Festes Deo. Selbst gemacht.

Festes Deo aus dem Thermomix, Zero Waste

Als ich vor ein paar Tagen mein DIY Deo neu machen wollte, ist mir leider mein wiederbefüllbarer Deostick kaputt gegangen. So ein Mist. Ich hatte jetzt aber keine Lust, eine neue Leerhülle zu bestellen und habe daraufhin überlegt, dass man aus dem Deostick-Rezept ja auch ein festes Deo machen könnte. Not macht halt erfinderisch. ;-) Also habe ich das Rezept ein bißchen abgewandelt. Zu fest sollte es nicht sein, denn es soll ja durch Körperwärme leicht anschmelzen und sich unter den Achseln leicht verteilen lassen. Im Grunde wie der Deo-Stick, den ich ja über alles geliebt habe, nur plastikfrei.

 

Es hat funktioniert! Und nun habe ich ein fantastisches "festes Deo"-Rezept für euch:

 

 

50 g Kokosöl

30 g Beerenwachs/Japanwachs

5 Min./70 °C/Stufe 1

 

20 g Speisestärke zugeben sowie

30 g Natron

8-10 Tropfen Teebaumöl

8-10 Tropfen Eykalyptusöl

8-10 Tropfen Citronella

20 Sek./Stufe 2,5

 

In eine Seifen-Silikonform füllen oder in 1-2 Silikon-Muffinformen füllen und sofort in den Gefrierschrank stellen, bis es fest ist.

 

Es kann auseinanderbrechen - was aber nicht schlimm ist. Meine ist auch gebrochen. Ändert aber nichts an der Anwendung.

 

Ich habe erst überlegt, ob ich es fester mache, aber dann ist es für die Anwendung wiederum zu fest. Daher bitte nicht wundern, es ist ok und nicht schlimm, dass es bricht.

 

Ich habe das Stück, das ich aktuell verwende, einfach mit etwas Brotpapier eingeschlagen, damit man es besser anfassen kann.

 

Hinweis: Nicht anwenden, wenn man ganz frisch rasierte Achseln hat - das gibt durch den Anteil an Natron Rasierbrand. Lieber 2-3 Tage warten.

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Festes Deo selbst gemacht, zero waste, Plastikfrei leben, DIY Kosmetik, zb aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 38
  • #1

    Alex (Donnerstag, 14 Februar 2019 13:32)

    Das hab ich am WE auch ausprobiert :-) Hab dein erstes Deorezept mit mehr Beerenwachs gemacht (war schon in einem Konmentar drin) und in kleine miniguglhupfformen gegossen. Funktioniert super, brauch kein Papier, bricht nicht, löst sich dann auf.
    Nur mein Mann wird noch ganz irre und bekommt Süß-Gusto im Bad, wenn da Badecookies, badepralinen wie Kleine Schokopralinen und jetzt noch deosticks in Guglhupfform stehen ;-)

  • #2

    Katja (Freitag, 15 Februar 2019 08:59)

    Kann man statt japan Wachs auch Bienenwachs nehmen?

  • #3

    Amelie (Freitag, 15 Februar 2019 10:02)

    Hallo Katja,

    mit Bienenwachs hat man einen Verlust beim Ausgießen, d.h. ein Teil von der Menge wandert in den Müll und nicht in die Form. Auch das Reinigen ist hinterher etwas aufwendiger, hier muss man mehrfach mit heißem/kochendem Wasser spülen, um die Ausgießreste komplett zu entfernen. Wenn dir das egal ist, dann kannst du es auch mit Bienenwachs machen - dann würden aber 25 g reichen, weil Bienenwachs etwas fester ist als Beerenwachs/Japanwachs.

    LG Amelie

  • #4

    Nina (Samstag, 16 Februar 2019 07:43)

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Natron. Da ich eigentlich immer beim Duschen die Achseln rasiere, ist es ja wegen dem Rasierbrand schwierig mit der Anwendung vom Deo.
    Kann man das Natron auch austauschen bzw weglassen?
    Viele Grüße
    Nina

  • #5

    Amelie (Samstag, 16 Februar 2019 08:58)

    Hallo Nina,

    du kannst das Natron zuerst auf Stufe 10 fein mahlen oder du lässt es weg, wobei es dann einen Wirkungsbestandteil weniger hat.

