Gesichtsreinigungs-Bar. Waschstück aus grüner Tonerde.

Gesichtsreinigungs Bar, fester Cleanser auf Basis von Tonerde, eine Art milde Gesichtsreinigungsseife, selbst gemacht, Thermomix

Ich habe hier heute etwas ganz großartiges Neues für euch: eine Gesichtsreinigungs-Bar - also eine Art Gesichtsreinigungs-Seife. Die kann man ziemlich einfach herstellen und kommt ohne zusätzliche Umverpackung aus. Von den Zutaten her ist der Hauptanteil grüne Tonerde, gemischt mit einem rückfettenden, milden Tensid, damit es auch leicht schäumt sowie Sheabutter, die das Ganze gut zusammenhält.

 

Abends angewendet hat man dann die beste Grundlage, um mein Anti-Aging-Serum auf die frisch gereinigte Haut aufzutragen. Ein Traum! Ich bin total happy und daher kommt es nun hier auch für euch :-)


 

WICHTIGER HINWEIS!! Smarticular scheint meinen Blog inzwischen als Rezeptquelle zu nehmen und hat dieses Rezept abgewandelt und mit SLSA als Zutat gebracht. MACHT DAS BITTE NICHT!!! Es sei denn, ihr wollt frühzeitig Falten haben. SLSA ist KEIN Tensid, um es für die Gesichtsreinigung zu verwenden. Da Smarticular DIY-Rezepte ohne Thermomix veröffentlicht und der Rohstoff "SCI" für dieses Rezept einen Thermomix voraussetzt, haben sie sich scheinbar gedacht, dass man dann einfach ein fertig zu kaufendes Pulvertensid nimmt - und da gibt es nur SLSA. 

__________________________

 

UPDATE: Es gibt jetzt auch SCI Pulver zu kaufen, daher habe ich euch das Rezept abgewandelt auf Pulver. Wer Nadeln nehmen will geht so vor:

 

70 g SCI Nadeln

10 Sek/Stufe 7

 

Achtung, das staubt sehr. Den Deckel einfach noch 5 Min. drauf lassen, dann hat sich alles gut gesetzt. Dann vorsichtig hochnehmen.

 

_____________________________________



 

 

Für 2 -3 Waschstücke:

 

70 g SCI-Pulver (nicht einatmen)

> in eine Kunststoff(!)-Schüssel füllen

> 130 g grüne Tonerde in die Schüssel zum SCI-Pulver wiegen, mit einem Kunststoff-Löffel vermischen.

 

Mixtopf mit Wasser spülen.

 

60 g Sheabutter in den Mixtopf geben

3 Min/70 °C/Stufe 1 schmelzen

 

einige Tropfen ätherisches Lavendelöl zugeben

 

Die flüssige Sheabutter in die Tonerde-Mischung geben und mit einem Kunststoff-Löffel verrühren, danach mit den Händen verkneten, bis es sich ähnlich wie ein bißchen zu trockene Knete anfühlt.

 

Diese Masse in Seifen-Silikonformen drücken. Ergibt ca. 2-3 Stück.

 

Fest werden lassen.

 

Anwendung:

Das Waschstück wie eine Seife nass machen und zwischen den Handflächen reiben, mit dem entstandenen Schaum das Gesicht reinigen. Danach unbedingt eine Pflege anwenden, ich empfehle hier das Anti-Aging-Serum von meinem Blog.

 

Haltbarkeit/Lagerung:

Vor Feuchtigkeit schützen, sonst löst sie sich schnell auf. Am besten oberhalb des Waschbeckens in einer Seifenschale lagern.

Auf Vorrat produzierte Gesichtsreinigungs-Bars einfach in Butterbrotpapier wickeln und im Badezimmerschrank lagern - so lassen sie sich auch sehr gut verschenken.

Haltbarkeit: entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

Tipps/Hinweise:

Man sagt Tonerde nach, dass sie nicht mit Metall in Berührung kommen soll, daher das Anmischen in der Kunststoffschüssel.

Wer SCI-Pulver bekommt, kann sich das Zerkleinern von SCI Nadeln sparen. 

SLSA Pulver ist nicht rückfettend und stärker, daher habe ich mich bei dieser Bar für SCI entschieden. SLSA könnte für manche zu stark sein im Gesicht.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Gesichtsreinigungs Bar statt Waschgel, Reinigungsschaum etc, wie eine milde Seife, aus grüner Tonerde, einem rückfettenden Tensid und Sheabutter, vegan, z.B. mit dem Thermomix, Plastikmüll vermeiden

Kommentar schreiben

Kommentare: 105
  • #1

    Ivy (Donnerstag, 16 Mai 2019 20:54)

    Hallo, vielen Dank für das Rezept. Meine Großmutter nahm für alles essigsaure Tonerde ... Ist das das gleiche?

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 16 Mai 2019)

    Hallo Ivy,

    essigsaure Tonerde ist ein Aluminiumdiacetat und wird - soweit ich das jetzt googlen konnte - gelförmig oder als Paste verkauft.

    Grüne Tonerde, die für dieses Rezept nötig ist, ist ein grünes, feines Pulver, das zwischen 6-16 Mio Jahre alt ist und Mineralien und Spurenelemente enthält. Die Tonerde, die ich verwendet habe, kommt aus einer sauberen und unbelasteten Region Siziliens.

