Falafel. Aus dem Backofen.

Ich liebe Falafel! Aber auf Frittieren stehe ich ehrlich gesagt nicht so. Keine Lust auf Hantieren mit heißem Fett und zwecks halbwegs gesunder Ernährung, kommen Falafel bei uns aus dem Backofen.  Dazu passt ein low fat Hummus. Oder auch ein Tahin-Dip. Beides findet ihr im Rezept.

Für die Falafel:

 

100 g getrocknete Kichererbsen 

1 min/ St. 10, umfüllen.

 

1 Bund Petersilie ohne Stängel

10 Sek / St. 6

 

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

8 Sek / St. 5

 

1 Dose Kichererbsen, abgegossen (Abtropfgewicht ca. 265 g)

15 g Olivenöl

2 TL Ajvar scharf

Kichererbsenmehl aus Schritt 1

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Koriander, optional

1/2 TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL Backpulver

1/4 TL Salz

ein paar Umdrehungen Pfeffer

10 Sek / St 5

 

 

Aus dem Teig 22-24 Kugeln formen und diese leicht platt gedrückt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 

 

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Falafel darin erst 15 - 18 Minuten backen, danach wenden und nochmal 8 - 10 Minuten backen.

 

Die Falafel sind außen knusprig und innen weich. Nicht zu platt drücken, sonst werden es Falafel-Kekse! ;-)

 

 

 

 

Währenddessen kann man den low fat Hummus zubereiten:

 

1 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)

2 Knoblauchzehen

10 Sek / St. 8

 

1 TL Olivenöl

2 TL Zitronensaft

1/4 TL Salz

1/2 TL Paprikapulver (optional)

30 Sek / St. 4

 

Oder alternativ die Tahin-Soße (Titelbild)

 

100 g Tahin

40 g Zitronensaft

10 g Sojasoße

15 g Ahornsirup oder Honig

 

30 g Wasser

Chilipulver optional

10 Sek./Stufe 3

 

Dazu schneide ich meistens noch Gurken und Tomaten in Würfel und wir rollen es in einen Wrap oder stecken alles in ein Pita-Brötchen. 

 

 

Falafel low fat aus dem Backofen mit Tahinsoße oder low fat Hummus, vegan, vegetarisch, aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 30
  • #1

    Tine Bay (Freitag, 15 Januar 2016 08:35)

    Hallo und guten Morgen!
    Ich bin soeben auf deinen Blog gestoßen und finde ihn SEHR interessant! Ich leide auch schon seit Jahrzehnten an Heuschnupfen, aber dass ich vegan essen soll, hat mir in diesem Zusammenhang noch keiner gesagt. Wobei ich es mir eigentlich denken könnte: vor ca. 20 Jahren habe ich eine Darmsanierung (Symbioselenkung) machen müssen und durfte damals kein tierisches Eiweiß, kein Zucker, kein Weißmehl zu mir nehmen. Und mein Heuschnupfen war wirklich komplett weg!!!! (Natürlich musste ich zusätzlich Medikamente und Autovacine einnehmen.) Ich bin damals nicht bei dieser Ernährung geblieben und nun wird der Heuschnupfen von Jahr zu Jahr immer schlimmer, keine Hyposensibilisierung hilft wirklich. Nun hab ich mich dazu entschlossen, diese Darmsanierung, wie vor 20 Jahren, wieder zu starten. Und vegan zu essen! Du und dein Blog habt mich noch gestärkt darin!!!! DANKE!!! Dann hoffen wir mal das Beste, dass wir diesen Frühling/Sommer KEINEN Heuschnupfen haben!!!

  • #2

    Amelie (Freitag, 15 Januar 2016 15:32)

    Hallo Tine! Ich freue mich sehr über deinen Kommentar! Berichte doch mal, ob es bei dir geklappt hat. Bei mir geht es (hoffentlich kann ich ab diesem Jahr "ging es" sagen!) pünktlich zum 1. Mai los und hört erst Ende September wieder auf. Und dann so schlimm, dass es Tage gibt, wo ich eigentlich nicht rausgehen kann. Ich habe alles probiert. Von Pendeln über Besprechen, Akupunktur etc. Bin seit letztem Jahr in Behandlung bei einer Naturheilpraktikerin mit Darmsanierung und Eigenblutbehandlung. Dazu jetzt meine vegane Ernähung. Wenn es bei dir geklappt hat, dann bin ich echt frohen Mutes, das ich den Krams ab diesem Jahr vielleicht auch los bin!

