Daim-Torte. Beste Sünde!

Würstchen Gulasch mit Senf Creme, mit Kartoffeln und Möhren, sehr lecker, Thermomix

 

Diese Torte ist für meine Freundin Lala sowie für meine Nichte Clara und für alle anderen mit Zöliakie - sie ist glutenfrei!

 

Alle Veganer mögen mir bitte verzeihen, dass ich diese Torte noch nicht in vegan ausprobiert habe. Ganz so easy umwandeln lässt sie sich leider nicht. Daher habt Gnade mit mir, dass sie jetzt erstmal nicht mit veganer Variante erhältlich ist. Danke! ;-)

 

Für alle anderen: ja, die Torte braucht etwas Zeit in der Vorbereitung. Aber es lohnt sich, versprochen! 

 

 



 

 

 

Für den Boden:

250 g Mandeln

15 Sek./Stufe 5, umfüllen. 

 

4 Eiweiß

1 Prise Salz

5 Min./Stufe 4 mit Schmetterling

 

Schmetterling entfernen.

 

 

200 g Zucker zugeben sowie

zerkleinerte Mandeln aus Schritt 1

> mit dem Spatel umrühren.

 

 

Backpapier in 2 Springformen (26 cm Durchmesser) spannen und den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen. Die dünnen Böden jeweils 20 Minuten bei 200 °C (180 °C Umluft) backen, danach vorsichtig den Rand lösen und abkühlen lassen.

 

Während der Backzeit die Füllung vorbereiten.

 

Für die Füllung:

 

230 g Butter

4 Min/80 °C/Stufe 2,5

 

40 g Speisestärke zugeben sowie

260 g Zucker

4 Eigelb

15 Min./70 °C/Stufe 4 dickcremig mixen.

 

Einen der beiden Böden auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenrand umlegen. Die Hälfte der Füllung auf dem Boden verteilen, den zweiten Boden drauflegen und den Rest der Creme drüber geben. Im Kühlschrank für 4 Stunden abkühlen lassen.

 

Für den Guss (nach der Kühlzeit zubereiten):

200 g Daim-Bonbons

5 Sek./Stufe 6, umfüllen.

 

Mixtopf eiskalt spülen

 

200 g eiskalte Schlagsahne

20 Sek./Stufe 10 steif schlagen, umfüllen

 

150 g Vollmilchschokolade (z.B. glutenfrei) in den Mixtopf geben sowie

 1 Würfel Kokosfett (z.B. Palmin, 25 g)

6 Min./50 °C/Stufe 1

 

Sahne und Daim-Krümel zur Scholade geben und vermischen. 

 

Tortenring entfernen und den Schoko-Daim-Guss auf die Torte geben. An den Seiten glatt streichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand 

Super leckere Daim Torte, selbst gemacht, glutenfrei, jede Sünde wert, Thermomix, Geburtstagskuchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Lena (Montag, 30 September 2019 10:05)

    Die sieht seeeehr lecker aus aber das Gelbe was da raus fließt ist gar nicht Karamell sondern Eigelb?

  • #2

    Amelie (Montag, 30 September 2019 10:10)

    Hallo Lena,

    das wäre, glaube ich, ziemlich eklig, wenn da pures Eigelb aus einem süßen Kuchen rausfließen würde, oder? ;-)

    Schau mal, du machst aus Butter, Zucker, Eigelb und Speisestärke eine ganz dickcremige Karamell-Füllung - meine Füllung wird so gelblich, weil ich die Eier meiner eigenen Hühner verwende. Bei denen ist das Eigelb sehr kräftig, daher die Farbe.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Lena (Montag, 30 September 2019)

    Puuuh, dann bin ich beruhigt � sah auf den ersten Blick einfach danach aus

  • #4

    Dajana (Dienstag, 12 November 2019 10:19)

    Hallo... Du meinst bestimmt Schokolade und Daim-Krümel zur Sahne geben, statt “Sahne und Daim-Krümel zur Sahne geben und vermischen. “, oder? ;-) Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Dienstag, 12 November 2019 11:25)

    Jep. ;-)

  • #6

    Dajana (Freitag, 22 November 2019 20:28)

    Amelie, ich habe ihn heute ausprobiert, aber er ist nichts geworden. Die Füllung war so dünnflüssig, dass alles aus dem Tortenring rausgelaufen ist. Schade, es hat sehr lecker geschmeckt.