    LG Amelie

  • #3

    Ivy (Donnerstag, 16 Mai 2019 22:07)

    Ui. Das ist spannend. Morgen wird gleich das Material besorgt.

  • #4

    Sabine (Donnerstag, 23 Mai 2019 15:15)

    Kann man das SCI auch in anderen Rezepten verwenden? Kann man es z. B. als Tensid einsetzen, wo ein anderes angegeben ist?
    LG Sabine

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 23 Mai 2019 16:20)

    Hallo Sabine,

    du kannst es anteilig auch in der Haarseife verwenden. Ausschließlich SCI in der Haarseife könnte zu reichhaltig sein für manche, sodass das Haar danach zu schnell wieder fettig wird. Aber einen Teil kann man damit tauschen.

    Ich werde demnächst noch andere Dinge mit SCI ausprobieren, sodass man es auch für andere Rezepte verwenden kann.

    LG Amelie

  • #6

    Yvonne (Dienstag, 04 Juni 2019 13:28)

    Hallo Amelie,
    kann ich die SCI Nadeln auch im Wasserbad schmelzen? Ich habe keinen TM und daher könnte es ja schwierig werden die Nadeln zu pulverisieren.

    Viele Grüße
    Yvonne

  • #7

    Amelie (Dienstag, 04 Juni 2019 14:29)

    Hallo Yvonne,

    mmhhh.... das ist eine gute Frage, die ich in der Theorie jetzt leider nicht 100 % beantworten kann. Ich würde sagen, dass muss man einfach mal ausprobieren, ob es sich gut schmelzen lässt, ob es sich alles gut vermischen lässt und ob die Gesamtmischung dann auch wieder gut aushärtet, nachdem man es in Formen gegeben hat.

    Wenn du es ausprobieren solltest, dann berichte gerne, ob es geklappt hat!

    Liebe Grüße Amelie

  • #8

    Yvonne (Dienstag, 04 Juni 2019 14:41)

    Alles klar. Ich werde es mal testen und Bericht erstatten!!!
    Vielen Dank mal wieder für die einmalig schnelle Antwort.
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

  • #9

    Nadja (Freitag, 07 Juni 2019 09:33)

    ich habe es heute getestet und die SCI Nadeln sie total schaumig geworden anstatt pulverig, der ganze hell war voll mit Schaum, es wurde kein Wasser zugeben. :-(

  • #10

    Amelie (Freitag, 07 Juni 2019 09:52)

    Hallo Nadja,

    huch - was ist denn da schief gelaufen? War der Mixtopf nicht richtig abgetrocknet? Sprechen wir von den gleichen SCI Nadeln? Ich habe die jetzt schon ganz oft pulverisiert - bei mir ist das noch nie passiert - ist technisch auch eigentlich nicht möglich, wenn alles trocken ist, kann sich kein Schaum bilden. Kannst du mir mal ein Foto schicken an info@mix-dich-gluecklich.de von dem Endergebnis und von deinen SCI Nadeln?

    LG Amelie

  • #11

    Steffi (Montag, 17 Juni 2019 17:05)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank wieder Mal fürs Rezept und Deine Erklärungen. Habe mich das erste Mal mit der Grünen Tonerde befasst und bin nun seeeehr gespannt.
    Wie lange braucht es denn, bis die Stücke trocken - oder eben gebrauchsfähig - sind?

    Liebe Grüsse Steffi

  • #12

    Amelie (Montag, 17 Juni 2019 17:24)

    Hallo Steffi,

    sie werden über Nacht fest.

    LG Amelie

  • #13

    Steffi (Montag, 17 Juni 2019 17:50)

    Herzlichen Dank, Amelie!
    Dann gibt es heute Abend vor Deinem Anti-Aging-Serum eine schnell angerührte Maske (Tonerde-Apfelessig-Arganöl) und morgen wird die neue Gesichtsreinigung ausprobiert.

  • #14

    Daniela (Dienstag, 18 Juni 2019 12:07)

    Kann man anstelle der Grünen Tonerde auch Heilerde verwenden?
    LG

  • #15

    Amelie (Dienstag, 18 Juni 2019 13:18)

    Hallo Daniela,

    das geht auch.

    LG Amelie

  • #16

    Yvonne (Donnerstag, 27 Juni 2019 15:46)

    Hi,
    also das schmelzen der Nadeln hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe sie dann mit der geschmolzenen shea Butter püriert und das hat gut geklappt :-))).
    LG Yvonne

  • #17

    Ulrike (Ulla) Janßen (Sonntag, 30 Juni 2019 16:07)

    Hallo Amelie habe keine Silikon-Form für die Gesichts Reinigung - Waschstücke deshalb meine Frage: kann ich auch eine 6 er Osterei- Kuchenform nehmen zum aushärten, die wäre genau passend für die Waschstücke, habe ich noch nie benutzt liegt im Keller oder wird die Oberfläche angegriffen bzw. gibt was an die Waschstücke ab, was ja nicht sein soll. Bin unsicher ob ich es probieren soll. LG Ulla

  • #18

    Amelie (Sonntag, 30 Juni 2019 16:54)

    Hallo Ulla,

    bei Silikon geht es nur darum, dass man sie hinterher gut rausbekommt. Wenn deine Form fest ist, gib Brotpapier rein, damit du es später einfach rausheben kannst. Bei Silikonformen kann der Duft vom ätherischen Öl temporär in der Form bleiben. Das verfliegt aber später wieder.