    Ich hab jetzt ein Gästebuch eingerichtet und übertrage diese beiden Kommentare dahin. Vielleicht gibt es ja noch andere Heuschnupfen-Geplagte, die auf meine Seite stoßen und ihre Erfahrungen teilen möchten? Dann kann dies im Gästebuch geschehen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Quilterin (Samstag, 23 April 2016 14:04)

    Mmmhh, welche Größe/ Inhalt haben denn die Dosen Kichererbsen?

  • #4

    Amelie (Samstag, 23 April 2016 14:10)

    Hi Quilterin! Sorry, ich hab immer die "Standard"-Größe da, deswegen vergesse ich manchmal, Gramm-Angaben dazuzuschreiben. 1 Dose hat 400 g.
    LG Amelie

  • #5

    Anni (Mittwoch, 25 Januar 2017 17:11)

    Hallo,
    wie viele Falafel ergibt die Portion ungefähr und wie lange ist der Hummus haltbar?
    Danke schon mal im Voraus :D

  • #6

    Amelie (Mittwoch, 25 Januar 2017 20:35)

    Huhu! Das werden so 22 Stück. Der Hummus hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. LG Amelie

  • #7

    Anne (Dienstag, 04 April 2017 22:49)

    Liebe Amelie,
    meeeega lecker sind diese Falafel!!! Danke! Mein Mann ist auch total begeistert und hat sie als "kulinarisches Highlight" der letzten Wochen betitelt:-)

  • #8

    Sybille (Mittwoch, 04 September 2019 16:09)

    Ich hätte eine Frage, da ich mich zum ersten Mal mit Kichererbsen beschäftige: getrocknete Kichererbsen, sind das ungekochte Kichererbsen, die man in der Tüte zB. von Alnatura oder setzt auf der Packung explizit getrocknet darauf? Danke für die rasche Antwort!

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 04 September 2019 16:25)

    Ja genau, die ungekochten!

  • #10

    Tanja (Samstag, 25 Januar 2020 19:44)

    Hallo,

    ich habe eine Frage und die getrockneten Kichererbsen weiche ich vorher nicht ein?
    Und koche sie auch nicht?
    LG

  • #11

    Amelie (Samstag, 25 Januar 2020 19:47)

    Hallo Tanja,

    nein, die mahlst du zu Kichererbsenmehl.

    LG Amelie

  • #12

    Sonja (Sonntag, 22 März 2020 17:44)

    Hallo, kann ich das Kicherbsenmehl durch irgendetwas ersetzen? Habe leider keine getrockneten zuhause?

  • #13

    Amelie (Sonntag, 22 März 2020 17:51)

    Huhu,

    ja, das kannst du - einfach mit Mehl ersetzen (Type 405)

    LG Amelie

  • #14

    Sabine (Donnerstag, 09 April 2020 18:58)

    Meine sind leider sehr trocken geworden.

  • #15

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 09:52)

    Hallo Sabine,

    das tut mir leid. Vielleicht zu flach oder einen Tick zu lange im Ofen gewesen?

    LG Amelie

  • #16

    Severine (Donnerstag, 23 April 2020 11:15)

    Hallo, ich habe die Falafel gemacht, leider waren sie sehr sehr trocken... Ich hatte allerdings keine Petersilie, die habe ich einfach weggelassen. Kann es daran liegen? Oder zu lang gebacken?

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 23 April 2020 11:44)

    Huhu!

    Wahrscheinlich etwas zu flach gedrückt und ggf nen Tick zu lang gebacken. Petersilie macht keinen Unterschied.

    LG Amelie

  • #18

    Dorothea (Donnerstag, 23 April 2020 18:51)

    Hallo, vielen Dank für das Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Stimmt, etwas zu trocken. Dh statt 18 Minuten eher 15 und die Einwaage beträgt 275g ohne Flüssigkeit, und die Kichererbsen trocken kann ich doch auch gleich mit Kichererbsenmehl ersetzen? Gute Appetit

  • #19

    Melanie (Dienstag, 09 Juni 2020 21:27)

    Hallo Amelie,
    Meine Falafel waren im Gegensatz zu deinen wohl „Monster“, ich habe nur 11 Bällchen rausbekommen. Dafür waren sie nicht trocken, sondern mit Dip total lecker! Danke fürs Rezept, geht ja auch total fix!
    LG

  • #20

    Nina (Dienstag, 15 Juni 2021 10:26)

    Liebe Amelie,
    Gerade eben gemacht für Unterwegs. Was soll ich sagen, wir sind begeistert. Innen saftig aussen knusprig 1a. Danke.
    Lg

  • #21

    Melli (Mittwoch, 07 Juli 2021 18:37)

    Hallo Amelie, kommt in den Hummus die komplette Dose Kichererbsen, also mit Saft? Ich hatte sie nämlich aus Gewohnheit abgeschüttet und dann war er mir zu fest.

