Flüssige Paprika. Zum Würzen.

flüssige Paprika selbst gemacht, Thermomix

 

Ich habe neue Varianten der Flüssigwürze ausprobiert - unter anderem Paprika auf Wunsch einer Leserin. Da Paprika ein nicht ganz so intensives Gemüse ist, habe ich geröstete Paprika aus dem Glas zugegeben, mit frischer Paprika geschmeckt es nach nichts. Ansonsten erinnert es vom Geschmack her an mildes Ajvar. Wer es lieber noch einen Tick schärfer hat, kann auch noch 1-2 Chilischoten mit untermixen.

 

Hier kommt das Rezept für euch:

ACHTUNG!! Johannisbrotkernmehl ist KEIN Carob Powder!! Es ist auf Amazon teilweise falsch deklariert! Johannisbrotkernmehl ist weiß und bindet Stärke-ähnlich, CarobPowder/Johannisbrotmehl ist braun, bindet nicht.

 

UPDATE: Bitte unbedingt in der Reihenfolge der Zutatenliste in den Mixtopf geben!

 

Für ca. 5-6 Flaschen à 100 ml

 

 

50 g Weißweinessig in den Mixtopf geben sowie

50 g neutrales Öl (z.B. Keimöl)

4 g Johannisbrotkernmehl (z.B. dieses hier)

250 g Wasser (nicht zu kalt, besser handwarm)

1 TL Salz

400 g abgetropfte geröstete Paprikaschoten aus dem Glas

2 Min./Stufe 10, ggf. zwischendurch vom Rand schieben

 

In sterile Flaschen füllen. Zum Beispiel diese hier (hier klicken)

 

Eignet sich auch super als Geschenk aus der Küche.

 

Außerhalb des Kühlschranks lagern, am besten aber nicht direkt in die Sonne stellen.

 

Haltbarkeit: normal aufbrauchen - durch den Essiganteil wird sich die Würze lange halten.

 

Anwendung: über Pizza träufeln, über Nudeln, in Soßen oder Salatsoßen oder einfach aufs Brot träufeln statt Butter. 

 

 

Der Essig ist enthalten, damit die Flüssigwürze haltbar ist. Der verfliegt beim Kochen und fällt auch sonst nicht groß auf - man isst es ja nicht pur. ;-).

Das Öl ist als Geschmacksträger enthalten, das Johannisbrotkernmehl ist zum Andicken und kann gegen Guakernmehl oder Xanthan ausgetauscht werden - es darf aber NICHT weggelassen werden. Normale Speisestärke, Reismehl oder ähnliches funktioniert nicht, weil diese erhitzt werden muss. 

 

Hinweis

> Wenn sich die Flüssigkeiten trennen, dann wieder in den Mixtopf geben und nochmal mit etwas Johannisbrotkernmehl mixen auf Stufe 4.  Wenn es sich trennt, ist es nicht so lange haltbar!

> Wenn es zu dick geworden ist, einfach mit etwas Wasser strecken.

> Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl gibt online oder im Bioladen.

 

UPDATE: WICHTIG!! Ich bekomme immer wieder Fragen, dass sich die Flüssigkeiten manchmal sofort wieder trennen. Wichtig ist das richtige Bindemittel (Johannisbrotkernmehl E410, Guakernmehl oder Xanthan), im Ausland können Namens-Übersetzungen erfahrungsgemäß auch ein anderes Produkt bedeuten. Wichtig ist auch die richtige Reihenfolge der Zugabe und ggf. die Temperatur der Zutaten. Sollte es dann bei dem einen oder anderen auch bei weiterer Zugabe vom Bindemittel nicht funktionieren, dann habe ich dafür im Moment leider keine Lösung parat. Sollte es sich ändern, werde ich es euch wissen lassen! :-)

 

Ohne Thermomix kann man einen Pürierstab verwenden, es wird damit aber nicht so homogen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

 

Flüssige Paprika selbst gemacht, zum Würzen, als Flüssigwürze, aus dem Thermomix, für alle Gerichte, Salatsoßen, Aufstriche und über Pizza etc.

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Silvia (Donnerstag, 17 Dezember 2020 07:56)

    Hallo Amelie!
    Sind die 400g ohne Öl? Also schon das Abtropfgewicht, oder?
    Danke! Lg Silvia

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 17 Dezember 2020 08:17)

    Hallo Silvia,

    ja, 400 g sind bereits abgetropft.

    LG Amelie

  • #3

    Ramona (Sonntag, 26 September 2021 18:54)

    Wie lange halten sich die flüssige Paprika?

  • #4

    Amelie (Sonntag, 26 September 2021 19:03)

    Hallo Ramona,

    das sollte durch den hohen Essiganteil mind. 3 Monate halten.

    LG Amelie

  • #5

    Ully (Samstag, 16 Juli 2022 13:58)

    Kann ich auch das abgetropfte Öl verwenden?

  • #6

    Amelie (Samstag, 16 Juli 2022 13:59)

    Hallo Ully,

    ja, das kannst du.

    LG Amelie

  • #7

    M. KUTTER (Samstag, 17 Dezember 2022 07:29)

    Ich habe jetzt 2x gemixt mit meiner Küchenmaschine, Mixer. Es trennt sich schon wieder. Woran kann das liegen?

  • #8

    Amelie (Samstag, 17 Dezember 2022 08:46)

    Huhu,

    kann ich aus der Ferne nicht sagen - es ist ein Phänomen, warum es sich bei manchen trennt und bei anderen nicht - ich habe dafür bisher leider einfach keine Erklärung gefunden. Ggf. mehr Johannisbrotkernmehl zugeben und dann nochmal länger mixen. Optional einen Schluck kochendes Wasser zugeben und dann nochmal mixen.

    LG Amelie