmand oder 150 g Creme Vega zugeben sowie

200 g Sahne oder 250 g Sojacuisine

1 TL Salz

Pfeffer

15 Sek./Stufe 2

 

1 EL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zugeben

6 Min./100 °C/Stufe 1

 

Etwas Tzatziki-Sauce in die Auflaufform geben, 3 Lasagneplatten drauf legen. Die Hälfte vom Gyros drauf verteilen, die Hälfte der Paprikawürfel und Zwiebelringe drauf geben. Die Hälfte der verbliebenen Tzatziki-Sauce drauf verteilen, 3 Lasagneplatten drauf legen und etwas in die Masse drücken. Weiter in dieser Reihenfolge schichten mit dem restlichen Fleisch, Gemüse und der Sauce. Die letzte Lage Lasagneplatten (3 Stück) drauf legen und in die Masse drücken.

 

Weitere 200 g Sahne, Kochsahne oder Sojacuisine drübergießen, sodass die Nudeln bedeckt sind.

 

Mit Käse bestreuen.

 

Ca. 30-40 Minuten backen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Lasagne mal anders - als Gyros-Version mit Tzatziki Soße statt Béchamel, vegetarisch, vegan möglich, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sa (Dienstag, 18 Juni 2019 20:51)

    Dieses Gericht ist sowas von meeeegaaaaleeeckaaa!!!

  • #2

    Karolin (Freitag, 21 Juni 2019 13:51)

    Der Auflauf ist mega lecker, gab es gerade als Mittagessen.. anstatt rote Zwiebeln, die ich nicht hatte, Frühlingszwiebeln genommen.... schmeckt super und mal ne tolle Lasagne Variante ⭐⭐⭐⭐⭐