    LG Amelie

  • #6

    Alex (Donnerstag, 21 Februar 2019 13:29)

    Hallo,
    Nach einer Woche testen, bin ich jetzt doch auf das Deo-Mousse umgestiegen, da das harte Deo zusätzlich zum Natron reizt. Hoffentlich klappt es mit dem Mousse besser. Der Geruch mit Citronella ist toll!
    Hast du schon mal mit Magnesiumöl experimentiert? Hab gelesen, das ist schonender.
    Danke und viele Grüße
    Alex

  • #7

    Patrizia (Mittwoch, 01 Mai 2019 11:19)

    Hallo, iste es auch möglich Rapsölwachs zu nehmen?

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 01 Mai 2019 11:45)

    Hallo Patrizia,

    mit Rapswachs habe ich keine Erfahrung, ich finde hier jetzt auch für Rapswachs nur Anleitungen zum Kerzengießen und auch in Beschreibungen von Onlineshops steht immer nur "perfekt zum Kerzengießen", daher würde ich hier jetzt eher zu einem "Nein" tendieren. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand Erfahrung mit Rapswachs in Naturkosmetik hat.

    Viele Grüße Amelie

  • #9

    Nadine (Dienstag, 25 Juni 2019 09:35)

    Hallo Amelie,
    ich habe das Deo gestern hergestellt und heute das erste Mal benutzt. Auftragen lässt es sich super. Die Wirkung kann ich heute bei 36 Grad optimal testen.;)
    Kann man das Citronella-Öl auch weglassen bzw. es gg. Lavendelöl austauschen? Ich finde, so riecht es wie Anti-Mücken-Kerzen.
    LG
    Nadine

  • #10

    Amelie (Dienstag, 25 Juni 2019 14:35)

    Hallo Nadine,

    wenn du die Mischung mit Teebaumöl, Eukalyptus und Lavendel magst würde ich das einfach mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Amelie

  • #11

    Daisy (Donnerstag, 05 September 2019 20:11)

    Ich habe das Rezept einfach in eine Klopapierrolle gegossen. Da bricht nichts, die Hände bleiben sauber und man kann das ganze easy in der Mitte halbieren und an eine Freundin weiter geben :)

  • #12

    Manuela (Montag, 16 September 2019 09:33)

    Hallo,
    Lese gerade interessiert diesen Blog,
    Mich würde interessieren ob man seinen Lieblingsparfümduft auch in fester form selber machen kann?
    Ich hatte mal aus einer Parfümerie in Monacco ein festes Parfüm, in einer kleinen Dose gekauft, sehr praktisch im Abendtäschchen. Leider lehr und Monacco so weit weg��

  • #13

    Amelie (Dienstag, 17 September 2019 16:37)

    Hallo Manuela,

    ja, das kann man. Dafür bitte einmal hier entlang zum Rezept für festes Parfum:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2017/01/04/festes-parfum-selbst-gemacht/

    Liebe Grüße Amelie

  • #14

    Irina Eisfeld (Montag, 07 Oktober 2019 17:01)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für dieses Rezept und deinen Blog finde ich super, übersichtlich, gut erklärt, einfach toll!!!
    Liebe Grüße

  • #15

    Manu (Sonntag, 13 Oktober 2019 10:40)

    Kann man das auch ganz normal mit einem topf machen lg

  • #16

    Amelie (Sonntag, 13 Oktober 2019 13:39)

    Huhu,

    ja, das Wachs und Kokosöl im Wasserbad schmelzen, dann den Rest zufügen und vermischen.

    LG Amelie

  • #17

    Maren (Sonntag, 27 Oktober 2019 15:47)

    Liebe Amelie,
    ich frage mich, ob ich statt Kokosöl auch Sheabutter nehmen kann? Ich mag den Geruch von Kokosöl in Kosmetik nicht so gern. ;)
    Die ätherischen Öle kann ich doch sicher nach Belieben gegen andere austauschen oder haben deine genannten Öle eine spezielle antibakterielle Wirkung, so dass sie unbedingt drin bleiben müssen?
    Danke für deine Antwort und deinen tollen Blog.
    Liebe Grüße,
    Maren

  • #18

    Gabi (Freitag, 08 November 2019)

    Hallo,
    mein Deo ist durch das Natron noch sehr sandig. Wird das besser, wenn das Natron fein gemahlen wird? Ich hatte die vage Hoffnung, es würde sich auflösen. Ich mag deinen Blog sehr, so viele schöne Rezepte...Liebe Grüße, Gabi

  • #19

    Amelie (Freitag, 08 November 2019 10:22)

    Hallo Gabi,

    du kannst mal versuchen das Natron zuerst auf Stufe 10 zu mahlen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #20

    Maro (Sonntag, 01 Dezember 2019 01:02)

    Hej, ich hab dein Rezept heute das zweite Mal gemacht, diesmal mit Bienenwachs. Noch nich getestet.
    Könnte man Natron gegen Zinkoxid und Kieselgur austauschen?

