Fix für Tortencreme.

Tortencreme kann man mit diesem Fixpulver ganz einfach selber machen

Wer meinen Blog schon länger verfolgt und schon einige meiner Kuchenrezepte ausprobiert hat, der weiß, dass ich gerne für Tortencreme ein Vanille-Dessertsoßenpulver von Ruf verwende. Schon länger hatte ich es auf meiner To-Do-Liste, dieses Pulver jetzt endlich mal als "Fix für Tortencreme" selber zu machen - nun hab ich es endlich gemacht! So hat man im Blick, welche Zutaten drin sind und kann auch für sich selber die Süße der Creme abändern. Funktionieren tut das Fix genauso wie das Fertigprodukt, ich habe unten zusätzlich alle Rezepte aufgelistet, wo man das Fix verwenden kann. 

 

Tortencreme selber gemacht ruck zuck mit Sahne und Schmand und Fix für Tortencreme

Dieses Rezept ist auch in der Rezeptbox "Kuchen, Torten..." enthalten (hier).

 

 

5 Pck Vanillezucker

160 g Zucker

35 g Johannisbrotkernmehl (Edeka, E-Center, Bioladen oder online z.B. hier)

25 g Speisestärke

1 Min/Stufe 10

 

In ein Schraubglas geben. Trocken lagern.

Haltbarkeit entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

Anwendung

 

1 Pck. Ruf Dessertsoße = 25 g Fix für Tortencreme

 

Beispiele für 1 Springform:

 

1) Mit Sahne und Schmand/Creme Vega (dicke Schicht)

400 g eiskalte Schlagsahne (oder vegane Schlagcreme)

75 g Fix für Tortencreme

> 10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

400 g Schmand oder Creme Vega mit dem Spatel unterrühren

 

 

2) Mit Sahne (dünne Schicht)

500 g eiskalte Schlagsahne

50 g Fix für Tortencreme

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

 

3) Mit Sahne (dicke Schicht)

800 g eiskalte Schlagsahne

75 g Fix für Tortencreme

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

 

Beispiele für Dessertcreme:

 

1) 500 g kalter Magerquark

500 g eiskalte Schlagsahne

50 g Fix für Tortencreme

30 Sek/Stufe 10

 

2) 400 g eiskalte Schlagsahne

400 g kalter Naturjoghurt

25 g Fix für Tortencreme

30 Sek/Stufe 10

 

Rezepte, wo es verwendet werden kann:

 

Spaghetti-Eis-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/spaghetti-eis-torte/

 

XXL Milchschnitte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2018/04/25/xxl-milchschnitte-als-kuchen/

 

Oreo-Keks-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/oreo-torte/

 

Gebrannte Mandelkuchen:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/10/20/gebrannte-mandel-kuchen-vom-blech/

 

Erdbeer-Solero-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/erdbeer-sahne-torte-wie-solero/

 

Solero-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/04/23/solero-torte-der-knaller-auf-dem-kuchenbuffet/

 

________________

Dessert:

 

Solero-Trifle:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/solero-trifle/

 

Schwarzwälder-Kirsch-Becher:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/dessert-schwarzw%C3%A4lder-kirsch/

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand: (mobile Ansicht hier klicken)

Tortencreme kann man mit diesem Fix innerhalb von 1 Minute selber machen - mit Sahne, Quark etc. Vegan möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 60
  • #1

    Aline (Freitag, 28 September 2018 23:15)

    Mit was kann man das Johannisbrotkernmehl austauschen? Ich lebe nicht in Deutschland und kann das bei mir nicht kaufen. Vielen Dank!

  • #2

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 07:48)

    Hallo Aline,

    Guakernmehl und Xanthan sind zwei Pulver, die ebenfalls kalt angerührt andicken. Kannst du das bekommen?

    LG Amelie

  • #3

    Kathi (Samstag, 29 September 2018 09:44)

    Hey Amelie,
    Super das du dir die Mühe gemacht hast. Freu mich schon auf ein baldiges austesten.
    Vielen Dank
    Liebe grüße kathi

  • #4

    Bettina (Samstag, 29 September 2018 11:27)

    Ich schaue regelmäßig bei dir rein und ich bin total überrascht das es immer wieder etwas gibt wo ich nur wo sagen kann. Bitte so weiter machen

  • #5

    Nicole (Samstag, 29 September 2018 12:10)

    Wo bekomme ich das schwarze Etikett?