    LG Amelie

  • #19

    Ulla Janßen (Sonntag, 30 Juni 2019 18:18)

    Danke für die schnelle Antwort werde ich so machen dann kann ich die Form nutzen LG und einen schönen Sonntag

  • #20

    Steffi (Freitag, 12 Juli 2019 20:12)

    Ich liebe diese Waschstücke und in Kombi mit dem Anti-Aging-Serum (abends) ist es ein Traum! Da meine Mischhaut mir hin und wieder einen Pickel beschert (obwohl ich wirklich fernab der Pubertät bin) habe ich nun zweimal durchschlagenden Erfolg gehabt indem ich eine „Ecke“ des Stücks auf den Pickel getupft habe so dass der satt bedeckt war und das über Nacht so gelassen. Es ist wie Zauberei. Nach einer Nacht ist der Pickel schon kaum mehr störend, nach zwei Nächten ist er wirklich verschwunden. Diese Waschstücke sind also auch als „Spot-on“ einsetzbar. Ich bin begeistert und möchte den Tip daher in die Runde werfen.
    Danke nochmal an Amelie für diese tollen Kreationen.

  • #21

    Amelie (Freitag, 12 Juli 2019 21:13)

    Hallo Steffi!

    Wie cool ist das denn? Das ist ein fantastischer Tipp - danke!!

    LG Amelie

  • #22

    Susanne (Mittwoch, 17 Juli 2019 22:38)

    Hallo Amelie!

    Ich finde die Idee super und möchte sie gerne ausprobieren.
    Gibt es einen Grund warum du grüne und keine weiße Tonerde genommen hast?

    LG Susanne

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 17 Juli 2019 23:05)

    Hallo Susanne,

    grüne soll noch besser bei Unreinheiten sein - du kannst aber auch genauso gut weiße verwenden, wenn du sie da hast.

    LG Amelie

  • #24

    Linda (Donnerstag, 08 August 2019 07:51)

    Hi Amelie,

    deine Rezepte sind einfach klasse! Am meisten begeistert bin ich von der Bodybutter <3!
    Jetzt habe ich diese Bars hergestellt und habe 2 große Stücke herausbekommen. Gerne würde ich sie aber in kleineren Portionen verschenken. Wie kriege ich denn einen großen Bar wieder "klein und weich" um alles in kleinere Silikonformen zu geben ohne Qualitätsverlust? Danke für deinen Tipp.

    Ganz LG
    Linda

    PS: Das Hot Dog Party Zupfbrot war der Renner in der Kita beim Sommerfest ;)

  • #25

    Amelie (Donnerstag, 08 August 2019 10:43)

    Hallo Linda, es freut mich sehr, dass du schon einiges ausprobiert hast! Wieder einschmelzen geht leider nicht. Das müsstest du neu mixen.

    LG Amelie

  • #26

    Judith (Montag, 12 August 2019 20:40)

    Liebe Amelie,

    kann man dieses Rezept auch ohne Thermomix herstellen?

    Vielen Dank und LG
    Judith

  • #27

    Amelie (Dienstag, 13 August 2019 12:59)

    Hallo Judith,

    das scheitert leider am ersten Schritt - du wirst ohne Thermomix die SCI Nadeln nicht zu Pulver bekommen. Solltest du feines SCI Pulver (keine Nadeln) bekommen, kannst du dann Sheabutter im Wasserbad (nicht direkt im Topf, das ist zu heiß) schmelzen und anschließend das SCI-Pulver-Heilerde-Gemisch unterrühren und wie im Rezept beschrieben weitermachen.

    LG Amelie

  • #28

    Tanja (Dienstag, 03 September 2019 06:18)

    Hallo Amelie,
    Ich finde die Seife super und kann nur sagen das meine unreine Haut schon besser geworden ist. Allerdings ist sie bei mir sehr hart. Soll das so sein? Ich breche mir dann ein kleines Stück ab und mische sie mit Wasser, das geht auch.
    LG Tanja

  • #29

    Amelie (Dienstag, 03 September 2019 08:43)

    Hallo Tanja,

    ja, hart ist sie, sonst wäre sie ja auch nicht fest, sondern würde auseinander fallen - ich schäume sie einfach mit den Händen auf, wie normale Seife - das klappt gut.

    LG Amelie

  • #30

    Julia (Donnerstag, 12 September 2019 17:44)

    Hallo Amelie, kann man SCI durch SLSA ersetzen? Ich habe nicht mehr soviel daheim vom SCI � vielen Dank

  • #31

    Amelie (Donnerstag, 12 September 2019 18:24)

    Hallo Julia,

    das würde ich nicht machen. SLSA ist nicht rückfettend und auf Dauer wird das für die Haut - gerade im Gesicht - sicherlich nicht so gut sein. Da ist SCI dann die weitaus bessere Variante.

    Liebe Grüße Amelie

  • #32

    Maren (Mittwoch, 16 Oktober 2019 11:50)

    Hey Amelie,
    eine tolle Seite hast du da. Und mit wieviel Geduld du immer wieder die gleichen Fragen beantwortest ;)
    Nun habe ich mich auch mal an ein Rezept getraut und die Gesichtsreinigungsbars probiert. Ich habe keinen Thermomix, habe aber alles parallel zum Rezept in Mixer und Topf bzw Schüssel gemacht. Meine Masse ist allerdings nicht wie trockene Knete, sondern eher wie nasse Knete geworden. Habe sie nun in die Silikonform gegossen und hoffe, dass es noch fest wird. Habe mich aber ganz genau an die Anleitung gehalten. Hast du eine Idee, an was es liegen kann?
    Liebe Grüße und danke dir.

