Chai Tee Pulver. Selbst gemacht.

Chai Latte Pulver selbst gemacht DIY Chai Tee Pulver zb aus dem Thermomix, vegan möglich

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich indisches Essen sehr mag. Und auch Chai Tee, den man in Indien übrigens als "Milk Tea" bestellt. Schwarzer Tee wird in großen Töpfen mit den typischen Gewürzen in Milch gekocht und man trinkt ihn zu jeder Gelegenheit - so wie wir hier Kaffee. 

 

Derzeit ist eine liebe Freundin gerade in Goa unterwegs - wir kennen uns von dort und die Bilder, die sie mir zwischendurch schickt, erinnern an alte, schöne Zeiten unter Palmen am Meer, Scooterfahren durch die Reisfelder und in den Tag hineinleben. Hach ja, wenn man sich doch nur kurz hinbeamen könnte. ;-) Da das nicht geht, habe ich mir jetzt ein Chai-Tee-Pulver gemixt, um so wenigstens spontan bei einem Tee in der Vergangenheit zu schwelgen.

 

Ich hab mich auf die Suche nach schwarzem Instant-Tee gemacht, den ich eigentlich verarbeiten wollte. Da ich den aber nicht gefunden habe, ist es jetzt eine abgewandelte Art von Cappuccino-Pulver - aber ohne Instant-Kaffee - dafür kann man seinen Tee darin ziehen lassen oder einfach eine Chai Latte trinken. Hier kommt das Rezept:

300 g Zartbitterschokolade in Stücken eingefroren

70 g brauner Zucker

2 Pck Vanillezucker

7,5 g Kardamompulver (= 1 Pck von Ostmann)

4 TL Zimt

1 Msp Nelkenpulver

1/2 TL Ingwerpulver

20 Sek /Stufe 10

 

250 g Sojamilchpulver oder Kaffeeweißer

1 Pck Orangenschalenaroma (Backabteilung)

50 g Schwarz-Teepulver, optional (oder siehe Tipp in Kommentar #3)

15 Sek / Stufe 5

 

In Schraubgläser füllen.

 

Anwendung:

 

z.B. 300 g  Milch in den Thermomix geben, 1-2 EL Chai Pulver zugeben und 5 Min./80 Grad /Stufe 3 mischen.

 

Wer kein Schwarztee-Pulver zugegeben hat, kann auch 1 Teebeutel schwarzen Tee reinhängen, 5 Min. ziehen lassen und genießen.

 

Tipp: Wer Chai-Cappuccino-Pulver herstellen möchte, der gibt im ersten Schritt noch 70 g Instant-Kaffee dazu und lässt das Schwarzteepulver weg. 

 

Update: Leserin Angelika hat mir einen Link zu einem Schwarzteepulver geschickt, das werde ich als Alternative testen und berichten, ob es klappt und welche Dosierung man braucht. > Schwarzteepulver ist nun im Rezept integriert.

 

Herzlichen Dank an die Dosenzentrale für das zur Verfügung gestellte Drahtbügelglas.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 50
  • #1

    Angelika Langer (Samstag, 24 März 2018)

    ich habe bei Amazon dieses Schwarztee-Pulver gefunden https://smile.amazon.de/dp/B008M7DJ4W/ref=sxbs_sxwds-stvp_3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1671751947&pd_rd_wg=FvQbh&pf_rd_r=Z1JBPQKG15JG69D8N0AY&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B008M7DJ4W&pd_rd_w=ezKj7&pf_rd_i=instant+tee&pd_rd_r=91eab5f3-d8a3-4965-a92b-800e55eebc11&ie=UTF8&qid=1521874096&sr=3
    . Ist das verwendbar? Und wenn ja, in welcher Dosierung würdest Du es empfehlen. Ich bin eine glühende Verehrerin Deiner Seite! Immer wieder eine Freude auf Deiner Seite zu stöbern! Danke dafür!!! Herzliche Grüße aus München, Angelika

  • #2

    Amelie (Samstag, 24 März 2018 08:56)

    Hallo Angelika,

    vielen Dank für den Link!! Das probiere ich direkt mal aus. Ich hoffe, man braucht nicht so viel Pulver davon, sonst wird es insgesamt so teuer - aber ich teste es auf jeden Fall - zur Dosierung kann ich so in der Theorie leider noch nichts sagen. Ich teste und werde berichten. Ich hoffe, es kommt vor Ostern noch an. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Andrea (Samstag, 24 März 2018 16:01)

