Deko-Zuckerstangen. Selbst gemacht.

Deko Zuckerstangen selbst gemacht Thermomix

Ich habe letzte Woche ein bißchen Deko-Krams gebastelt. Unter anderem diese Zuckerstangen, die ich nun im gesamten Haus verteilt habe und an Weihnachtsgeschenke zur Deko hängen werde. Das Rezept wird dem einen oder anderen bekannt vorkommen, denn ich habe dafür mein Fake-Porzellan-Rezept genommen und einfach mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. 

Ich hatte erst gedachte, dass ich einfach kleine Würste rolle und dann umeinander schlinge. Das ist aber so viel Fummelarbeit, es sieht nicht gleichmäßig aus und wenn man das mit Kindern zusammen machen möchte, dann kann da das Frustpotential schon hoch sein. Daher habe ich die zwei Teige ausgerollt, aufeinander gelegt und in Streifen geschnitten und eingedreht. Das ging schnell und war wirklich einfach. 

 

Hier kommt das Rezept mit Anleitung für die Zuckerstangen für euch:

 


Anzeige
Anzeige

Für den Fake Porzellan Teig:

 

650 g Natron**

170 g Speisestärke

340 g Wasser

20 Sek. / St. 3, vom Rand schieben

6 Min. / 100 Grad / St. 3

 

**am günstigsten sind Großverpackungen wie diese hier. 

 

Die Hälfte von dieser nun etwas krümelig scheinenden, leicht festen Masse in eine Schüssel umfüllen, unbedingt ein feuchtes Handtuch drüber legen.

 

Restliche Masse im Thermomix lassen und 

2-3 Msp. rote Lebensmittelfarbe (Gelfarbe ist schön intensiv) zugeben

10 Sek./Stufe 5, bis es einheitlich rot ist. 

 

Auch diese Masse in eine weitere Schüssel füllen und ein feuchtes Handtuch drüber legen. 

 

Die Masse darf nicht austrocknen, deswegen unbedingt an das feuchte Handtuch denken - sie soll jetzt nur abkühlen.

 

Ein paar Minuten so abkühlen lassen, bis die Masse nicht mehr so heiß ist und sich formen lässt. Dann durchkneten. Sie muss geschmeidig wie Knete sein.

 

 

Formen:

 

Die weiße Masse nun ca. 5 mm dick rechteckig ausrollen. Masse von der Unterlage (z.B. Backpapier) einmal lösen, nicht, dass sie im nächsten Schritt festklebt!

 

Die rote Masse ebenfalls ca. 5 mm dick rechteckig ausrollen. Diese Masse auf die weiße Masse legen, nochmal drüber rollen und die verbundene Teigplatte vorsichtig von der Unterlage (z.B. Backpapier) lösen. 

 

Die Masse jeweils in Streifen schneiden, Länge und Dicke ganz nach euren Vorstellungen. Ich habe kurze und lange nacheinander ausprobiert. Die Streifen jeweils in sich drehen und den Griff formen, auf 2-3 Backbleche/Dörrbleche mit Backpapier legen.

 

Ich habe sie dann in unseren Dörr-Automaten gegeben (diesen hier) und auf der Automatikstufe über Nacht trocknen lassen. Das ging schnell und unkompliziert. Im Backofen können sie wohl gelb werden, auch wenn eine niedrige Temperatur eingestellt wird. Alternativ einfach ein paar Tage bei Raumtemperatur in der Nähe der Heizung trocknen lassen. Das Endergebnis ist fest, hart und je nach Dicke auch ziemlich bruchsicher.

 

Hinweis: die rote Farbe nicht ewig kneten, Lebensmittelfarbe verbindet sich mit Öl/Fett - das ist hier nicht enthalten, d.h. irgendwann sind eure Hände rötlich, was sich abwaschen lässt, wenn man es nicht mega übertrieben hat mit Farbe und Kneten. ;-) 

 

Je nach Größe werden es ca. 20-30 Stück.

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Deko Zuckerstangen selbst gemacht aus "Fake Porzellan" Teig, der mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde, Thermomix, Weihnachtsdeko selbst gemacht

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0