  • #21

    Amelie (Sonntag, 01 Dezember 2019 19:32)

    Hallo Maro,

    ich halte nichts von Zinkoxid (und Titandioxid), wenn man es direkt verarbeitet. Wenn man hier ein Nanopartikel-Produkt kauft (so ist es z.B. bei Dragonspice) und es einatmet, kann es die Lunge schädigen sowie bei der Anwendung tief in die Haut dringen und möglicherweise Krebs verursachen - und ich mache solche Sachen ja gerade selber, damit keine möglicherweise krebserregenden Stoffe in meine Haut dringen. Daher rate ich davon ab.

    Liebe Grüße Amelie

  • #22

    Nina (Montag, 13 Januar 2020 12:15)

    Wie viel Sheabutter könnte ich hinzufügen und trotzdem noch einen festes Deo als Ergebnis haben?

    Danke Dir :)

  • #23

    Amelie (Montag, 13 Januar 2020 16:06)

    Huhu,

    musst du ausprobieren, kann ich dir in der Theorie so nicht sagen.

    LG Amelie

  • #24

    Annette (Freitag, 07 Februar 2020 11:12)

    Hallo,
    Ich habe das feste deo heute hergestellt. Daisy schrieb sie würde die Masse in eine Toilettenpapierrolle gießen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe die Rolle unten dicht gemacht aber trotzdem lief die Masse aus und die Rolle sog sich voll. Aber kein Problem. Da ich das geahnt habe, habe ich alles in einem Schälchen gehabt.
    Wahrscheinlich hätte ich die Rolle mit Klarsichtfolie auskleiden sollen!?!?
    Jetzt habe ich das deo in einer anderen Form. Das Längliche fand ich interessant. LG von Annette

  • #25

    Julia (Dienstag, 03 November 2020 11:21)

    Hi, kann man das Kokosöl auch ersetzen? ich mag kein Kokosöl. Kann man das grundsätzlich durch etwas anderes ersetzen?
    Danke, Julia

  • #26

    Amelie (Dienstag, 03 November 2020 12:33)

    Hallo Julia,

    du brauchst ein festes Öl, das einen niedrigen Schmelzpunkt ähnlich wie Kokosöl hat. Babassuöl wäre z.B. eins. Wenn du den Geruch von Kokosöl nicht magst, es gibt auch desodoriertes Kokosöl, das ist dann geschmacks- und geruchsneutral.

    LG Amelie

  • #27

    Marina (Donnerstag, 26 November 2020 12:25)

    Hallo Amelie,

    Das Deo ist der Hammer und wirkt absolut zuverlässig. Das citronella ist mir persönlich zu intensiv. Aber das kann ich das nächste Mal ja einfach reduzieren. Vielen Dank das du deine Rezepte mit uns teilst.

  • #28

    Julia (Mittwoch, 13 Januar 2021 02:15)

    Hallo Amelie,

    gibt es deiner Erfahrung nach ein Rezept für einen Deo ohne Natron? Meine Haut reagiert mit starkem Ausschlag auf Natron. Leider. Wäre super, wenn du eine Idee hättest.

  • #29

    Amelie (Mittwoch, 13 Januar 2021 16:27)

    Hallo Julia,

    ich habe bisher alle Deo-Varianten immer mit Natron gemacht. Der starke Ausschlag ist sicherlich Rasierbrand? Natron neutralisiert Gerüche - die ätherischen Öle haben auch ihren Zweck - sie sind antibakteriell, d.h. die zersetzen die Bakterien, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind. Du kannst es ohne Natron ausprobieren - aber die ätherischen Öle müssen drin bleiben, sonst hast du nichts, was wirkt. Empfehlen würde ich dann das Deo Mousse.