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 07 Juli 2021 19:46)

    Huhu!

    Ja ohne - aber du kannst das ja einfach mit etwas Wasser strecken, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

    LG Amelie

  • #23

    Doris (Freitag, 17 September 2021 14:45)

    Hallo,
    meine Falafel waren leider auch sehr sehr trocken.
    Ich hatte sie auch nicht zu lange im Ofen und habe mich genau an das Rezept gehalten. Sehr schade, da wir uns sehr drauf gefreut haben.

  • #24

    Conni (Dienstag, 01 Februar 2022 19:43)

    Liebe Amelie, seit ein paar Wochen liebäugel ich mit dem airfryer von Philipps, und der Heißluftfriteuse von pampered Chef, insbesondere würde mich interessieren wie die Falaffeln in der Heißluftfriteuse werden. Ich hätte gerne eine Alternative zum Backofen und zum fritieren. Wir als Thermonixen sind ja verwöhnt von diesem tollen Küchenhelfer,
    ich scheue jede Neuanschaffung von einem Küchengerät!!!
    Viele liebe Grüße vom Bodensee, Conni

  • #25

    Amelie (Donnerstag, 03 Februar 2022 08:56)

    Hallo an den Bodensee! :-)

    Ich habe vor Jahren mal eine Heißluftfritteuse (kleine Version vom Airfryer) bekommen, die ich seit dem vielleicht 8 x für Pommes frites benutzt habe. Seitdem verstaubt sie im Regal und ist in Vergessenheit geraten. Ich weiß gar nicht, ob ich die Falafel jemals in dem Ding gemacht habe? Wahrscheinlich nicht. Im Grunde ist eine Heißluftfritteuse wie ein ganz kleiner Umluft- oder Heißluft-Backofen und durch den kleinen Raum wird alles schneller gar. Die Falafel werden also mit Sicherheit auch darin funktionieren, weil aber ja nicht so viel auf einmal reinpasst, hat man eigentlich keine so große Zeitersparnis, falls es dir darum gehen sollte. Aber wenn du Lust auf eine Heißluftfritteuse hast, dann würde ich wahrscheinlich einfach mal googlen und Erfahrungsberichte lesen und mal schauen, was diejenigen sagen, die sie ständig im Gebrauch haben - oder in einer Facebook-Gruppe deines Vertrauens nachfragen, da sind die Erfahrungswerte wahrscheinlich höher als bei mir hier. ;-)

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #26

    Conni (Samstag, 05 Februar 2022 22:12)

    Liebe Amelie,
    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich nochmals googlen und sammeln, was alles so geht in der Heißluftfriteuse. Wenn ich mir eine zulege, dann soll sie schon vielseitig genützt werden, wie du sagst: nur für Pommes brauche ich keine!

    Grüssle, Conni

  • #27

    Iris (Samstag, 21 Januar 2023 14:15)

    Hallo Amelie.
    Ich habe heute die Falaffel und beide Dipps gemacht. Ich hatte 29 Stück und sie waren genau wie von dir beschrieben. Außen kross und innen saftig. Mir hat alles gut geschmeckt. Danke für deine Ideen und die Mühe die du dir immer machst. Einfach toll.
    LG Iris

  • #28

    Amelie (Samstag, 21 Januar 2023 16:07)

    Hallo Iris,

    super, das freut mich sehr!! :-)

    LG Amelie

  • #29

    Maike (Freitag, 27 Oktober 2023 12:50)

    Sehr lecker! Habe noch frischen Koriander dazu getan und da ich keine trockenen Kichererbsen hatte, habe ich sie durch trockene rote Linsen ersetzt. Super! Vielen Dank, Amelie!

  • #30

    Amelie (Donnerstag, 02 November 2023 09:51)

    Hallo Maike,

    immer schön zu lesen, wenn sich jemand zu helfen weiß! :-)

    LG Amelie