  • #6

    Christiane Schiller (Samstag, 29 September 2018 12:49)

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Ich verwende auch keine Fertigprodukte und so schaue ich hier oft was du für schöne Ideen anbietest.
    Ich stelle mir die Frage so zu das Stärkemehl dient...wenn es für kalte Creme verwendet wird.
    Stärkemehl bindend ja durch Erhitzen?
    Und schmeckt es nicht mehlig wenn es nicht gekocht wird.
    In meinem früheren Leben habe ich Kochen unterrichtet und kann mich an eine nicht richtig gekochte Vanillesosse mit einer mehlige Konsistenz erinnern....
    Viele Grüße Christiane

  • #7

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 16:48)

    Hallo Christine,

    du brauchst das Stärkemehl, damit das Fixpulver nicht klumpig wird, wenn du es im Schrank stehen hast. Nein, es schmeckt nicht mehlig - es ist ja auch ganz wenig, was am Ende in deiner Tortencreme landet. Man benutzt höchstens 1/3 der Gesamt-Menge für eine runde Springform - das wären dann max. 8 g auf einen ganzen Kuchen - wer das dann bei einem Stück Kuchen rausschmeckt, der kriegt von mir nen Orden. ;-)

    LG Amelie

  • #8

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 16:51)

    Hallo Nicole,

    die Aufkleber hab ich von Amazon:

    https://amzn.to/2DEMDCz

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Denise (Sonntag, 30 September 2018 07:25)

    Hallo Amelie, kann ich statt Stärke auch Reismehl nehmen? Lg Denise

  • #10

    Julia (Sonntag, 30 September 2018 11:26)

    Hallo Amelie,
    ich würde auch gerne die Tortencreme machen...
    Kann ich eine Torte damit auch außen einstreichen?
    Also Torte damit einstreichen und dann ein Dripping darauf machen. Meinst du, die Creme hält das, oder verläuft sie dann?
    Vllt hast du ja Erfahrung damit und kannst mir weiter helfen!?
    Liebe Grüße
    Julia

  • #11

    Amelie (Sonntag, 30 September 2018 11:37)

    Hallo Julia,

    da muss ich leider passen. Ich hab noch nie einen Dripping cake gemacht und weiß nicht, ob Sahne da die richtige Basis für ist. Wenn du das schonmal mit einer Creme, die auf Sahne-Basis war, gemacht hast, könnte es klappen. Sie muss nur dann am besten über Nacht in den Kühlschrank, bevor die Schokolade drauf kommt. Aber wie gesagt - ich hab keinerlei Erfahrung in die Richtung - aber ich werde das in Zukunft mal ausprobieren. Der nächste Geburtstag steht hier aber erst Ende Oktober an. Das wäre eine Gelegenheit für einen Test. Wenn du bis dahin warten kannst, kann ich es dir dann sagen. Ansonsten müsstest du es selber mal ausprobieren.

    Hilft dir das irgendwie weiter?

    LG Amelie

  • #12

    Priska (Dienstag, 20 November 2018 12:31)

    Hallo, hab ne blöde Frage.
    Nimmt man da geschlagene Sahne oder flüssige und tut das Tortencreme-Pulver drunter rühren?

  • #13

    Amelie (Dienstag, 20 November 2018 13:30)

    Hallo Priska,

    du schlägst die flüssige Sahne mit dem Tortenfix steif.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #14

    Sandra (Freitag, 07 Dezember 2018 15:36)

    Hi Amelie,
    Tolle Sachen die du da auf deinem Blog hast.
    Sag mal kann ich das Tortenfix auch als Grundlage für weitere geschmacksrichtungen nehmen? Also Kakao Pulver noch dazu zb. Müsste ich dann das Rezept abändern? Hast du da Erfahrungen?
    Viele Adventsgrüße

  • #15

    Amelie (Freitag, 07 Dezember 2018 15:55)

    Hallo Sandra,

    ja, das geht - guck mal, so hab ich das mit der Schokocreme bei der Mozartkugeltorte gemacht:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/mozartkugel-torte/

    An dem Rezept musst du nichts ändern, das kann deine Basis bleiben - du gibts einfach dann für das jeweilige Rezept einfach Kakao oder ähnliches dazu.