  • #7

    Marina (Mittwoch, 18 Dezember 2019 13:25)

    Hallo Amelie.
    Kann man das Kokosfett auch durch Kokosöl ersetzen?
    Liebe Grüße

  • #8

    Elli (Samstag, 08 Februar 2020 12:53)

    Muss das Eiweiß steif geschlagen werden?

  • #9

    Amelie (Samstag, 08 Februar 2020 13:22)

    Huhu,

    ja, das machst du im
    zweiten Schritt.

    LG Amelie

  • #10

    Susanne (Montag, 13 April 2020 11:43)

    Hallo Amelie, ich bin gerade dabei, die Torte zu backen. Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Teignssse habe. Könnte man auch die 1 1/2 fache Menge an Teig herstellen? Auf die gleiche Art und Weise? LG Susanne

  • #11

    Susanne (Montag, 13 April 2020 12:51)

    Teigmasse sollte es heißen �

  • #12

    Amelie (Montag, 13 April 2020 13:06)

    Hallo Susanne,

    ja, das geht auch!

    LG Amelie

  • #13

    Vera (Montag, 06 Dezember 2021 22:04)

    Guten Abend,
    ich hab die Torte am Sonntag gemacht und finde sie einfach super lecker!
    Danke für das tolle Rezept! Besonders die Böden haben es mir angetan. Hast du evtl. noch andere Ideen, wie man sie verwenden könnte, ohne dass es gar so mächtig wird wie bei diesem Rezept?
    Liebe Grüße

  • #14

    Vera (Sonntag, 19 Dezember 2021 09:23)

    Guten Morgen,
    gestern hab ich selbst experimentiert und eine Heidelbeer-Frischkäsecreme zwischen die beiden Böden gestrichen, so ein wenig wie naked cake. Den Deckel (vorher in 12 Stücke geschnitten) habe ich mit 12 Creme-Tuffs dekoriert und je eine große Heidelbeere drauf. Nach einer Nacht in der Kühlung schmeckt das richtig lecker.
    Liebe Grüße, schönen Sonntag und schöne Feiertage für dich und deine Familie.

  • #15

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:36)

    Hallo Vera,

    das klingt ganz wunderbar!! :-)

    Dir auch schöne Weihnachten!

    LG Amelie

  • #16

    Sternchenauge (Sonntag, 20 März 2022 12:53)

    Also diese Torte ist echt der HAMMER!!! Und wenn man sich an das Rezept hält (auch an die Kühlzeiten), dann wird da nix dünnflüssig. Ich konnts auch kaum erwarten, aber es hat sich gelohnt. Und mein Sohn mit der Glutensensitivität hat sich auch sehr gefreut, endlich mal wieder so eine Sünde zu bekommen! Und auf Daim steh ich sowieso! :) Ganz lieben Dank Amelie!

  • #17

    Amelie (Sonntag, 20 März 2022 17:18)

    Oh wie schön, das freut mich sehr!!!!

    LG Amelie

  • #18

    Katja (Donnerstag, 15 September 2022 06:52)

    Hallo Amelie,

    kann ich Palmin Würfel durch die gleiche Menge Kokosöl ersetzen, oder gibt es da Probleme beim Guss?

    Viele Grüße
    Katja

  • #19

    Amelie (Donnerstag, 15 September 2022 07:11)

    Huhu!

    Das ksnnst du machen. Wird dann etwas weicher als mit Palmin.

    LG Amelie