Gemüse-Nudelauflauf. Ohne Vorkochen der Nudeln.

Gemüse Nudelauflauf ohne Vorkochen der Nudeln, einfach und ohne Aufwand, Thermomix

 

Das Wetter war hier oben im Norden im Mai ja ziemlich bescheiden. Da war der Februar irgendwie angenehmer! :D Wir hatten also zwischendurch immer wieder unseren Holzofen in der Küche an (diesmal habe ich auch ein Foto gemacht, weil ich schon so oft danach gefragt wurde, siehe unten) - das bedeutet, ich habe es mir mal wieder ganz einfach gemacht:

 

Nudeln direkt aus der Packung in eine große Auflaufform gegeben, Gemüse klein geschnibbelt, eine Soße im Thermomix zusammengemischt, über die Nudeln und das Gemüse gegeben und für 40 Minuten in den heißen Ofen gestellt. Heraus kam ein sehr leckerer Nudelauflauf, der ein bißchen in Richtung Ratatouille ging von den Zutaten her.

 

Ist übrigens auch ein wunderbares Gericht, wenn man Gäste bekommt - ich bin dann ja immer gerne mal im Aufräumstress und freue mich, wenn ich ein leckeres Essen zubereiten kann, das für mehr als 4 Personen reicht, das nicht viel Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt und das mich in der Zeit Express-Aufräumen lässt. ;-)

Dieses Rezept ist auch in der blauen Rezeptbox

"Hauptgerichte für die ganze Familie #2 "

(zur Rezeptbox: hier klicken)

 

Für 6 Portionen

 

500 g ungekochte Nudeln in eine große Auflaufform geben

 

1 Zucchini > würfeln

1 kleine Aubergine (oder 1/2 große) würfeln

1 rote Paprikaschoten > würfeln

 

Gemüse zu den Nudeln geben.

 

Für die Soße:

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Sek/Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

 

1 Dose gestückelte Tomaten (400 g) zugeben sowie

2 TL Salz

1 TL Kräuter der Provence (oder mehr nach Wunsch)

2 EL Speisestärke

Pfeffer

180 g Frischkäse oder 150 g Creme Vega

100 g Milch

750 g Wasser

10 Min/100 °C/Stufe 1,5

 

> zu den Nudeln und dem Gemüse geben, durchmischen, die Nudeln sollen bedeckt sein, damit sie in der Soße garen. Gemüse darf oben rausgucken.

 

Mit ca. 100 g geriebenem Käse bestreuen.

 

40 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) backen. 

 

Für die Optik ggf. mit frischen Kräutern bestreuen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Gemüse Nudelauflauf, ohne Vorkochen der Nudeln, einfach zu machen, mit Aubergine, Zucchini, Paprika, Tomaten, Kräuter der Provence, in Richtung "Ratatouille", vegetarisch, vegan machbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Manuela (Mittwoch, 29 Mai 2019 19:09)

    Hallo Amelie
    kam super bei meiner Familie an,sehr lecker.
    Anstatt Wilmersburger habe ich eine vegane Käsesoße mit Kokosmilch und Tapioka drüber gegeben.

    Schönen Feiertag
    Manuela

  • #2

    Carolin (Samstag, 23 November 2019 07:52)

    Hallo, da geht ja sicher auch jede andere Gemusesorte, oder? Aubergine und Zucchini kommt hier nicht so gut an. LG Carolin

  • #3

    Amelie (Samstag, 23 November 2019 09:44)

    Hallo Carolin,

    ja, das kannst du tauschen, sollte sich allerdings auch klein würfeln lassen, damit es in der Soße drin ist und dann auch gar wird.

    LG Amelie

  • #4

    Irina (Samstag, 07 März 2020 21:07)

    Hallo Amelie,
    wir lieben dieses Rezept. Aktuell versuchen wir unseren Fleischkonsum etwas zu reduzieren und es ist wirklich nicht einfach meinen Mann von fleischlosen Essen zu überzeugen, aber das hat ihm super geschmeckt.
    Nächste Woche probieren wir den Bunten-Gemüse-Gnocchi-Topf und die Minestrone - Gemüsesuppe mit Reis.