    LG Amelie

  • #16

    Anja (Mittwoch, 19 Dezember 2018 09:48)

    Hallo Amelie.
    Habe noch von den Seifenblasen das Guarkernmehl, kann ich das Johannisbrotkernmehl damit eins zu eins ersetzen. Hast de es damit auch schon mal getestet.
    Liebe Grüße
    Anja

  • #17

    Amelei (Mittwoch, 19 Dezember 2018 10:15)

    Hallo Anja,

    das kannst du nehmen - das ist lässt sich eigentlich immer 1:1 austauschen und wird auch bei diesem Rezept funktionieren.

    LG Amelie

  • #18

    Katja (Sonntag, 03 Februar 2019 12:23)

    Hallo, ich werde das demnächst auch probieren. Bin schon sehr gespannt :)

    Du könntest den Vanillezucker auch noch selbst ansetzen: Einfach eine ausgekratzte Vanilleschote in 1cm-Stücke schneiden und in einem Glas mit Zucker "ziehen" lassen.


    Grüße, Katja

  • #19

    Ines (Donnerstag, 25 April 2019 09:57)

    Frage: was ist besser: Maismehl oder Kartoffelmehl? Danke Dir. Du hast immer tolle Ideen und bist sehr kreativ

  • #20

    Amelie (Donnerstag, 25 April 2019 11:54)

    Hallo Ines,

    ich nehme immer Speisestärke aus Maismehl.

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #21

    Annette (Dienstag, 11 Juni 2019 10:31)

    Liebe Amelie, eigentlich kommentiere ich nie. Doch ich wollte Dir einfach mal von Herzen Danke sagen für Deinen tollen, kreativen Blog, für die leckeren Rezepte und dass Du Dir immer die Mühe machst und jede Frage geduldig und nett beantwortest!
    Ich bin sehr gerne auf Deiner Seite und habe schon viel ausprobiert und von Dir gelernt.
    Wir erwarten gerade unser erstes Kind und ich bin mir sicher, danach noch öfters hier zu sein. Wegen der gesunden, schnellen Leckerein, den angebotenen Alternativlösungen und den tollen Wochenplänen. Du bereichert und erleichtert sicher das Leben vieler Menschen!
    Herzlichen Dank und einen lieben Drücker dafür!

  • #22

    Amelie (Dienstag, 11 Juni 2019 10:44)

    Hallo Annette,

    vielen, vielen Dank für deine Nachricht! Ich freue mich immer sehr, wenn meine Ideen und Rezepte Anklang finden! :-)

    Hab noch eine entspannte Schwangerschaft!!

    Liebe Grüße Amelie

  • #23

    Tina (Mittwoch, 18 September 2019 02:48)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank für das Rezept!! Ich backe viel und habe schon öfter mit der solero Torte geliebäugelt,
    es allerdings wegen des Fertigprodukts doch immer wieder sein gelassen..
    Ich lebe seit 6 Jahren vegetarisch (nicht immer 100%, manchmal ist die Versuchung zu groß... allerdings nur wenn ich weiß, wo das Tier glücklich auf der Weide gehüpft ist. �)
    Ich bin durch Zufall über Pinterest auf deiner Seite gelandet, ich denke ich werde einige deiner Rezepte ausprobieren.