  • #33

    Amelie (Mittwoch, 16 Oktober 2019 12:10)

    Huhu!

    ich glaube, den meisten fällt das gar nicht auf mit den vielen (oft gleichen) Fragen etc. Daher Danke an dieser Stelle, dass es Leserinnen wie dich gibt, die das erkennen und wertschätzen! :-)

    Nun aber zu deinem Waschstück: Hast du die Nadeln vorher pulverisiert?

    LG Amelie

  • #34

    Maren (Mittwoch, 16 Oktober 2019 14:38)

    Danke für deine superschnelle Antwort. Jepp, ich habe so ein Untersatzgefäß mit Messer, auf das ich einen Pürierstabaufsatz machen kann. Ich kann auch schon Entwarnung geben. Ich habe die Silikonform in den Kühlschrank gestellt und nun ist alles fest geworden. Hatte lediglich vorher in den "Teig" noch ein bisschen mehr Heilerde gegeben, um es fester werden zu lassen. Kann ja aber sicherlich nicht schaden, oder? Hab' sie gerade ausprobiert - schäumt super und riecht gut. Ich bin begeistert. Jetzt wage ich mich an weitere Rezepte.
    Lieben Dank nochmal und beste Grüße,
    Maren

  • #35

    Amelie (Mittwoch, 16 Oktober 2019 17:10)

    Hallo Maren,

    super, das freut mich zu hören!!

    LG Amelie

  • #36

    Susi (Mittwoch, 23 Oktober 2019 08:20)

    Hallo Amelie,
    ich bin ein absoluter Fan deines Serums und hab jetzt die Bars gemacht, genau nach Anleitung mit weißer Tonerde, aber es schäumt überhaupt nicht, was bei den SCI-Nadeln doch eigentlich unmöglich ist.... Hast du eine Idee woran das liegen könnte.
    Vielen Dank, dass du für deine Fans immer so lieb da bist!!!!
    lg Susi

  • #37

    Amelie (Mittwoch, 23 Oktober 2019 08:33)

    Hallo Susi,

    du erzeugst damit keine Schaum-Mengen oder Schaum-Wolken, sondern einen leichten weißen Schaum-Film wie bei Seifen (den du vielleicht nicht als solches erkennst, weil deine Seife eh weiß ist?) Eventuell musst du einfach etwas stärker über die Oberfläche reiben. Gerade am Anfang, wenn das Waschstück noch eine recht glatte Oberfläche von der Silikonform hat, muss man ggf. etwas stärker aufschäumen. Wenn aber erstmal der erste Anfang gemacht ist und die "Seife" einmal gut nass und "aufgeraut" ist, dann entwickelt sich auch schneller ein Schaufilm.

    Die SCI Nadeln wirst du ja am Anfang pulverisiert haben, wie in der Anleitung steht, oder? Das kann sonst auch ein Grund sein - wenn man sie nicht pulverisiert, dann schäumt es nicht.

    Liebe Grüße Amelie

  • #38

    Susi (Mittwoch, 23 Oktober 2019 21:58)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Nadeln habe ich pulverisiert, aber die Oberfläche ist tatsächlich noch sehr glatt. Vielleicht habe ich zuviel geknetet. Ich habe das Waschstück jetzt viermal benutzt und es raut sich noch nicht auf. Ich versuche es weiter und berichte dann.
    Ganz liebe Grüße
    Susi

  • #39

    Martina (Dienstag, 29 Oktober 2019 06:36)

    Hallo �, kann man auch rosa Tonerde nehmen? Grüße von Martina

  • #40

    Steffi (Dienstag, 05 November 2019 09:53)

    Hallo,
    ich habe über verschieden farbige Tonerde gelesen.
    Könnte ich das Rezept auch mit gelber tonerde machen?
    LG

  • #41

    Steffi (Freitag, 08 November 2019 14:57)

    Hallo,
    ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem SCI Pulver im Handel, da wir es schon morgen brauchen. Auch die Apotheken können das irgendwie nicht bestellen bzw. finden nichts unter dem Namen. Was kann ich nehmen, was ich lokal kaufen kann oder jemand einen Tipp?
    Vielen Dank :)

  • #42

    Amelie (Freitag, 08 November 2019 15:21)

    Hallo Steffi,

    hast du einen Spinnrad-Laden bei dir in der Nähe? Die könnten sowas noch haben. Sonst weiß ich auch nur online.

    LG Amelie

  • #43

    Steffi (Freitag, 08 November 2019 16:48)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für diese super schnelle Antwort. Haben die auch nicht mehr. Wir wollen die Gesichtsbar machen, können wir das durch irgendwas ersetzen ?

  • #44

    Amelie (Freitag, 08 November 2019)

    Hallo Steffi,

    theoretisch geht noch SLSA, aber das ist nicht rückfettend und für die Gesichtshaut würde ich es eher nicht nehmen, das ist dann ggf. doch zu stark.

    Du brauchst ja einen Schaumeffekt zur Reinigung, daher musst du ein Pulvertensid haben. Etwas anderes geht hier leider nicht.