    Ich hab gelesen, dass man Schwarzteepulver ganz einfach selber machen kann:
    30 g Schwarzer Tee (z.B. Earl Grey)
    30-40 g Zucker

    1 1/2 Minuten auf Stufe 10 pulverisieren (wie immerm beim Pulverisieren ein Küchentuch zwischen Deckel und Maßbecher klemmen, sonst staubt es zuviel) und fertig ist das Schwarzteepulver

  • #4

    Amelie (Samstag, 24 März 2018 16:40)

    Hallo Andrea,

    auch eine super Idee! Das werde ich auch mal ausprobieren und dann mit dem gekauften Pulver vergleichen und berichten.

    Danke dir! :-)

    LG Amelie

  • #5

    agnes (Freitag, 30 März 2018 08:29)

    ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass im sojapulver gentechnisch verändertes soja verwendet wird, sonst wäre es extra angegeben, dass genfrei...

  • #6

    Sandra (Freitag, 27 Juli 2018 09:31)

    Dumme Frage... warum wird Milchpulver oder Kaffee weißer rein gegeben wenn das Pulver dann doch eh in Milch zubereitet wird? Grüße Sandra

  • #7

    Amelie (Freitag, 27 Juli 2018 13:12)

    Du kannst es auch in Wasser einrühren - ich fand es aber in Milch leckerer.

  • #8

    Yannik (Dienstag, 09 Oktober 2018 10:23)

    was hat es mit der zartbitterschokolade auf sich ? soll ich die mitmixen ?

    Doofe frage ich weiß

  • #9

    Amelie (Dienstag, 09 Oktober 2018 10:24)

    Ja, die eingefrorenen Stücke mixt du mit.

  • #10

    Mareike (Sonntag, 28 Oktober 2018 10:23)

    Liebe Amelie,
    wir haben den chai ausprobiert:
    Schmeckt absolut fantastisch! Auch ohne Schwarzteepulver bzw Beutel im fertigen chai ziehen lassen. Unsere Ideen für weitere Verwendung waren spontan:
    Ein EL ins Sonntagsmüsli, statt Zucker in Tüten-Schokopudding oder in selbst gemachten Hafer-/Griesbrei. Wird alles ausprobiert :)))
    Mareike

  • #11

    Sarah (Sonntag, 07 Juli 2019 19:48)

    Vielen Dank für das Rezept. Ich habe es ohne Schwarzteepulver oder Kaffee gemacht. So kann es die ganze Familie nach Belieben nutzen.
    Und wir lieben es!

  • #12

    Alexandra (Dienstag, 12 November 2019 09:06)

    Statt Schwarzteepulver kann man bestimmt auch einfach Tee mörsern.

  • #13

    Amelie (Dienstag, 12 November 2019 09:17)

    Hallo Alexandra,

    Andrea schrieb in Kommentar #3:

    Andrea
    (Samstag, 24 März 2018 16:01)
    Ich hab gelesen, dass man Schwarzteepulver ganz einfach selber machen kann:
    30 g Schwarzer Tee (z.B. Earl Grey)
    30-40 g Zucker

    1 1/2 Minuten auf Stufe 10 pulverisieren (wie immerm beim Pulverisieren ein Küchentuch zwischen Deckel und Maßbecher klemmen, sonst staubt es zuviel) und fertig ist das Schwarzteepulver

    Liebe Grüße Amelie

  • #14

    Petra (Samstag, 16 November 2019 17:06)

    Hallo Amelie,

    ich habe jetzt nach dem Schwarzpulver Rezept 30g Earl Grey und 30g Zucker genommen. Mache ich das jetzt kpl. rein als Ersatz für die 50g Schwarzteepulver? Ist das dann nicht zu wenug Tee? Hätte uch 50g nehmen sollen?

    LG Petra

  • #15

    Amelie (Samstag, 16 November 2019 17:50)

    Hallo Petra,

    wenn du es noch auffüllen kannst und noch mehr pulverisieren kannst, würde ich wahrscheinlich insgesamt 50g Tee nehmen. Wenn nicht, dann lass es so. 1 Teebeutel wiegt ja auch nur 3g - dh 30g ist schon ne Menge.

