Universal-Mischung "Fix für alles" - Version "Curry"

Fix für alles Curry, Universalmischung für z.B. Fix für Curry Geschnetzeltes, Curry Hühnchen, Curry Gemüse Pfanne etc. oder für Free Style Kochen - Anleitung im Rezept.

Fix für Curry-Geschnetzeltes, Fix für Hähnchen-Curry, Fix für Gemüse-Curry-Pfanne, Fix für Hawaii-Schnitzel Curry (gab es früher mal) - all das wozu man bei Maggi oder Knorr eine einzelne Fixtüte braucht, könnt ihr mit dieser Fertigmischung zaubern.

 

Oder einfach, wie ich es am liebsten mache - Schneller Free-Style: schauen, was der Kühlschrank, die Speisekammer und/oder der Gefrierschrank hergibt und dann alles in der Pfanne anbraten, das "Für für alles - Curry"-Pulver in einem Wasser-Sahne-Gemisch verquirlen, in die Pfanne geben, aufkochen lassen, 5-10 Min kochen lassen - fertig. ;-) Dazu dann Nudeln oder Reis, wozu man gerade Lust hat. 

 

Hier kommt das Rezept für die Fertigmischung:

25 g Zwiebelgranulat

50 g Kartoffelstärke/Kartoffelmehl oder Speisestärke

50 g Salz

50 g Mehl

10 g Paprikapulver edelsüß

20 g Tomatenpulver (dieses hier

80 g Currypulver

10 g Pfefferkörner, schwarz

10 g Ingwerpulver

1 TL Cayennepfeffer

15 g Pilze, getrocknet

1 TL Knoblauchpulver

10 Sek / Stufe 10 

 

In ein Schraubglas (ca 750 ml) füllen - mein Glas auf dem Bild ist ein 1-Liter-Glas.

 

 

Anwendung (entspricht ca. 1 Fixtüte)

 

2 gehäufte EL "Fix für alles-Curry"-Pulver

+ 200 g Wasser 

+ 200 g Sahne oder Frischkäse, Schmand, Crème fraîche, Creme Vega, Sojasahne etc (was ihr mögt)

im Thermomix oder mit dem Schneebesen verrühren.

 

Gemüse und (Veggie-)Fleisch oder wonach einem gerade ist, in der Pfanne anbraten. Das Pulver wie oben angegeben vermischen, dann in die Pfanne zu den anderen Sachen geben, verrühren, aufkochen lassen und ca. 5 - 10 Min leicht köcheln lassen. 

 

Mengenmäßig passt hier ca. 600 g Gemüse und 180 g Fleischersatz / 250 g Fleisch.

 

Wer direkt nach Fixtüte zubereiten will, einfach einen Blick auf die Packungsanweisung der Lieblingstüte schauen und einfach stattdessen 2 gehäufte EL von dieser Mischung nehmen. 

 

Das Rezept für "Fix für alles - Tomate"  findet ihr hier: (hier klicken) 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Link vorhanden

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    yvi (Dienstag, 08 Mai 2018 07:48)

    Bekommt man das Tomatenpulver auch woanders?? LG

  • #2

    Amelie (Dienstag, 08 Mai 2018 07:56)

    Hallo Yvi,

    ich habe es bei uns auf dem Land im Supermarkt nicht gefunden - vielleicht hat es ein sehr gut sortierter Supermarkt in der großen Stadt? Ansonsten gibt es aber auch noch andere Anbieter im Internet. Wobei ich das verlinkte Tomatenpulver von Mayer wirklich empfehlen kann, weil es vom Geschmack her genau dem entspricht, wie es sein soll. LG Amelie