    LG Amelie

  • #45

    Bianca (Dienstag, 19 November 2019 08:37)

    Hallo Amelie:
    ich bin ein großer Fan Deine Website und habe schon fleißig ganz viele Deiner Rezepte nachgekocht/nachgerührt.
    Kann ich Dich fragen, wie Du diese netten Papp Banderolen über den Seifen machst? Das wäre toll zum verschenken...
    LG
    Bianca

  • #46

    Amelie (Dienstag, 19 November 2019 09:20)

    Hallo Bianca,

    das freut mich sehr!! :-)

    Ich hab mir einfach mit Photoshop den Text und das Herz aus meinem Logo zusammengesetzt und auf normalem Papier ausgedruckt, dann ausgeschnitten und drum geklebt.

    Das kannst du aber auch einfach in Word machen, falls du dich mit Photoshop nicht auskennst und dann mit der Schriftart "Webdings" ein Herz raussuchen (das große Y ist z.B. eins).

    Liebe Grüße Amelie

  • #47

    Bianca (Dienstag, 19 November 2019 11:46)

    Hi Amelie:
    vielen Dank für die Erklärung!

    LG und Dir einen schöne Vorweihnachtszeit.
    Bianca

  • #48

    Irina (Donnerstag, 02 Januar 2020 21:15)

    Hallo Amelie,
    Ich bin ebenfalls ein begeisterter Fan deiner Arbeit!
    Meine Frage wäre, ob ich die Seife zum entfernen von Augen MakeUp benutzen kann?
    Danke im Voraus!

  • #49

    Amelie (Donnerstag, 02 Januar 2020 21:55)

    Huhu,

    das freut mich!! :-)

    Ja, das kannst du machen.

    LG Amelie

  • #50

    Irina (Freitag, 03 Januar 2020)

    Klasse!

    Vielen Dank!

  • #51

    Daniela (Sonntag, 02 Februar 2020 08:47)

    Hi, ist diese Reinigung auch für junge Haut geeignet? Danke für die Info und liebe Grüße, Daniela

  • #52

    Amelie (Sonntag, 02 Februar 2020 13:04)

    Hallo Daniela,

    ja, ich denke schon.

    LG Amelie

  • #53

    Katti (Sonntag, 09 Februar 2020 20:31)

    Huhu. Ich bin blutiger Anfänger, aber schon relativ gut ausgestattet. Kann ich das SCI für Betain ersetzen? Wenn ja wie bekomme raus in welcher Menge? Danke..
    Ansonsten bin ich begeistert.. Habe schon einige Rezepte ausprobiert.

  • #54

    Katti (Sonntag, 09 Februar 2020 20:32)

    NACHTRAG.
    SCI durch Betain ersetzen

  • #55

    Amelie (Sonntag, 09 Februar 2020 21:24)

    Hallo Katti,

    nein, Betain ist flüssig, SCI ist Pulver. Wenn du hier etwas flüssiges reingibst, statt Pulver, dann bekommst du nichts festes raus. Daher geht das leider nicht.

    LG Amelie

  • #56

    Stefanie (Freitag, 21 Februar 2020 15:28)

    Hallo Amelie,
    benutzt du das Lavendelöl wegen der desinfizierenden Wirkung?
    Kann ich es eventuell ersetzten, wenn ja durch was?
    ich mag den Duft so gar nicht, bin aber von deinem Produkt sehr angetan.
    Liebe grüße
    Stefanie Keusen

  • #57

    Rebecca (Dienstag, 25 Februar 2020 22:05)

    Hallo liebe Amelie,
    mit grüner Tonerde habe ich die Seife bereits ausprobiert. Kann ich auch weiße Tonerde nehmen?
    Liebe Grüße, Rebecca

  • #58

    Amelie (Mittwoch, 26 Februar 2020 08:15)

    Hallo Rebecca,

    ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #59

    Rebecca (Donnerstag, 27 Februar 2020 10:20)

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das gleich ausprobieren.
    Danke für deine Inspirationen, ich lese sehr gern deinen Blog.

  • #60

    C.O. (Sonntag, 15 März 2020 18:20)

    Hallo,

    Ich liebe das Rezept..leider vertrage ich Sheabutter nicht so gut.. hättest du mir dafür eine Alternative??

    Liebe Grüße

  • #61

    Anne (Donnerstag, 19 März 2020 20:25)

    Hallo, ich bin gerade erst auf deine Seite gestoßen und bin begeistert! Kurze Frage, kann ich das Lavendelöl auch weglassen? LG Anne

  • #62

    Amelie (Donnerstag, 19 März 2020 20:36)

    Hallo Anne,

    herzlich willkommen auf meinem Blog! :-)

    Ja, das kannst du auch weglassen.

    Liebe Grüße und bei weiteren Fragen: einfach melden! :-)

    Amelie

  • #63

    Maike (Samstag, 21 März 2020 16:11)

    Mixen hat gut geklappt.
    Allerdings in der Anwendung finde ich es zu hart. Dadurch kommt das Gefühl auf, das Gesicht nicht richtig gereinigt zu haben.

  • #64

    C.O. (Sonntag, 22 März 2020 13:47)

    Danke für deine Antwort..

  • #65

    Amelie (Sonntag, 22 März 2020 16:55)

    Hallo Maike,

    was meinst du mit "zu hart"? Du sollst dir die Seife nicht durch dein Gesicht reiben, sondern in den Händen Schaum erzeugen und den Schaum mit den Händen im Gesicht verteilen.