    Vielen Dank für die tolle Inspiration.
    Liebe Grüße

  • #5

    Indre (Montag, 07 September 2020 18:43)

    Gestern haben wir den Auflauf zum ersten Mal ausprobiert und es hat uns allen sehr gut geschmeckt! Wir hatten nur eine halbe Paprika im Kühlschrank, also habe ich noch ein kleines Schüsselchen TK Erbsen rein gemacht. 6 Leute sind auch satt geworden :) Danke für das Rezept!

  • #6

    kate (Donnerstag, 19 November 2020 23:23)

    Hallo Amelie,

    geniales Rezept.
    Ich hatte mal ein tolles Rezept mit rohen Nudeln. Dieses leider verloren. Jetzt war ich so lange auf der Suche nach einer genauso tollen Alternative.
    Und was soll ich sagen. Deine Version ist super gut. Den Kindern hat es sehr gut geschmeckt.
    Musste nur auf anderes Gemüse setzen, da ich nur noch 3 Paprika da hatte. Habe dann noch eine ganz kleine Dose Mais und noch Champignons dazugetan. Wir mögen sehr viel Gemüse. Es war super lecker.
    LG Kate

  • #7

    Lydia Schneider (Montag, 16 August 2021 12:47)

    Liebe Amelie
    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat uns allen wirklich sehr gut geschmeckt. Leider hatte ich weder Paprika noch Aubergine zu Hause. Stattdessen mit zwei Karotten, Zucchini und einer Handvoll halbierten Cocktailtomaten zubereitet.
    Werden wir sicher öfter machen!
    Liebe Grüße Lydia

  • #8

    Karin (Sonntag, 22 Mai 2022 22:24)

    Liebe Amelie,
    Funktionieren die Nudelrezepte, wie dieses hier, auch mit glutenfreien Nudelersatz aus Linse, Kichererbsen?

  • #9

    Amelie (Sonntag, 22 Mai 2022 22:48)

    Leider nein, da sie ganz anders sind was Flüssigkeitsbedarf und Kochzeit betreffen.

  • #10

    Jana (Freitag, 27 Januar 2023 16:19)

    Liebe Amelie,

    Viele Dank für die vielen guten Rezepte und die Mühe die Du Dir damit machst.
    Ich hätte mal eine Frage zu diesem Rezept. Wenn ich nur die Hälfte davon machen möchte, wird dann auch die Wassermenge halbiert oder wird sie anders angepasst�.
    Liebe Grüße und danke im voraus

  • #11

    Amelie (Freitag, 27 Januar 2023 17:14)

    Hallo Jana,

    ja, die Hälfte passt dann auch - es müssen allerdings alle Nudeln in Flüssigkeit liegen. Die Form sollte also nicht zu groß sein.

    LG Amelie

  • #12

    Jana (Freitag, 27 Januar 2023 17:55)

    Danke für die schnell Antwort. Das mit der Auflaufform ist gut zu wissen.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • #13

    Maren (Samstag, 23 September 2023 19:28)

    Hallo Amelie, bei uns haben auch alle Nachschlag genommen. Wir haben Feta als Käse verwendet - kann ich sehr empfehlen.
    Danke für das tolle Rezept.

  • #14

    Julia (Donnerstag, 05 Oktober 2023 21:48)

    Hallo Amelie,
    gibt es eine Möglichkeit, das Rezept trotzdem mit z.b. Linsennudeln zu machen? Ich würde dein Rezept total gerne ausprobieren, aber hab noch so viele Linsennudeln auf Vorrat ?

  • #15

    Amelie (Freitag, 06 Oktober 2023 13:35)

    Linsennudeln haben einen ganz anderen Flüssigkeitsbedarf und sind m.E. auch schneller gar. Daher passen die Mengen und Zeiten wahrscheinlich eher nicht.