Fix für Sauce Hollandaise.

Sommerpasta: Lasagneblätter in einer Zitrone Basilikum Soße - wie eine Art Carbonara gemacht, sehr lecker und erfrischend, z.B. aus dem Thermomix, vegetarisch

 

Vorletzte Woche fragte mich Leserin Britta, ob ich nicht auch ein Fixpulver für Sauce Hollandaise machen könnte, so wie es sie in den Fixtüten von Maggi oder Knorr gibt. Also habe ich mal herumprobiert und herausgekommen ist eine feine Fertigmischung, die euch ohne große Umstände innerhalb von 10 Minuten eine leckere Hollondaise auf den Tisch bringt:

 

 

200 g Speisestärke 

150 g Magermilchpulver (z.B. dieses hier) oder Sojamilchpulver (z.B. dieses hier)

20 g Salz

2 TL Kurkuma

1 TL Pfefferkörner

1/4 TL Muskat

1 Pck Zitronenschalenaroma à 6 g

10 Sek/Stufe 10

 

In ein luftdichtes Schraubglas füllen. Am besten im Schrank lagern.

 

Haltbar entsprechend der jüngsten Haltbarkeit der verwendeten Zutaten.

 

Anwendung:

 

120 g weiche Butter oder Margarine

400 g Wasser

3 geh. EL Fixpulver (ca. 50-60 g)

1 Min./100 °C/Stufe 4

9 Min./100 °C / Stufe 2

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Links enthalten

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    Antje (Dienstag, 05 Juni 2018 12:08)

    Hallo,
    hat es einen besonderen Grund, dass Sojamilchpulver verwendet werden soll (Geschmack, Bindefähigkeit,...)? Ich vertrage Soja nicht und bin am Überlegen, ob ich alternativ auch z. B. Reismilchpulver verwenden kann. Mandel- oder Kokosmilchpulver hat für diesen Verwendungszweck sicher einen zu starken Eigengeschmack.
    Danke und liebe Grüße,
    Antje

  • #2

    Amelie (Dienstag, 05 Juni 2018 12:14)

    Hallo Antje,

    nein, hat es nicht. Das hat ausschließlich den Grund, dass ich nur diese beiden Milchpulver-Sorten bisher ausprobiert habe. Wenn Reismilchpulver genau die gleichen Voraussetzungen hat, wie z.B. Sojamilchpulver oder Magermilchpulver, dann kannst du das auch verwenden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Antje (Dienstag, 05 Juni 2018 12:35)

    Hupps, das ging aber schnell! Danke für die Info. Dann werde ich auf meinen Magen hören und es mit Reismilchpulver ausprobieren.
    Nochmals vielen Dank.
    Liebe Grüße,
    Antje

  • #4

    Sabrina (Sonntag, 10 Juni 2018 14:14)

    Vielen Dank für das Rezept! Vor einigen Wochen haben wir uns auch schon gefragt ob man diesen Fix nicht selbst machen könnte. Bisher hatten wir nur eine (vegane) teurere Variante und da investieren wir lieber ein bisschen mehr um es selbst herstellen zu können. Wird demnächst ausprobiert :)

    Generell vielen Dank für all deine Arbeit und Mühe, du hast uns schon sehr damit inspiriert und triffst es mit den Rezepten genauer als jedes Buch o.ä. was es dazu geben könnte gerade weil auch viele vegane/vegetarische Alternativen dabei sind.
    Weiter so! :)

  • #5

    Nicole (Montag, 11 Juni 2018 22:31)

    Vielen lieben Dank für die Mühe die du dir jedes mal machst.
    Aufgrund vieler Unverträglichkeiten dachten wir, wir müssen auf vieles Vere. Aber durch dich ist dies nicht so �.
    Ich selbst habe mich an dem Steaksoßenpulver von Maggi probiert, wird aber nix. Wenn du erfolg damit hast dann gib bescheid �

  • #6

    Georgia (Donnerstag, 12 Juli 2018 19:44)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es ist damit sehr einfach eine schnelle und leckere Soße herzustellen.

  • #7

    Silvia hanuschik (Donnerstag, 12 Juli 2018 20:45)

    Für Soßen bitte ich auch ein Rezept

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 12 Juli 2018 23:34)

    Hallo Silvia,

    was meinst du?

    LG Amelie

  • #9

    silvia (Sonntag, 07 Oktober 2018 08:00)

    ist das nur für helle sossen?

  • #10

    Amelie (Sonntag, 07 Oktober 2018 09:44)

    Das hier ist für Sauce Hollandaise. Wenn du durch das Menü „Fertigmischungen“ guckst, findest du noch andere - für helle oder braune Soßen oder auch Soße auf Tomatenbasis. LG Amelie

  • #11

    Sandra (Samstag, 20 Oktober 2018 21:00)

    Hallo,

    Ich habe die Gewürzmischung hergestellt und sie wie angegeben mit 400g Wasser und 120 g Butter. Aber es schmeckt total wässrig und ohne Geschmack. Konsistenz war gebunden.
    Sind die Angaben so richtig?
    Ich verglich nochmal über Google die Angaben zum Tütchen und dort steht: 125 ml Wasser und 125g Butter....
    Das klingt für mich auch besser...

  • #12

    Amelie (Samstag, 20 Oktober 2018 22:32)

    Hallo Sandra, mmmhhh... eigentlich sind 60g Fix auf die Menge von 400g Wasser und 120g Butter recht würzig und geschmackvoll. Ich hab sie gerade diese Woche noch gemacht.

