Daim-Torte. Beste Sünde!

Würstchen Gulasch mit Senf Creme, mit Kartoffeln und Möhren, sehr lecker, Thermomix

 

Diese Torte ist für meine Freundin Lala sowie für meine Nichte Clara und für alle anderen mit Zöliakie - sie ist glutenfrei!

 

Alle Veganer mögen mir bitte verzeihen, dass ich diese Torte noch nicht in vegan ausprobiert habe. Ganz so easy umwandeln lässt sie sich leider nicht. Daher habt Gnade mit mir, dass sie jetzt erstmal nicht mit veganer Variante erhältlich ist. Danke! ;-)

 

Für alle anderen: ja, die Torte braucht etwas Zeit in der Vorbereitung. Aber es lohnt sich, versprochen! 

 

 



 

 

 

Für den Boden:

250 g Mandeln

15 Sek./Stufe 5, umfüllen. 

 

4 Eiweiß

1 Prise Salz

5 Min./Stufe 4 mit Schmetterling

 

Schmetterling entfernen.

 

 

200 g Zucker zugeben sowie

zerkleinerte Mandeln aus Schritt 1

> mit dem Spatel umrühren.

 

 

Backpapier in 2 Springformen (26 cm Durchmesser) spannen und den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen. Die dünnen Böden jeweils 20 Minuten bei 200 °C (180 °C Umluft) backen, danach vorsichtig den Rand lösen und abkühlen lassen.

 

Während der Backzeit die Füllung vorbereiten.

 

Für die Füllung:

 

230 g Butter

4 Min/80 °C/Stufe 2,5

 

40 g Speisestärke zugeben sowie

260 g Zucker

4 Eigelb

15 Min./70 °C/Stufe 4 dickcremig mixen.

 

Einen der beiden Böden auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenrand umlegen. Die Hälfte der Füllung auf dem Boden verteilen, den zweiten Boden drauflegen und den Rest der Creme drüber geben. Im Kühlschrank für 4 Stunden abkühlen lassen.

 

Für den Guss (nach der Kühlzeit zubereiten):

200 g Daim-Bonbons

5 Sek./Stufe 6, umfüllen.

 

Mixtopf eiskalt spülen

 

200 g eiskalte Schlagsahne

20 Sek./Stufe 10 steif schlagen, umfüllen

 

150 g Vollmilchschokolade (z.B. glutenfrei)

 

1 Würfel Kokosfett (z.B. Palmin, 25 g)

6 Min./50 °C/Stufe 1

 

Sahne und Daim-Krümel zur Sahne geben und vermischen. 

 

Tortenring entfernen und den Schoko-Daim-Guss auf die Torte geben. An den Seiten glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand 

Super leckere Daim Torte, selbst gemacht, glutenfrei, jede Sünde wert, Thermomix, Geburtstagskuchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lena (Montag, 30 September 2019 10:05)

    Die sieht seeeehr lecker aus aber das Gelbe was da raus fließt ist gar nicht Karamell sondern Eigelb?

  • #2

    Amelie (Montag, 30 September 2019 10:10)

    Hallo Lena,

    das wäre, glaube ich, ziemlich eklig, wenn da pures Eigelb aus einem süßen Kuchen rausfließen würde, oder? ;-)

    Schau mal, du machst aus Butter, Zucker, Eigelb und Speisestärke eine ganz dickcremige Karamell-Füllung - meine Füllung wird so gelblich, weil ich die Eier meiner eigenen Hühner verwende. Bei denen ist das Eigelb sehr kräftig, daher die Farbe.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Lena (Montag, 30 September 2019)

    Puuuh, dann bin ich beruhigt � sah auf den ersten Blick einfach danach aus