    Zu der Tortencreme habe ich noch eine Frage. Was macht der Thermomix in dem Rezept? Ich habe keinen und weiß nicht, welche Stufe was bedeutet.
    Danke im Voraus!
    Liebe Grüße, Tina

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 18 September 2019 07:47)

    Hallo Tina,

    es freut mich, dass du zu mir gefunden hast! Der Thermomix pulverisiert alles. So dass alles wie Puderzucker ist. Du kannst direkt Puderzucker nehmen, allerdings hab ich noch nie Vanillepuderzucker gesehen - dh hier müsstest du es mit 40g Puderzucker und echtem Vanillepulver ersetzen. Und dann alles mit den anderen Zutaten richtig gut vermischen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #25

    Bente (Freitag, 08 November 2019 07:55)

    Kann man das Pulver 1 zu 1 wie bspw San Apart nutzen?
    Ich kenne das Ruf Dessertsoßen Pulver nicht, mache aber regelmäßig Torten wo San Apart drin ist und dachte da könnte ich dein tolles selbstgemixtes Pulver auch nehmen.
    Liebe Grüße, Bente

  • #26

    Amelie (Freitag, 08 November 2019 09:08)

    Hallo Bente,

    ich wiederum kenne San Apart leider nicht. Ich habe mir jetzt aber mal die Rückseite der Verpackung über Google angeschaut und durchgelesen.

    Es steht dort, dass man die Tortencreme mit San Apart ohne Kühlen sofort anschneiden kann. Wenn du mein Tortencreme-Fix nimmst und nur mit Sahne steif schlägst, würde ich es immer nochmal kühlen, damit es fest wird. Wenn du aber Sahne + Magerquark und Tortencreme-Fix nimmst, dann wird es sehr schnell fest und kann dann auch sofort verwendet werden. Wichtig sind die oben genannten Verhältnisse. Am besten einfach mal ausprobieren, damit man ein Gefühl für dieses Fixpulver bekommt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #27

    Bente (Samstag, 09 November 2019 12:12)

    Liebe Amelie, danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe es jetzt ausprobiert und einfach nach Gefühl dazu gegeben beim Schlagen. Da es wirklich nur Ganache mit Toffifee zum Aufschlagen war. Also kein Quark dabei, sondern nur Sahne.
    Da ich auch mit San Apart kühle, war das kein Problem und hat bestens funktioniert.

    Ich empfehle genau aus diesem Grund ständig deinen Block. Es macht richtig Spaß hier rumzuprobieren und nochmal danke für deine fixe Antwort.

    Liebe Grüße, Bente

  • #28

    Gerlinde (Montag, 06 April 2020 18:45)

    Ich werde es ausprobieren. Ich muss bloß das Johannesbrotkernmehl bekommen .

  • #29

    Christina (Sonntag, 26 April 2020 10:09)

    Hallo Amelie, der Boden für die Spagettieis-Torte ist gebacken, die Erdbeeren liegen bereit, nur das Pulver für die Creme ist ausgegangen!!! Ich brauche irgendetwas, um alles zu binden, stimmt doch? Wie wäre es denn mit Flohsamenschalen? Soll auch nur eine Notlösung werden...

  • #30

    Amelie (Sonntag, 26 April 2020 10:15)

    Hallo Christina,

    Flohsamenschalen gehen nicht. Alternativ statt Johannisbrotkernmehl geht Guakernmehl oder Xanthan. Hast du davon ggf etwas da?

    LG Amelie

  • #31

    Christina (Sonntag, 26 April 2020 10:47)

    Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich leider auch alles nicht hier. Hab jetzt noch eine Tüte Paradiescreme Vanille gefunden und drei Tüten Sahnefest. Was meinst du?

  • #32

    Christina (Sonntag, 26 April 2020 10:52)

    Und Custard Powder wäre auch noch da!

  • #33

    Amelie (Sonntag, 26 April 2020 12:22)

    Huhu!

    Paradiescreme ist ähnlich, aber ob 1 Pck reicht, um es so fest-cremig zu bekommen, kann ich nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, man bräuchte 1,5 Pck. Kann aber auch klappen. Custard Pulver ist wie Puddingpulver zum Kochen, das bringt dir nichts. Und Sahnesteif ist Stärke, die sorgt nur dafür, dass die Sahne nicht wieder etwas Flüssigkeit abgibt, aber macht es eben auch nicht zu der typischen festen „mix dich glücklich“ Tortencreme. Ich würde jetzt die Paradiescreme und 1 Pck Sahnesteif nehmen und hoffen, dass es klappt.