    Ist vielleicht beim Mixen vom Fix irgendwas schief gegangen? Hast du vielleicht zu wenig Salz drin oder zu viel Speisestärke oder Milchpulver (vielleicht stand der Thermomix schief und die Waage war falsch, ohne dass du es bemerkt hast?)

    Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat - aber so aus der Ferne kann man immer schwer sagen, woran es liegt. Natürlich geht man immer davon aus, dass man es alles genau nach Rezept gemacht hat - manchmal stellt sich hinterher dann aber doch raus, dass man irgendwas vergessen hat. Vielleicht ist es bei dir auch so?

    Ich hab jetzt auch nochmal getestet - und einfach mal auf 800g Wasser 1 TL Salz gegeben - das entspricht ca der Menge in der Soße - und das Verhältnis stimmt - es schmeckt recht salzig. Daher wären 150g Wasser definitiv zu wenig, das wären 3,3g Salz auf ein 3/4 Glas Wasser, also mehr als 1/2 TL Salz - das ist definitiv zu salzig.

    LG Amelie

  • #13

    Amelie (Mittwoch, 06 Februar 2019 20:51)

    Hallo Amelie, ich habe keine Thermomix kann ich das auch mit einen standmixer machen LG Petra

  • #14

    Amelie (Donnerstag, 07 Februar 2019 09:07)

    Hallo Petra,

    du kannst alles auch manuell zusammenmischen und nimmst feines Salz und statt Pfefferkörner 1 gestr. TL gemahlenen Pfeffer.

    Als Anwendung mixt du ca. 3 EL in 400 g Wasser an, schmilzt Butter im Topf, gibst die Fix-Wasser-Mischung dazu, verrührst es klumpenfrei, lässt es unter Rühren aufkochen und köchelst es so lange, bis dir die Konsistenz zusagt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #15

    Petra (Montag, 11 Februar 2019 15:48)

    Dankeschön LG Petra aus Leipzig

  • #16

    Morna Lee Hoy (Freitag, 03 Januar 2020 22:17)

    Thank you for the diy mix recipe. I have dehydrated egg yolks and I think I'm going to add those when I mix this up. Thanks for getting me started.

  • #17

    Lee (Samstag, 04 Januar 2020 18:03)

    I did it! I'm freaking out! I know that's a very American way to express myself, but I can't help it. I added some powdered lemon zest and also dehydrated egg yolk and it's perfect! Thank you again. I'll be making this sauce A LOT!

  • #18

    Amelie (Samstag, 04 Januar 2020 19:45)

    Hello Lee,

    I am really happy to read your message and happy that it worked out!!

    Kind regards, Amelie

  • #19

    Andrea (Montag, 07 März 2022 17:42)

    Hallo Amelie,

    das ist mir mit den 400 ml grundsätzlich eine zu große Menge an Soße, wenn ich das Rezept halbiere muss ich die Kochzeiten anpassen? Falls ja, kannst du mir bitte die Angaben dazu machen? Vielen Dank und herzliche Grüße
    Andrea

  • #20

    Amelie (Dienstag, 08 März 2022 07:37)

    Huhu!

    Einfach nach der Hälfte der Zeit einmal selber schauen, wie dickflüssig es ist, dann minutenweise verlängern.

    LG Amelie

  • #21

    Karin (Montag, 25 April 2022 12:33)

    Liebe Amelie
    Ich bin ein mega Fan deiner Seite und hab schon viel probiert und alles gelang super. Nur hier bei der Hollondaise bekomme ich eine zähflüssig, fadenziehende Sauce :-( ich hab Kartoffelstärke genommen und bei der Fertigstellung nur 1/4 gemacht aber die Kochzeit nicht reduziert. Liegt es wohl daran oder ist Kartoffelstärke nicht identisch mit Maisstärke? Das sind die gängigsten Stärken die wir in der Schweiz bekommen. Vielen Dank für deine kurze Rückmeldung.
    Liebe Grüsse
    Karin

  • #22

    Amelie (Dienstag, 26 April 2022 09:02)

    Hallo Karin,

    das freut mich sehr! :-)

    Zu deinem Problem: Kartoffelstärke ist ähnlich aber nicht das gleiche wie Maisstärke. Speisestärke ist bei uns immer Maisstärke. Wenn du nur 1/4 der Menge machst muss die Zeit definitiv reduziert werden, da es ja durch die Hitze immer stärker andickt und dann kleisterig wird.

    LG Amelie

  • #23

    Karin (Dienstag, 26 April 2022 19:33)

    Probier beim nächsten mal mit kürzerer Kochzeit, denke auch, dass das das Hauptproblem war und sonst mach ich nochmal mit Maisstärke ;-) danke herzlich für deine Antwort!!!

  • #24

    Anna (Dienstag, 25 April 2023 15:08)

    Hallo Amelie,
    doofe frage aber hat der Kurkuma einen Zweck bezüglich Geschmack oder dient er vorallem der Farbe? Ich habe keinen reinen Kurkuma da und bisher seit meiner Morbus Chron Diagnose keinen Curry mehr vertragen. Wenn er rein muss hättest du einen Tipp für eine Alternative? LG Anna und Anhang

  • #25

    Amelie (Dienstag, 25 April 2023 19:41)

    Huhu!

    Das ist nur für die Farbe, kannst du auch einfach weglassen.

    LG Amelie