    LG Amelie

  • #66

    Amelie (Sonntag, 22 März 2020 17:19)

    Hallo C.O.

    ähm, beleidigt muss hier keiner sein, wenn ich auf eine Frage nicht antworte, weil ich sie aufgrund der vielen Kommentare, die ich täglich hier bekomme, übersehen habe. Da kann man dann gerne auch einfach mal höflich nachfragen, ob ich es vielleicht übersehen oder vergessen habe, statt ironisch zu werden. Danke für dein Verständnis.

    Statt Sheabutter könnte hier auch Kakaobutter funktionieren. Habe ich so noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #67

    Caro (Samstag, 28 März 2020 11:12)

    Hallo, Amelie :)

    Ich habe deinen Blog mittlerweile so lieb gewonnen. Danke für deine ganzen Selbstversuche und dass du die Ergebnisse dann mit uns teilst <3

    Meine Haut ist seit ein paar Tagen wieder eine richtige Zicke und da dachte ich, Tonerde wäre jetzt vielleicht mal das Richtige. Und dachte, ich schaue mal bei dir, was du so ausprobiert hast :) Das Waschstück ist mir direkt ins Auge gesprungen.

    Meine Frage: Benutzt du vor dem Waschstück noch etwas zum Abschminken? Oder übernimmt das Waschstück die Aufgabe direkt mit? Theoretisch müsste es ja durch das Tensid und die Sheabutter möglich sein, sich damit auch abzuschminken.

    Liebe Grüße
    Caro

  • #68

    Amelie (Samstag, 28 März 2020 11:23)

    Huhu! Das kannst du auch zum Abschminken verwenden. LG Amelie

  • #69

    Sylvia (Dienstag, 31 März 2020 09:32)

    Liebe Amelie,
    bei mir haben die pulverisierten Nadeln ewig nicht aufgehört zu stauben...Hab mich da irgendwie unsicher gefühlt bei der Herstellung und immer Angst gehabt, ich atme was ein...
    ABER die Bars sind super geworden.Ich mache mein Gesicht nass und fahre dann mit dem Stück drüber-das klappt super und geht ratzfatz. Danach dein Anti-Aging-Serum drauf und fertig ist die Babyhaut.
    Danke für deine tollen Rezepte, bin immer wieder begeistert!

  • #70

    Linda (Samstag, 04 April 2020 11:05)

    Vielen Dank für dieses Rezept. Ich war ja erst etwas skeptisch, aber die Tonerde ist für die Gesichtsreinigung echt großartig. Ich bin total begeistert. Vielen Dank!!!

  • #71

    Maike (Montag, 13 April 2020 16:52)

    Oh Amelie, habe Deine Reaktion gar nicht mitbekommen. Schaum hat sich kaum gebildet, egal ob mit kaltem oder warmem Wasser. Die geringe Menge reichte zur Reinigung nicht aus.

  • #72

    Amelie (Montag, 13 April 2020 16:58)

    Hallo Maike,

    mmmhh.... das ist merkwürdig, denn Schaum bildet sich hier eigentlich. Vielleicht einfach nicht genügend in der Hand aufgeschäumt oder irgendetwas anders gemacht? Etwas anderes zugefügt? So hatte es eine Leserin mir mal geschrieben - es würde überhaupt nicht schäumen und dann kam raus, dass sie noch andere Sache mit dazugemischt hat und sich gar nicht genau an mein Rezept gehalten hat. Deshalb nur mein Gedanke. Aber vielleicht ist dein persönliches Schaum-Empfinden auch ein anderes, das kann ich wiederum aus der Ferne nicht beurteilen. ;-)

    LG Amelie

  • #73

    Maike (Donnerstag, 16 April 2020 19:04)

    Huhu, ich brauche dieses Seifenschaum-Empfinden.
    Hier habe ich mich ganz streng an das Rezept gehalten ;-)

    Liebe Grüße von Maike

  • #74

    Hellen (Freitag, 17 April 2020 08:31)

    Hallo,
    ganz lieben Dank für Deine tollen Rezepte - ich liebe den Fußbalsam! Auch für stark beanspruchte Hände super und habe es sogar schon für das Gesicht genutzt (mit Wasser in der Hand zu einer Creme gerührt).
    Vor allem die Einfachheit! Super! Jetzt teste ich als nächstes den Gesichtsreinigungsriegel.
    Viele Grüße und Danke, Danke, Danke. Hellen

  • #75

    Daniela (Freitag, 17 April 2020 11:59)

    Hi Amelie, mein Bar ist noch relativ frisch und glatt und schäumt ja deshalb noch nicht richtig. Allerdings habe ich nach dem Abspülen mit Wasser den Eintrag, dass noch ein leichter Film auf der Haut liegt. Trotzdem muss ich mich nach dem Abtrocknen sofort eincremen, weil doch was fehlt. Ist das jetzt einfach mein persönliches Empfinden, oder ist das so, weil die Reinigung weniger "aggressiv" ist, als das was man üblicherweise im Handel bekommt...