    LG Amelie

  • #34

    Christina (Sonntag, 26 April 2020 16:40)

    Hallo Amelie, ich hatte jetzt eine P. Paradiescreme, 3 Tüten Sahnesteif und dann doch noch ein paar El Flohsamenschalen zum Gelieren. Es hatte wahrscheinlich nur noch wenig mit deiner Tprtencreme zu tun, ging aber gut durch die Presse und schmeckte köstlich! Beim nächsten Mal bereite ich mich besser vor! Hab vielen Dank für deine vielen tollen Rezepte!

  • #35

    Barbara (Mittwoch, 13 Mai 2020 14:57)

    Hallo amelie,
    Ich finde super was du machst! Jetzt habe ich kein guarkerehl oder johannesbrotkernmehl da jedoch xanthan! Kann ich das 1zu 1 ersetzen??
    Danke lg

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:49)

    Huhu!

    Ja, eventuell geht das. Ich hoffe dass es damit nicht zu „zäh“ wird, das kann ich nicht sagen.

    LG Amelie

  • #37

    Christa (Mittwoch, 27 Mai 2020 00:20)

    Hallo Amelie
    nimmst du das Pulver zum andicken so wie Gelatine
    LG Christa

  • #38

    Corinna (Freitag, 13 November 2020 21:32)

    Hallo,
    Kann ich das Pulver auch verwenden um z.b.saft eindicken zu lassen und spare somit das einkochen? Kenne so ein Produkt von einer lu***a-veranstaltung...
    Danke und Gruß Corinna

  • #39

    Amelie (Samstag, 14 November 2020 11:24)

    Hallo Corinna,

    was du mit lu***a meinst verstehe ich leider nicht, diese Buchstaben sagen mir leider nichts. Du kannst damit theoretisch alles kalt eindicken - ob es dann so ist, wie du es kennst von XYZ kann ich leider nicht sagen.

    LG Amelie

  • #40

    Petra (Donnerstag, 06 Mai 2021 14:01)

    Liebe Amelie,
    Ich habe leider nur Agar Agar zu Hause. Meinst du das kann ich auch nehmen?
    LG Petra

  • #41

    Amelie (Donnerstag, 06 Mai 2021 14:10)

    Hallo Petra,

    leider nein. Agar Agar muss aufgekocht werden, damit es andickt und dann wird es auch eher schnittfest wie Wackelpudding oder Gelatine. Johannisbrotkernmehl dickt im kalten Zustand an und wird nicht schnittfest, sondern dickt nur an.

    LG Amelie

  • #42

    Dorle (Sonntag, 06 Juni 2021 18:03)

    Bin erst jetzt auf deine tollen Rezepte gestossen�.
    Weisst du, ob ich den Zucker komplett mit Stevia-Pulver ersetzen darf? VG

  • #43

    Linda (Sonntag, 13 März 2022 17:58)

    Hallo liebe Amelie, ich stöbere mal wieder in deiner App nach deinen tollen Rezepten :) Ich hätte eine Frage zu deinem Tortenfix: Ich könnte sicherlich eine Füllung herstellen, um diese dann zwischen 2 Biskuitböden zu geben oder?
    Hast du einen Tipp für mich wenn ich neben Sahne und Schmand noch ein wenig Quark dazugeben möchte? Könnte ich einfach vom o.g. Grundrezept für Tortencremes die Hälfte Schmand durch Quark ersetzen?

    Lieben Dank für deine Mühe uns so wunderbare Rezepte zu kreieren :) :) :)

  • #44

    Amelie (Sonntag, 13 März 2022 21:35)

    Huhu!

    Ja, du kannst auch einen Teil mit Quark ersetzen. Und ja, die kannst du zwischen Biskuitböden geben - mache ich auch.

    LG Amelie

  • #45

    Petra (Freitag, 08 Juli 2022 09:57)

    Hallo Amelie,
    deine Rezepte sind super, ich würde sagen mit Erfolgsgarantie.
    Allerdings habe ich eine Frage, was meinst du mit 5Pck. Vanillezucker, 5 von den kleinen Tütchen oder 5 komplette Packungen mit den vielen Tütchen?

