Fake Porzellan Anhänger. Für Geschenke oder Tischdeko.

Fake Porzellan Anhänger für Geschenke oder als Namensschild selbst gemacht statt Salzteig aus dem Thermomix

Meine Schwester ist die absolute Deko-Queen. Was ich an Rezeptideen sammel, sammelt sie an Deko-Ideen. Und manchmal, da kommt dann beides zusammen - Deko + Rezept - so wie heute, als sie mir den Link zu diesem Blog schickte und mich fragte: geht das auch im Thermi? Klar! Ich habe es ausprobiert und bin auch ganz begeistert von diesem Fake Porzellan - der neusten Alternative zu klassischem Salzteig. Liebes Schwester-Herz - hier ist die Anleitung. <3 

 

Man kann daraus ganz tolle "made with love" oder "home made" Anhänger basteln, die man an selbst gemachte Geschenke hängen kann, man kann sie mit Namen versehen dank Keks-Buchstaben-Stempeln und verwendet sie als Platzkarte und hängt sie dekorativ an die Serviette. Das sind so die Ideen, die mir beim Ausprobieren spontan gekommen sind. Und da gibt es sicherlich noch weitaus mehr Möglichkeiten!

 

Hier kommt das Rezept:

 

650 g Natron**

170 g Speisestärke

340 g Wasser

20 Sek. / St. 3, vom Rand schieben

6 Min. / 100 Grad / St. 3

 

**am günstigsten sind Großverpackungen wie diese hier. 

 

Die nun krümelig, leicht feste Masse in eine Schüssel umfüllen, unbedingt ein feuchtes Handtuch drüber legen und für einige Zeit abkühlen lassen.

 

Danach ist es wie Knete und lässt sich wunderbar mit dem Nudelholz ausrollen und mit Keksausstechern ausstechen und ggf. mit einem Holzspieß Löcher zum Aufhängen reinpieksen.

 

Ich habe sie dann in unseren Dörr-Automaten gegeben (diesen hier) und auf der Automatikstufe über Nacht trocknen lassen. Das ging schnell und unkompliziert. Im Backofen können sie wohl gelb werden, auch wenn eine niedrige Temperatur eingestellt wird. Alternativ einfach ein paar Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen. Das Endergebnis ist fest, hart und je nach Dicke auch ziemlich bruchsicher.

 

Es werden ca. 50 Stück (reguläre Keks-Größe).

 

Den Keks-Stempel (home made) bekommt ihr übrigens hier (hier klicken).

 

P.S. Meine nächste Rutsche teste ich mal mit Lebensmittelfarbe und werde berichten. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Affiliate Links vorhanden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0