    Lieben Dank für deine Antwort und deinen tollen Service in der Nachbetreuung!
    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Daniela

  • #76

    Denise (Freitag, 01 Mai 2020 23:01)

    Liebe Amelie, heute habe ich deine Seife gemacht. Das war überhaupt das erste Mal, dass ich überhaupt ein Pflegeprodukt im TM gemacht habe. �
    Ich bin absolut begeistert. Die Masse war zwar Sau klebrig, aber es hat trotzdem funktioniert und sie wurde wirklich sehr schnell fest!
    Ich habe sie auch gleich ausprobiert, sie schäumt toll und es fühlt sich auf der Haut ganz weich an!
    Ich werde mit Sicherheit jetzt noch ganz viele andere Produkte austesten. Vielen Dank �
    Liebe Grüße Denise

  • #77

    Amelie (Montag, 04 Mai 2020 10:39)

    Hallo Denise,

    das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #78

    Mel (Sonntag, 31 Mai 2020 23:52)

    Ich finde es frech dass deine Rezept kopiert wird, aber ich glaube du verwechselst SLSa mit SLS.
    SLSa ist sehr hautverträglich und hat eine niedrigeren WAS (65%) als SCI (84%) und kann durchaus als milde Alternative benützt werden. Zudem ist SLSa durchaus ein Tensid.
    Ich persönlich würde 40g SCI und 30g SLSa nehmen um die WAS niedriger zu halten damit die Haut nicht austrocknet - habe aber selber sehr trockene Haut. =)

  • #79

    Amelie (Montag, 01 Juni 2020)

    Hallo Mel,

    nein, ich verwechsle es nicht. Ich meine SLSA und das ist als pures Tensid fürs Gesicht zu heftig - ich benutze es für meine Haare seit langem, aber aus der Erfahrung heraus würde ich es nicht als Tensid fürs Gesicht nehmen, weil es einfach zu stark austrocknend ist.

    LG Amelie

  • #80

    Sabrina Stanieczek (Dienstag, 02 Juni 2020 15:48)

    Hallo liebe Amelie

    Diese Seife ist einfach der Knaller. Meine Masse war zwar überhaupt nicht wie trockene Knete sondern eher pampig aber die waren am nächsten Tag schon trocken und es klappt soooo super. Ich habe mit der Pille aufgehört und kam in die zweite Pubertät . Monatelang hab ich mich mit fettiger Haut rumgequält. Seitdem ich diese Seife abends nutze ist alles gut. Danach benutze ich das Anti Aging Serum auch davon bin ich total begeistert. Was meinst du wie lange die Seifenstücke halten. Wollte welche für einen Adventskalender machen und da ich momentan Zeit habe und ich eh schon dran hocke dachte ich mir das es vlt sogar gut ist zum Reifen wie bei normaler Seife. Aber nicht das sie iwann zerfallen. Was meinst du??

  • #81

    Amelie (Dienstag, 02 Juni 2020 16:01)

    Hallo Sabrina,

    das freut mich sehr, dass sie bei dir solche Ergebnisse bringt. Fantastisch!!

    So lange im Voraus würde ich sie nicht machen. Sheabutter wird bei zu langer Lagerung ggf vorzeitig ranzig. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    LG Amelie

  • #82

    Marija (Freitag, 21 August 2020 09:23)

    Hallo Amelie!
    Ich bin seit Kurzem hier und möchte viele deiner Rezepte ausprobieren. Als ich über diese Seife gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob du so was ähnliches für junge Teenagerhaut machen kannst? Oder eine Art Creme oder Serum , die gegen Pickeln wirken? Meine Tochter ( fast 12) hat zunehmend Pickelchen im Gesicht und auch auf den Schultern und Rücken. Also ziemlich unreine, fettige Haut.
    War nur eine Idee oder auch Anreiz für dich...
    Liebe Grüße
    Marija

  • #83

    Amelie (Freitag, 21 August 2020 09:42)

    Hallo Marija,

    diese Gesichtsreinigungsbar kann deine Tochter nehmen, sie hilft auch gegen Pickel durch die Tonerde.

    Liebe Grüße Amelie

  • #84

    Heike (Samstag, 19 September 2020 13:06)

    Hallo Amelie,
    wenn man statt Tonerde Heilerde nimmt könnte man es auch komplett im Thermomix machen? Einfach 1:1 esetzen? 1 Minute auf Stufe 3? Was meinst Du?

    LG von Bodensee

  • #85

    Amelie (Samstag, 19 September 2020 14:57)

    Hallo Heike,

    Tonerde und Heilerde ist im Grunde das gleiche. Man soll auch Heilerde nicht mit Metall rühren oder in Metallschüsseln geben.

    Ob es nun weiße, grüne oder braune Tonerde oder Heilerde ist, die man nimmt, ist technisch egal - grüner sagt man eine noch bessere Wirkung bei Unreinheiten nach. Sie sollte allerdings fein/pudrig sein - gibt ja auch gröbere Heilerde, die dann eher nicht nehmen.

    LG Amelie

  • #86

    Lisa (Samstag, 03 Oktober 2020)

    Hallo Amelie,

    Bei Amazon gibt es mittlerweile auch SCI Pulver. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber die Dusch- und Gesichtsreinigungsbars sind damit super geworden.
    Wollte jetzt keinen Link hier rein setzen, weil du an deinen ja wahrscheinlich etwas verdienst. Aber das findet man sofort. Dachte mir, dass dich das vielleicht interessiert und du dir das dann noch in deine Einkaufsliste setzen möchtest.


