Richtige Croissants. Selbst gemacht. Nicht schwer!

Croissants einfach selber machen

 

Wenn ihr am kommenden Wochenende euren Schatz mal mit selbst gemachten Croissants überraschen möchtet, dann habe ich hier ein ganz einfaches Rezept für euch.

 

Ich habe selbst immer gedacht, dass es total schwer sein muss, den Teig so hinzukriegen, dass er blättrig wird - aber auch ich habe es hingekriegt, dann könnt ihr das auch! :-)

 

Ich habe zwei Anläufe gebraucht, um zu merken, dass der einfache Trick eine tiefgefrorene Packung Butter ist. 

 

Alles weitere im Rezept:

Am Vortag:

1 Packung Butter (250 g) oder 1 Pck Magarine (>Alsan!) über Nacht einfrieren.

 

Am Backtag:

1 Würfel Hefe

250 g Milch oder Sojamilch

1 EL Zucker

3 Min/37 °C/Stufe 1

 

2 Eier zugeben sowie

1 Eigelb (oder vegan: statt der Eier 100-120 g mehr Sojamilch)

550 g Mehl Type 550

1 TL Salz

40 g Butter oder Alsan

3 Min/Teigstufe

 

 

 

 

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig aus dem Mixtopf auf die Fläche plumpsen lassen. Mit weiterem Mehl den Teig elastisch kneten, bis er nicht mehr klebrig ist. 

 

Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen.

 

Das erste Stück auf ca. 15 cm Durchmesser ausrollen, überschüssiges Mehl abpinseln. Die Butter aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem Küchenhobel oder einer Parmesanreibe die Butter gleichmäßig auf den Teigfladen raspeln, bis der Fladen überall etwas Butter hat.

 

Nun den zweiten Fladen ausrollen, das Mehl abpinseln, auf den ersten Fladen legen und Butter darüber raspeln. So mit allen Teigstücken weiter verfahren. Den letzten Fladen NICHT mit Butter bestreuen. (Es werden übrigens nur ca. 100 g Butter von der eingefrorenen Packung benötigt.)

 

Mit den Fingern die Ränder gut zudrücken, damit im nächsten Schritt keine Butter rausquillt.

 

Die Arbeitsfläche bemehlen, den Teigstapel drauf setzen und mit dem Nudelholz auf ca. 40 cm Durchmesser ausrollen, dann in 12 Tortenstücke schneiden.

 

Jedes Tortenstück nun nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche von beiden Seiten platt rollen, dann die vordere Kante mittig ca. 2-3 cm längs einschneiden. Die inneren Kanten nach außen klappen und den Teig aufrollen. (z.B. hier in der Bildergalerie zu sehen)

 

Dann auf ein Backpapier belegtes Rost legen und mit einem verquirlten Ei oder Sojamilch bestreichen, ggf. mit etwas Sesam bestreuen und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen. 15-20 Minuten backen.

 

Und? War gar nicht schwer, oder? :-) 

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Croissants einfach selbst gemacht, mit einem kleinen Trick wird der Teig auch blättrig wie bei Croissants vom Bäcker, vegan möglich, Teig aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Laugisch (Freitag, 25 Januar 2019 22:16)

    Croissant

  • #2

    Simone (Samstag, 28 März 2020 10:55)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Croissants haben super geschmeckt.

  • #3

    Susi (Freitag, 10 April 2020 21:23)

    Hallo, kann man die Croissants auch schon vorbereiten und einfrieren? So dass sie am Morgen nur noch in den Backofen müssen?

  • #4

    Amelie (Freitag, 10 April 2020 21:44)

    Hallo Susi,

    das kann man bestimmt. Ich selber backe immer alles sofort, daher habe ich dafür jetzt keine detaillierten Anleitungen. Ich würde wahrscheinlich die fertig gerollten Croissants wie beschrieben noch 1 Std. gehen lassen und dann aber nur ca. 10 Minuten backen, dann rausnehmen und einfrieren und dann zum Verwenden einfach direkt aus dem Gefrierfach in den heißen Ofen schieben und zu Ende backen.

    LG Amelie

  • #5

    Lena (Montag, 25 März 2024 21:00)

    Super Rezept.
    Wenn ich die Crossaint’s am Morgen zum Frühstück essen möchte, denkt ihr ist es möglich sie fertig zu rollen und im Gefrierfach oder Kühlschrank über nacht zu parken?

    Am morgen dann einfach backen?

  • #6

    Amelie (Montag, 25 März 2024 21:11)

    Wenn du sie im Kühlschrank hast, werden sie weiter aufgehen. Ungebacken einfrieren und dann tiefgefroren in den Backofen geben, habe ich noch nie probiert. Daher kann ich dazu leider gar nichts sagen.

    LG Amelie

  • #7

    Sibylle Brennecke (Montag, 01 April 2024 09:00)

    Das ist ein toller, fluffiger Teig. Ich habe alle fertig gebacken und dann die Hälfte eingefroren. Am Abend zum Auftauen rausnehmen und morgens auf dem Toaster wie Brötchen aufbacken. Schmecken wie frisch gebacken - einfach himmlisch!!!! Danke für das Rezept- es lohnt sich!
    LG Sibylle