Veggie-Cheeseburger Rolle. Yummy!

Cheeseburger Rolle oder Big Mac Rolle in der vegetarischen Version mit fertigem Hackersatz oder selbst gemachtem Hackersatz, 2 Versionen im Rezept notiert

Diese Cheeseburger-Rolle war Anfang des Jahres in vieler Munde - hier kommt sie jetzt als vegetarische Version. Sehr lecker kann ich euch sagen. ;-) Ich habe euch zwei Versionen aufgeschrieben - einmal die Express-Version mit fertigem Hack-Ersatz und einmal die Version, bei der man den Hackfleischersatz aus Kidneybohnen und Haferflocken selber macht. Diesen Hackersatz aus Kidneybohnen habe ich auch schon für die Cheeseburger-Muffins verwendet und ist wirklich sehr lecker! Probiert´s mal aus. ;-)

Für 2 große Rollen wie auf dem Bild (wer 4 Rollen machen möchte, macht den Boden 2 x hintereinander und verdoppelt die Zutaten für die Füllung)

 

Für den Boden:

100 g Gouda

5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

 

250 g Magerquark zufügen sowie

3 Eier

10 Sek / Stufe 4

 

Die Masse auf einem mit Backpapier belegten Blech auf ca. 40 x 20 cm verstreichen. 20 min bei 180 Grad Umluft backen, danach auf dem Backpapier abkühlen lassen.

 

Für die Soße
150 g Naturjoghurt

45 g Ketchup

30 g Senf

10 Sek / St. 3,5

Die Soße, bis auf 3 EL, auf den ganzen Boden streichen.

 

Für die Veggie-Hackfleisch-Füllung:

Man kann jetzt entweder 180 g fertiges vegetarisches Veggie-Hackfleisch von Rügenwalder anbraten

 

- - - - - - - - - - - - - 

oder man macht den Hackersatz selber aus Kidneybohnen:

 

1 Zwiebel in Stücken

1 Knoblauchzehe

5 Sek / St. 5

 

1 Dose Kidneybohnen à ca. 400 g, abgetropft

80 g Haferflocken

1 EL Sojasoße

etwas Salz und Pfeffer

15 Sek / St. 4

 

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Masse reingeben. Gut anbraten und mit dem Pfannenwender immer wenden und klein machen, bis es alles angebraten ist.

 

- - - - - - - - - - - - - 

 

Hackfleisch auf die Hälfte des Bodens (ca. 20 x 20 cm) geben und 4 Schmelzkäsescheiben drüber geben. Ebenfalls auf diese Hälfte 6 zerrupfte Eisbergsalat-Blätter, 2 in Scheiben geschnittene Tomaten und 4 in Scheiben geschnittene Gewürzgurken geben. Dann die beiseite gestellte Soße drüber geben. Nun von der kurzen Seite mit der Füllung aufrollen. Das Backpapier als Aufroll-Hilfe benutzen.

 

Wer möchte, gibt die Rolle jetzt nochmal kurz in den Ofen, damit der Käse richtig schmilzt. Oder man isst sie sofort. Ganz nach Geschmack. 

 

Die Rolle vor dem Servieren einmal in der Mitte durchschneiden - so reicht sie dann für 2 Personen als Hauptmahlzeit.

 

P.S. Und wer das ganze nicht vegetarisch möchte, der kann natürlich auch 250 g Hackfleisch anbraten, würzen und auf die Rolle geben. Das funktioniert natürlich auch. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (hier klicken)

Diese leckere Cheeseburger Rolle kann man auch sehr gut vegetarisch machen. Ein leckeres Mittagessen, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    AnnetteAU (Dienstag, 29 Mai 2018 17:09)

    Tolles Rezept. Hat wirklich was von einem Cheeseburger. Mein Mann ist eher die Fleischfraktion und ich habe noch ein paar Streifen angebratenen Bacon mit draufgelegt (statt Hackfleisch). Ich hab auch über die lange Seite aufgerollt, damit die Rolle etwas länger wird. Es hat uns super geschmeckt. Vielen Dank für die tollen Rezepte, die du uns hier immer zur Verfügung stellst.
    LG Annette

  • #2

    Julia (Montag, 04 Juni 2018 19:39)

    Es schmeckt wirklich sehr lecker. Besonders von dem selbstgemachten Hackersatz bin ich begeistert. Gibt es ganz bestimmt mal wieder. Danke!

  • #3

    Christine (Donnerstag, 17 Januar 2019 21:41)

    Danke für das tolle Rezept!
    Heute zum ersten mal gemacht. Es war unglaublich lecker!!

  • #4

    Janina (Montag, 04 März 2019 11:59)

    Ich war erst etwas skeptisch ob uns der Boden schmeckt, aber es war wirklich super lecker

  • #5

    Christina (Sonntag, 08 Dezember 2019 15:20)

    Kann man statt quark auch veganen frischkäse nehmen?

  • #6

    Amelie (Sonntag, 08 Dezember 2019 16:26)

    Hallo Christina,

    ja, das geht vielleicht. Aber warum willst du das machen? Vegan wird es durch die Eier und den Gouda ja nicht werden. Und sind die veganen Ersatzprodukte dann nicht ggf zu teuer dafür?

    LG Amelie

  • #7

    Christina (Mittwoch, 05 Februar 2020 15:54)

    Hallo Amelie
    Weil mein mann und meine tochter
    Keine milchprodukte dürfen wurde dann mandelkäse nehmen und Eier sind okay.
    Ein bißchen schwierig bei uns mit kochen.

  • #8

    Katja (Mittwoch, 14 Juli 2021 22:10)

    Kann man den Boden auch vorbereiten und z.b. erst am nächsten Tag füllen?

  • #9

    Amelie (Mittwoch, 14 Juli 2021 22:18)

    Huhu!

    Ja kannst du!

    LG Amelie

  • #10

    Maike (Freitag, 25 August 2023 13:35)

    Hallo Amelie,

    die Rolle sieht so toll aus, weshalb ich sie gerade für heute Abend vorbereitet habe.
    Leider ist sie mir beim Eintollen gerissen. Sieht bei mir also nicht ganz so toll aus, aber schmecken wird sie bestimmt.
    Hast du einen Tipp, was ich verbessern könnte? Warm einrollend, Zutaten,…?

    Vielen Dank für alles und schon mal ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Maike

  • #11

    Amelie (Freitag, 01 September 2023 12:16)

    Hallo Maike,

    ja, du kannst sie warum schonmal einmal einrollen, musst dann beim Füllen aber aufpassen, dass sie dann nicht bricht, wenn du sie wieder auseinander nimmst. Das kann da dann halt auch passieren. Ansonsten einfach drüber wegsehen. ;-)

    LG Amelie