Fix für Tortencreme.

Tortencreme kann man mit diesem Fixpulver ganz einfach selber machen

Wer meinen Blog schon länger verfolgt und schon einige meiner Kuchenrezepte ausprobiert hat, der weiß, dass ich gerne für Tortencreme ein Vanille-Dessertsoßenpulver von Ruf verwende. Schon länger hatte ich es auf meiner To-Do-Liste, dieses Pulver jetzt endlich mal als "Fix für Tortencreme" selber zu machen - nun hab ich es endlich gemacht! So hat man im Blick, welche Zutaten drin sind und kann auch für sich selber die Süße der Creme abändern. Funktionieren tut das Fix genauso wie das Fertigprodukt, ich habe unten zusätzlich alle Rezepte aufgelistet, wo man das Fix verwenden kann. 

 

Auch im aktuellen Spezial-Heft von Rezepte mit Herz, das voll ist mit fantastischen Kuchen und Tortenrezepten (u.a. von mir), findet ihr ein paar Rezepte, wo man dieses Pulver nehmen kann. 

Tortencreme selber gemacht ruck zuck mit Sahne und Schmand und Fix für Tortencreme

5 Pck Vanillezucker

160 g Zucker

35 g Johannisbrotkernmehl (Edeka, E-Center, Bioladen)

25 g Speisestärke

1 Min/Stufe 10

 

In ein Schraubglas geben. Trocken lagern.

Haltbarkeit entsprechend der verwendeten Zutaten.

 

Anwendung

 

1 Pck. Ruf Dessertsoße = 25 g Fix für Tortencreme

 

Beispiele für 1 Springform:

 

1) Mit Sahne und Schmand/Creme Vega (dicke Schicht)

400 g eiskalte Schlagsahne (oder vegane Schlagcreme)

75 g Fix für Tortencreme

> 10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

400 g Schmand oder Creme Vega mit dem Spatel unterrühren

 

 

2) Mit Sahne (dünne Schicht)

500 g eiskalte Schlagsahne

50 g Fix für Tortencreme

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

 

3) Mit Sahne (dicke Schicht)

800 g eiskalte Schlagsahne

75 g Fix für Tortencreme

10-20 Sek/Stufe 10 (Sichtkontakt)

 

Beispiele für Dessertcreme:

 

1) 500 g kalter Magerquark

500 g eiskalte Schlagsahne

50 g Fix für Tortencreme

30 Sek/Stufe 10

 

2) 400 g eiskalte Schlagsahne

400 g kalter Naturjoghurt

25 g Fix für Tortencreme

30 Sek/Stufe 10

 

Rezepte, wo es verwendet werden kann:

 

Spaghetti-Eis-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/spaghetti-eis-torte/

 

XXL Milchschnitte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2018/04/25/xxl-milchschnitte-als-kuchen/

 

Oreo-Keks-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/oreo-torte/

 

Gebrannte Mandelkuchen:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/10/20/gebrannte-mandel-kuchen-vom-blech/

 

Erdbeer-Solero-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/erdbeer-sahne-torte-wie-solero/

 

Solero-Torte:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/04/23/solero-torte-der-knaller-auf-dem-kuchenbuffet/

 

________________

Dessert:

 

Solero-Trifle:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/solero-trifle/

 

Schwarzwälder-Kirsch-Becher:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/dessert-schwarzw%C3%A4lder-kirsch/

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Tortencreme kann man mit diesem Fix innerhalb von 1 Minute selber machen - mit Sahne, Quark etc. Vegan möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Aline (Freitag, 28 September 2018 23:15)

    Mit was kann man das Johannisbrotkernmehl austauschen? Ich lebe nicht in Deutschland und kann das bei mir nicht kaufen. Vielen Dank!

  • #2

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 07:48)

    Hallo Aline,

    Guakernmehl und Xanthan sind zwei Pulver, die ebenfalls kalt angerührt andicken. Kannst du das bekommen?

    LG Amelie

  • #3

    Kathi (Samstag, 29 September 2018 09:44)

    Hey Amelie,
    Super das du dir die Mühe gemacht hast. Freu mich schon auf ein baldiges austesten.
    Vielen Dank
    Liebe grüße kathi

  • #4

    Bettina (Samstag, 29 September 2018 11:27)

    Ich schaue regelmäßig bei dir rein und ich bin total überrascht das es immer wieder etwas gibt wo ich nur wo sagen kann. Bitte so weiter machen

  • #5

    Nicole (Samstag, 29 September 2018 12:10)

    Wo bekomme ich das schwarze Etikett?

  • #6

    Christiane Schiller (Samstag, 29 September 2018 12:49)

    Vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Ich verwende auch keine Fertigprodukte und so schaue ich hier oft was du für schöne Ideen anbietest.
    Ich stelle mir die Frage so zu das Stärkemehl dient...wenn es für kalte Creme verwendet wird.
    Stärkemehl bindend ja durch Erhitzen?
    Und schmeckt es nicht mehlig wenn es nicht gekocht wird.
    In meinem früheren Leben habe ich Kochen unterrichtet und kann mich an eine nicht richtig gekochte Vanillesosse mit einer mehlige Konsistenz erinnern....
    Viele Grüße Christiane

  • #7

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 16:48)

    Hallo Christine,

    du brauchst das Stärkemehl, damit das Fixpulver nicht klumpig wird, wenn du es im Schrank stehen hast. Nein, es schmeckt nicht mehlig - es ist ja auch ganz wenig, was am Ende in deiner Tortencreme landet. Man benutzt höchstens 1/3 der Gesamt-Menge für eine runde Springform - das wären dann max. 8 g auf einen ganzen Kuchen - wer das dann bei einem Stück Kuchen rausschmeckt, der kriegt von mir nen Orden. ;-)

    LG Amelie

  • #8

    Amelie (Samstag, 29 September 2018 16:51)

    Hallo Nicole,

    die Aufkleber hab ich von Amazon:

    https://amzn.to/2DEMDCz

    Liebe Grüße, Amelie

  • #9

    Denise (Sonntag, 30 September 2018 07:25)

    Hallo Amelie, kann ich statt Stärke auch Reismehl nehmen? Lg Denise

  • #10

    Julia (Sonntag, 30 September 2018 11:26)

    Hallo Amelie,
    ich würde auch gerne die Tortencreme machen...
    Kann ich eine Torte damit auch außen einstreichen?
    Also Torte damit einstreichen und dann ein Dripping darauf machen. Meinst du, die Creme hält das, oder verläuft sie dann?
    Vllt hast du ja Erfahrung damit und kannst mir weiter helfen!?
    Liebe Grüße
    Julia

  • #11

    Amelie (Sonntag, 30 September 2018 11:37)

    Hallo Julia,

    da muss ich leider passen. Ich hab noch nie einen Dripping cake gemacht und weiß nicht, ob Sahne da die richtige Basis für ist. Wenn du das schonmal mit einer Creme, die auf Sahne-Basis war, gemacht hast, könnte es klappen. Sie muss nur dann am besten über Nacht in den Kühlschrank, bevor die Schokolade drauf kommt. Aber wie gesagt - ich hab keinerlei Erfahrung in die Richtung - aber ich werde das in Zukunft mal ausprobieren. Der nächste Geburtstag steht hier aber erst Ende Oktober an. Das wäre eine Gelegenheit für einen Test. Wenn du bis dahin warten kannst, kann ich es dir dann sagen. Ansonsten müsstest du es selber mal ausprobieren.

    Hilft dir das irgendwie weiter?

    LG Amelie