    LG Amelie

  • #16

    Petra (Samstag, 16 November 2019 18:59)

    Hallo Amelie,

    also hätte ich wahrscheinlich einfach 50g Tee pulverisieren können ohne Zucker? Weil so wird es ja immer süßer. Und das Teepulver von Amazon war ja wahrscheinlich ohne Zucker. Vielen Dank für deine Antwort. ich werde dann wohl nochmal 20g nach schreddern. Schönes Wochenemde und vieke Grüße
    Petra

  • #17

    Tonio (Montag, 16 Dezember 2019 12:32)

    Das Rezept klingt spannend. Nur eine Anmerkung weil ich es von indischen Kollegen gehört habe: Chai bedeutet bereits „Tee“ �

  • #18

    Amelie (Montag, 16 Dezember 2019 15:32)

    Hallo Tonio,

    ja, sogar in der Türkei, im Iran und in Pakistan sagt man zu schwarzem Tee "Chai"/"çay".

    Und das, was wir in Deutschland "Chai-Tee" nennen, heißt in Indien "Milk Tea".

    Und weil wir in Deutschland "Chai-Tee" sagen, heißt das Rezept "Chai Tee Pulver".

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Laura (Montag, 16 Dezember 2019 16:17)

    Hallo liebe Amelie,

    erst einmal vielen Dank, dass du uns mit so vielen tollen Rezepten und Ideen versorgst. Gerade am Wochenende lief mein Thermi non-stop und hat nach einigen deiner Rezepte tolle Geschenke produziert :-)

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Meinst du, dass auch Kokosmilchpulver gehen würde? Ich vertrage nämlich Soja nicht immer :-/

    LG
    Laura

  • #20

    Amelie (Montag, 16 Dezember 2019 18:41)

    Hallo Laura,

    das freut mich sehr!!

    Das geht technisch sicher auch - die Frage ist, wie stark es dann nach Kokos schmeckt. Wenn es zu stark nach Kokos schmeckt, wird´s vielleicht komisch.

    LG Amelie

  • #21

    Melanie (Samstag, 21 Dezember 2019 17:53)

    Ich habe es mit dem thermi pulverisiert; doch wenn ich den Tee trinke, sind da ganz viele Stückchen drin. Was mache ich falsvh&

  • #22

    Andrea (Donnerstag, 23 Januar 2020 19:22)

    Hilfe. Ich habe keinen Thermomix �
    Was muss ich beachten?

  • #23

    Amelie (Donnerstag, 23 Januar 2020 19:56)

    Hallo Andrea,

    das funktioniert in diesem Fall leider nicht ohne, da du alles fein mahlen/pulverisieren musst.

    LG amelie

  • #24

    Stephanie (Donnerstag, 08 Oktober 2020 09:35)

    Hallo,

    funktioniert es auch mit Magermilchpulver anstatt Sojamilchpulver?

    LG Stephanie

  • #25

    Amelie (Donnerstag, 08 Oktober 2020 09:37)

    Hallo Stephanie,

    ja, das geht auch.

    LG Amelie

  • #26

    Lea (Mittwoch, 04 November 2020 09:28)

    Hallo :)
    Kann man es als Vegane Alternative auch ohne Sojamilchpulver machen ? Ich möchte es meiner Freundin schenken und finde nur 1 Kilo Sojamilchpulver und habe danach keine Verwendung mehr und dann wird es relativ teuer..
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #27

    Amelie (Mittwoch, 04 November 2020 10:41)

    Hallo Lea,

    es fehlt dann so ein bißchen der Träger - bei der Dosierung muss dann geschaut werden, wieviel man tatsächlich braucht, da wären ja 1-2 EL zu viel.

    LG Amelie

  • #28

    Nadine (Donnerstag, 05 November 2020 06:45)

    Hallo Amelie!!
    Für wieviel Pulver reicht dieses Rezept ungefähr aus?!
    LG und bleib gesund!

