Gyros-Lasagne. Mit Tzatziki. Mmmhhhh!

Gyros Lasagne mit Tzatzikisoße statt Béchamel - super lecker, einfach mal was anderes zur normalen Lasagne, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix

Gyros habe ich ja schon in den verschiedensten Versionen gemacht - als Nudelsalat, als Auflauf mit Reis, als Blätterteigpizza, als Makkaroniauflauf, als Torte und als Raclettepfännchen. Neulich habe ich mir eine Gyros-Lasagne ausgedacht! Statt Béchamelsoße wird eine Tzatzikisoße eingeschichtet, statt Hackfleisch nimmt man (Veggi-)Gyrosfleisch und Paprika und rote Zwiebeln finden auch noch ihren Weg in die Lasagne. So lecker, deftig und würzig...mmmmmhhhh!

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Vorbereitungen:

 

Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. Eine Auflaufform (30 x 18 cm) einfetten.

 

2 Pck. Like Meat Gyros-Art** in der Pfanne anbraten

mit 1 Dose stückige Tomaten (400 g) ablöschen

mit Salz und Pfeffer abschmecken.

** (Alternativ 400 fertig gewürztes Gyrosfleisch)

 

150 g Gouda oder Wilmersburger würzig

10 Sek./Stufe 6 zerkleinern, umfüllen.

 

2 Spitzpaprika würfeln

1 rote Zwiebel in Ringe schneiden

 

Für die Tzatziki-Soße:

 

1 weiße Zwiebel in den Mixtopf geben sowie

3 Knoblauchzehen

200 g Gurke in Stücken

5 Sek./Stufe 5

 

250 g Schmand oder 150 g Creme Vega zugeben sowie

200 g Sahne oder 250 g Sojacuisine

1 TL Salz

Pfeffer

15 Sek./Stufe 2

 

1 EL Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zugeben

6 Min./100 °C/Stufe 1

 

Einschichten:

 

Etwas Tzatziki-Sauce in die Auflaufform geben, 3 Lasagneplatten drauf legen. Die Hälfte vom Gyros drauf verteilen, die Hälfte der Paprikawürfel und Zwiebelringe drauf geben. Die Hälfte der verbliebenen Tzatziki-Sauce drauf verteilen, 3 Lasagneplatten drauf legen und etwas in die Masse drücken. Weiter in dieser Reihenfolge schichten mit dem restlichen Fleisch, Gemüse und der Sauce. Die letzte Lage Lasagneplatten (3 Stück) drauf legen und in die Masse drücken.

 

Weitere 200 g Sahne, Kochsahne oder Sojacuisine drübergießen, sodass die Nudeln bedeckt sind.

 

Mit Käse bestreuen.

 

Backen: 

 

Ca. 30-40 Minuten backen bei 200 °C (180 °C Umluft).

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Lasagne mal anders - als Gyros-Version mit Tzatziki Soße statt Béchamel, vegetarisch, vegan möglich, z.B. Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Sa (Dienstag, 18 Juni 2019 20:51)

    Dieses Gericht ist sowas von meeeegaaaaleeeckaaa!!!

  • #2

    Karolin (Freitag, 21 Juni 2019 13:51)

    Der Auflauf ist mega lecker, gab es gerade als Mittagessen.. anstatt rote Zwiebeln, die ich nicht hatte, Frühlingszwiebeln genommen.... schmeckt super und mal ne tolle Lasagne Variante ⭐⭐⭐⭐⭐

  • #3

    Kröni (Mittwoch, 28 August 2019 07:12)

    Genial, Lecker, ein Träumchen

  • #4

    Manuela (Mittwoch, 20 November 2019 19:08)

    Alle waren begeistert.
    Hammerleeeecker!

  • #5

    Stef Fi Li (Montag, 25 November 2019 07:44)

    Hallo Amelie, meinst du, ich könnte diese Lasagne morgens komplett vorbereiten und in die Form einschichten und erst abends in den Backofen stellen?

    Dein Blog, deine Rezepte sind fantastisch. Auch aus deinem Buch sind schon viele Gerichte von unserem Teller in den Magen gewandert :-).
    Liebe Grüße, Steffi (colorfulfoodbodysoul)

  • #6

    Amelie (Montag, 25 November 2019 11:37)

    Hallo Steffi,

    das habe ich nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte nichts dagegen sprechen.

    LG Amelie

  • #7

    Ilka (Freitag, 28 Februar 2020 12:06)

    Danke für das super leckere Gericht! Wir haben es ohne "echtes" Fleisch gegessen!
    Es war mmmmeeeeeggggaaaa! Danke!

  • #8

    Rena (Mittwoch, 03 Februar 2021 13:07)

    Hallo,
    Kommt oben als letztes nur pure Sahne? Und dann 3 lasagneplatten? Gruß

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 03 Februar 2021 14:07)

    Hallo Rena,

    die Nudeln müssen in der Flüssigkeit liegen, sonst werden sie nicht gar. Daher ist die letzte Schicht vorm Käse die Sahne.

    LG Amelie

  • #10

    Birgit (Donnerstag, 02 Juni 2022 05:22)

    Ich hatte selbst Gyros eingelegt und wollte mal was völlig neues ausprobieren. Da kam die Lasagne genau richtig. War sehr, sehr lecker und völlig unkompliziert in der Zubereitung.

  • #11

    Kerstin (Donnerstag, 18 August 2022 10:00)

    Vielen Dank für deine Rezeptideen! Ich habe grade etwas gesucht mit Gyros und finde die Variante als Lasagne super!
    LG Kerstin

  • #12

    Steffi (Donnerstag, 06 Oktober 2022 11:59)

    Meinst du ich könnte das Rezept einfach verdoppeln ?Liebe Grüße

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 06 Oktober 2022 12:02)

    Ja, kannst du machen.

  • #14

    Alex (Mittwoch, 12 Oktober 2022 20:46)

    Ich bin auf deine Seite durch Facebook aufmerksam geworden. Ich habe jetzt schon einiges von dir nachgekocht. Alles hat bisher gut geschmeckt. Dieser Auflauf ist aber der absolute Hammer! Sehr, sehr lecker! Ich und meine Familie sind begeistert!

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 12 Oktober 2022 22:14)

    Das freut mich sehr!!!:-)

  • #16

    Christin (Dienstag, 07 Februar 2023 13:57)

    Hallo, hat schon jemand Erfahrung wie die Lasagne am nächsten Tag schmeckt?

  • #17

    Carina (Freitag, 23 Juni 2023 22:14)

    Auch wieder ein leckeres Rezept von dir. Allerdings sah die Soße weiß aus und nicht so rot wie bei dir. Evtl würde ich fürs Auge ein bisschen Tomatenmark in die Soße rühren.
    @Christin der Rest schmeckte uns auch noch am nächsten Tag noch sehr gut.