Erdbeer-Marmelade à la Yogurette.

Erdbeermarmelade mit Joghurtschokolade für einen Yogurette Effekt

 

Die Erdbeer-Saison startet bald. Dann wird hier wieder Erdbeermarmelade auf Vorrat gekocht. Um ein paar Variationen zu haben, habe ich die letzten Tage mal herumprobiert. Wenn Schwarzwälder Kirsch Marmelade mit Schokolade so lecker schmeckt, dann muss das doch auch mit Erbeeren funktionieren. Und dann aber ohne Alkohol, damit die Kinder auch etwas davon haben. Statt aber einfach Zartbitterschokolade zu nehmen, habe ich mich von der Idee von Claudi anstecken lassen und das ganze mal mit Joghurtschokolade probiert, um einen leichten Yogurette-Effekt hinzukriegen. Sehr lecker, probiert es mal aus! :-) 

 

200 g Joghurt-Schokolade

3 Sek/Stufe 6, umfüllen

 

1 kg Erdbeeren

10 Sek/Stufe 10

 

500 g Gelierzucker 2:1

5 Sek/Stufe 5

12 Min/100 °C/Stufe 1

 

Gelierprobe machen, ggf. die Zeit noch 2-3 Minuten verlängern.

 

Schoko-Stücke mit dem Spatel unterheben und sofort in heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen (ca. 4 Gläser à 350 ml).

 

Haltbarkeit: ca. 3-6 Monate.

 

Die Marmelade hat einen leichten Yogurette-Effekt. Wenn man einen starken Yogurette-Effekt möchte, dann sollte man das ganze umdrehen und einen Joghurt-Schoko-Aufstrich mit Erdbeeren machen. Über den und wie man ihn machen könnte, denke ich inzwischen schon mal nach. ;-)

 

Man kann die Marmelade auch mit TK-Erdbeeren machen. Dafür die gefrorenen Erdbeeren erst 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern, dann ca. 15 Min/80 °C/Stufe 1 erhitzen, ggf. zwischendurch vom Rand schieben. Gelierzucker in die aufgetaute Erdbeermasse geben und wie oben im Rezept weitermachen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Teilweise Affiliate Links in Rezepten enthalten


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Erdbeermarmelade mit Joghurtschokolade à la Yogurette, Geschenke aus der Küche, Aufstrich süß, z.B. mit dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jonne (Donnerstag, 11 April 2019 19:59)

    Klingt lecker :-) ich hätte eine Frage zu den TK-Erdbeeren. Wieviel Gramm hast du da genommen? Danke und viele Grüße

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 11 April 2019 20:06)

    Hallo Jonne,

    auch 1 kg.

    LG Amelie