    LG Petra

  • #46

    Amelie (Freitag, 08 Juli 2022 11:08)

    Hallo Petra,

    5 von den kleinen Tütchen. ;-)

    LG Amelie

  • #47

    Petra (Freitag, 08 Juli 2022 11:53)

    Dankeschön

  • #48

    Petra (Mittwoch, 20 Juli 2022 10:50)

    Ich hab noch eine Frage. Kannst du den Unterschied zwischen xanthan und xanthan gum erklären und gibt es keinen?
    Vielen Dank
    Petra

  • #49

    Amelie (Samstag, 23 Juli 2022 11:49)

    Hallo Petra,

    meiner Meinung nach ist das beides das Gleiche.

    LG Amelie

  • #50

    Petra (Sonntag, 24 Juli 2022 13:11)

    Ich Danke dir

  • #51

    Karin (Donnerstag, 20 Oktober 2022 14:44)

    Eine Frage, geht es auch mit guarkernmehl statt mit Johannisbrotkernmehl?
    Danke schon mal

  • #52

    Amelie (Donnerstag, 20 Oktober 2022 14:53)

    Huhu!

    Ist ja sehr ähnlich - bei Guakernmehl braucht man immer minimal weniger - da man aber ja beim Mixen der Tortencreme eh individuell schauen muss, wie flüssig oder cremig es ist, sollte das eigentlich machbar sein.

    LG Amelie

  • #53

    Iris (Freitag, 21 Oktober 2022 14:57)

    Bei "Fix für Tortencreme" hast du 5 Päckchen Vanillezucker angegeben - wieviel g entspricht das mit selbstgemachten Vanillezucker aus dem TM?

  • #54

    Amelie (Freitag, 21 Oktober 2022)

    Hallo Iris,

    ca. 40 g Vanillezucker.

    LG Amelie

  • #55

    Iris (Freitag, 21 Oktober 2022 16:29)

    Ah, vielen Dank. Das heißt also 8 g selbstgemachter Vanillezucker entspricht 1 Päckchen gekauftem Vanillezucker

  • #56

    Cordi (Samstag, 17 Juni 2023 13:20)

    Tolle Idee
    Kann ich den Zucker auch durch Erythrith ersetzen

  • #57

    Amelie (Samstag, 17 Juni 2023 13:27)

    Hallo Cordi,

    ich kenne mich mit Zuckerersatz nicht aus, da ich nichts davon halte. Tut mir leid. Daher kann ich dir hier leider nicht sagen, ob du dann ein anderes Verhältnis brauchst, weil es sonst zu süß ist oder ob es 1:1 zu ersetzen ist.

    LG Amelie

  • #58

    NIKI (Freitag, 23 Juni 2023 12:06)

    Hallo Amelie
    Wenn ich eine Biskuitrolle mit Qarksahne füllen möchte, nehme ich dann die Angaben von deiner Dessertcreme mit 50 g vom Fixpulver oder lieber 75 g, da es ja fest genug werden soll um Kuchen?
    LG NIKI

  • #59

    Amelie (Freitag, 23 Juni 2023 14:44)

    Huhu!

    Ich würde 75g nehmen und dann mixen und schauen wie es ist, bei 500g Quark und 500g Sahne kann 75g auch zu wenig sein. Musst du dann gucken und ggf noch etwas zugeben.

    LG Amelie

  • #60

    NIKI (Sonntag, 25 Juni 2023 00:29)

    Hallo Amelie,
    Ich habe die Quarksahne vorerst mit 75g gemixt, da sie mir tatsächlich ein ganz klein wenig zu weich vorkam, habe ich noch 2 EL dazu gegeben. Mehr wollte ich nicht zugeben, weil ich dachte, der Biskuit nimmt ja auch noch bissl Feuchtigkeit auf. Nach einer Stunde Ruhezeit für die Biskuitrolle im Kühlschrank war es dann doch noch sehr cremig aber LECKER! Ich werde noch etwas tüfteln. Mir persönlich war es z.B. auch etwas zu viel Creme im Kuchen. Aber das ist ja nun mal Geschmacksache.
    Liebe Grüße
    NIKI
    PS. Danke für deine rasche Antwort. Es hat mir sehr geholfen.