    LG Amelie

  • #30

    Simone (Montag, 14 Juni 2021 08:59)

    Hallo, ich bin ganz fleißig am Ausprobieren Deiner Rezepte. Einfach toll, was man alles selbst machen kann. Neuerdings sind Deos mit Magnesium auf dem Markt. Hast Du damit schon Erfahrung? Ich rasiere ziemlich oft die Achseln. Ist Natron im feingemahlenen Zustand besser verträglich und wirkt das Deo ohne Natron überhaupt?
    LG

  • #31

    Amelie (Montag, 14 Juni 2021 09:11)

    Hallo Simone,

    mit Magnesiumhydroxid habe ich noch nichts gemacht. Wie sich das Pulver bzgl. Reibung verhält kann ich leider nicht sagen. Natron neutralisiert Gerüche - Natron liegt im ph-neutralen Bereich, dh Natron regelt den ph-Wert des Schweißes und entsprechend den Geruch - die ätherischen Öle haben auch ihren Zweck - sie sind antibakteriell, d.h. die zersetzen die Bakterien, die für den Schweißgeruch verantwortlich sind. Es hängt alles davon ab, wie stark du tatsächlich schwitzt und wie stark der Geruch ist. Du kannst es ohne Natron ausprobieren - aber die ätherischen Öle müssen drin bleiben, sonst hast du gar nichts, was wirkt.

    LG Amelie

  • #32

    Nadja (Mittwoch, 27 April 2022 08:43)

    Guten Morgen liebe Amelie, könnte ich die Aromaöle auch gegen Pfefferminz und Orange austauschen ! Eukalyptus und Zitronella sind leider aus bei mir ?
    Ganz liebe Grüße und mach schön weiter so !!

  • #33

    Amelie (Mittwoch, 27 April 2022 11:49)

    Hallo Nadja,

    ich habe bisher nur mit den oben genannten das Deo gemacht - ob Pfefferminz und Orange vom Duft her zusammenpassen, musst du selbst mal schauen. Da beide auch antibakteriell wirken, sollte das vom Effekt her gehen. Ohne Gewähr. ;-)

    LG Amelie

  • #34

    Nadja (Donnerstag, 28 April 2022 14:10)

    Guten Morgen,
    Du hörst dich nicht so überzeugt an .. ich werde lieber schnell eine Bestellung fertigmachen …
    Ganz lieben Dank für deine Antwort.
    Hab noch einen schönen Tag!

  • #35

    Nadja (Donnerstag, 28 April 2022 14:12)

    Der Morgen ist ja schon vorbei …kam erst jetzt dazu die Nachricht fertig zuschreiben…

  • #36

    Moogli (Sonntag, 02 April 2023 19:23)

    Hallo Amelie,

    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte.

    Hast Du denn für meinen Mann auch eine Männervariante?

    Liebe Grüße
    Mo

  • #37

    Amelie (Sonntag, 02 April 2023 19:42)

    Hallo Moogli,

    ich habe bisher immer nur diese Duftversion gemacht. Da müsstest du selber mal schauen, was deinem Mann an Duft zusagen würde und gucken, dass es antibakteriell wirkt.

    LG Amelie

  • #38

    Steffen (Dienstag, 09 Mai 2023 04:51)

    Hallo, vielen Dank für Dein tolles Rezept! Ich habe Pfeilwurzelstärke benutzt und statt Bienenwachs habe ich Carnaubawachs genommen. Hat wunderbar geklappt. Um den Thermomix nicht so dreckig zu machen, weil das Wachs schon schwer ab geht, habe ich einen 500ml Glaskolben benutzt. Den Deckel vom Einlegekörbchen entfernt und den Mixtopf so mit Wasser verfüllt, dass der Kolben ca 3 cm im Wasser steht. Den Deckel drauf, somit schaut der Kolben oben aus dem Loch raus. Das Wasser habe ich dann auf 100 Grad eingestellt und das ganze schön schmelzen lassen. Mit einem Handtuch habe ich den Kolben dann immer wieder geschwenkt bis alles geschmolzen war. Dann habe ich die restlichen Zutaten rein und das ganze mit einem Chinesischen Stäbchen verrührt und weiter geschwenkt. Als dann alles geschmolzen und die Zutaten vermengt waren, habe ich es mit einem Handtuch, weil Achtung! Der Kolben ist heiß, in Förmchen gegossen. Perfekt! Vielen Dank �