    LG Lisa

  • #87

    Amelie (Samstag, 03 Oktober 2020 11:15)

    Hallo Lisa,

    bisher kostete das Pulver immer mehr als das Doppelte bei Amazon, weshalb ich es nicht mit angegeben habe. Ich nehme es aber gerne in die Liste mit auf.

    LG Amelie

  • #88

    Astrid (Freitag, 30 Oktober 2020 21:16)

    Hallo Amelie,
    Danke für dieses tolle Rezept! Ganz ehrlich? Man braucht keinen Make-up Entferner mehr Wenn man diese Seife benutzt! Kürzlich habe ich das Rezept deines Augen-Makeup-Entferner ausprobiert und bin auch hiervon begeistert :) Aber: den brauche ich nicht mehr, weil die Gesichtsreinigungsseife wirklich alles weg bekommt, sogar schwarzen Kajal!!! Nach der Reinigung lege ich noch dein Anti-Aging-Serum auf die Haut und diese und ich sind sehr zufrieden. Meine Tochter und Schwiegertochter übrigens ebenfalls ;)
    Gleich versuche ich noch Deine regenerierende Tagescreme, bin gespannt aber fast sicher das auch diese sehr gut wirken wird !
    LG Astrid

  • #89

    Amelie (Montag, 02 November 2020 10:16)

    Hallo Astrid,

    vielen Dank für dein liebes Feedback!!

    LG Amelie

  • #90

    Mariella (Donnerstag, 19 November 2020 21:07)

    Hallo, ergeben die 70g SCI Nadeln auch 70 g Pulver? Ich werde nämlich das fertige Pulver verwenden. Darf ich auch fragen woher du die Banderolen für die Seifen hast? Danke und Lg

  • #91

    Amelie (Donnerstag, 19 November 2020)

    Huhu!

    70g sind immer 70g, egal in welcher Form ;-)

    Die Banderolen hab ich mit Photoshop gemacht.

    LG Amelie

  • #92

    Lena (Sonntag, 29 November 2020 20:34)

    Hallo liebe Amelie,
    würdest du dieses Waschstück auch bei Neurodermitis im Gesicht benutzen oder wärst du da eher vorsichtig?
    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
    Danke und liebe Grüße, Lena

  • #93

    Nicky (Mittwoch, 23 Dezember 2020 15:18)

    Hallo, bekomme keine SCI-Nadeln oder Pulver und habe flüssiges Betain HT daheim. Kann ich das auch nehmen? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

  • #94

    Amelie (Donnerstag, 24 Dezember 2020 00:39)

    Huhu!

    Nein, das geht nicht Pulver lässt sich nicht mit Flüssigkeit ersetzen. Das wird dann nicht fest.

    LG Amelie

  • #95

    Meli (Freitag, 29 Januar 2021 12:12)

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe sehr empfindliche Haut. kann ich SCI auch ganz weglassen?
    glg meli

  • #96

    Amelie (Freitag, 29 Januar 2021 12:17)

    Hallo Meli,

    ohne SCI funktioniert es nicht.

    LG Amelie

  • #97

    Sabine (Mittwoch, 17 Februar 2021 14:45)

    Hallo Amelie!

    Kann ich statt Tonerde auch Lavaerde verwenden?

    Lg Sabine

  • #98

    Amelie (Mittwoch, 17 Februar 2021 15:40)

    Hallo Sabine,

    ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #99

    Meray (Samstag, 27 Februar 2021 17:23)

    Hallo Amelie,

    danke für das tolle Rezept! Wäre es möglich anstatt ein Waschstück ein Waschgel nach diesem Rezept zu mischen? Hast du eine Idee? Vielen Dank schon mal.

    Liebe Grüße
    Meray

  • #100

    Amelie (Samstag, 27 Februar 2021 17:59)

    Hallo Meray,

    ich hatte neulich schon eine Frage dazu, ob man in die Waschlotion Tonerde mischen könnte. Ich schreib mir das mal auf und probiere die Tage mal was aus. Melde mich wieder!

    LG Amelie

  • #101

    Charlotte (Freitag, 03 September 2021 10:58)

    Hallo,
    Gibt es auch ein Rezept für Menschen, die keinen Thermomix besitzen?
    Vielen Dank

  • #102

    Amelie (Freitag, 03 September 2021 12:16)

    Hallo Charlotte,

    du kannst alles wie oben beschrieben machen, du schmilzt die Sheabutter aber im Wasserbad und gibst sie dann dazu. Nicht direkt auf dem Herd schmelzen, das ist zu heiß. Im Wasserbad dauert es ein wenig, aber dann überhitzt sie nicht.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    LG Amelie

  • #103

    Chrissi (Donnerstag, 04 November 2021 14:22)

    Liebe Amelie,
    SCI gibt es inzwischen als fertiges Pulver.
    Lg chrissi

  • #104

    Mareike (Montag, 17 Oktober 2022 17:25)

    Hallo,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte. Habe schon einge mit Erfolg ausprobiert, darunter auch das Waschstück. Einfach herrlich. Jetzt möchte ich aber gerne wissen ob ich die Sheabutter durch Mandelbutter oder Mangobutter ersetzen kann.
    Viele liebe Grüße und weiter so,
    Mareike

  • #105

    Amelie (Dienstag, 18 Oktober 2022 18:02)

    Hallo Mareike,

    wahrscheinlich eher Mangobutter, da sie einen identischen Schmelzpunkt wie Sheabutter hat.

    LG Amelie