  • #29

    Bettina (Freitag, 13 November 2020 20:07)

    Hallo,
    für wie viele Tassen reicht denn das Rezept?
    Danke für die Antwort :-)

  • #30

    Amelie (Samstag, 14 November 2020 11:06)

    Hallo Bettina,

    die Pulvermenge siehst du auf dem Bild - das reicht je nach verwendeter Milchmenge und Pulvermenge für 15-20 Mal würde ich jetzt schätzen.

    LG Amelie

  • #31

    Miriam (Freitag, 11 Dezember 2020 21:03)

    Ich habe gezielt nach so einem Pulver gesucht und bin auf deinem Block fündig geworden. Ich liebe ihn schon lange, du hast so tolle Ideen. Deshalb hatte ich auch keine Zweifel, dass der chailatte nachher großartig schmecken wird. Und so ist es. Habe das Pulver mit selbstgemachtem schwarzteepulver (hat super geklappt!) Hergestellt und genieße dad Getränk in heißer Milch und Milchschaum. Perfekt. Morgen werde ich es verschenken und bin o gespannt,ob sie es auch mögen werden.

  • #32

    Yvonne (Sonntag, 20 Dezember 2020 19:53)

    Ich liebe auch den original indischen Chai ...
    Leider habe ich keinen Thermomix.
    Hast du auch ein alternatives Rezept zum herkömmlichen herstellen???
    Herzliche Grüße Yvonne

  • #33

    Amelie (Sonntag, 20 Dezember 2020 20:09)

    Hallo Yvonne,

    das hätte ich hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/chai-tee-latte/

    Da musst du die Gewürze selber einmal mit einem Mörser zerkleinern, dann mit dem losen Tee aufkochen und anschließend Milch dazu und nur leise simmern lassen, dann durch ein Sieb in Gläser gießen. Danach kannst du es nochmal mit einem Milchaufschäumer aufschäumen, wenn du willst.

    LG Amelie

  • #34

    Yvonne (Montag, 21 Dezember 2020 17:35)

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
    Ich bin schon voller Vorfreude auf den milkchai�

  • #35

    MiKa (Dienstag, 22 Dezember 2020 21:02)

    Das ganze klappt auch mit einem herkömmlichen Mixer. Gerade ausprobiert. Sehr lecker. Danke für das Rezept. Würde es allerdings "Kakao Chai" nennen �

  • #36

    Petra (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:52)

    Sehr, sehr lecker

  • #37

    Mel (Sonntag, 24 Januar 2021 22:10)

    Geschmacklich ist er super, allerdings setzt sich ganz schön viel auf dem Boden ab. Der letzte Schluck ist daher eher bäbä �� ist dass bei Dir auch so?

  • #38

    Nina (Mittwoch, 22 September 2021 14:26)

    Kann hier statt Kaffeeweißer auch Milchpulver verwendet werden?

  • #39

    Amelie (Mittwoch, 22 September 2021 14:33)

    Huhu!

    Ja kannst du - aber kein Milchpulver aus der Babynahrung - da ist oft Fischöl drin und das schmeckt man raus.

    LG Amelie

  • #40

    Sina (Sonntag, 17 Oktober 2021 11:00)

    #3

  • #41

    Carolin (Dienstag, 26 Oktober 2021 11:44)

    Das schwarztee pulver gibt es bei Amazon nicht mehr. Geht auch gut selber zu machen.

  • #42

    Carive (Dienstag, 27 September 2022 15:50)

    Hallo und vielen Dank für das Rezept, es schein lecker zu sein.
    Ich habe eine Frage: Warum muss die Schokolade gefroren sein, kann man sie nicht einfach so mahlen?
    liebe Grüße
    Carive

  • #43

    Amelie (Dienstag, 27 September 2022 15:55)

    Huhu!

    Weil es sonst kein Pulver wird. Durch Reibung ggf an manchen Stellen schmilzt und du dann Klumpen hast.

    LG Amelie

  • #44

    Steffi (Sonntag, 30 Oktober 2022 22:20)

    Kann ich die Schoki auch weg lassen? Ich bekomm beim Inder auch immer so einen leckeren Gewürz Tee ... Kann mir nicht vorstellen dass da Schoki drin ist.Habt ihr für so was ein alternatives gesünderes Rezept?

  • #45

    Amelie (Montag, 31 Oktober 2022 08:10)

    Frisch zubereitet geht es so:
    https://www.mix-dich-gluecklich.de/chai-tee-latte/

  • #46

    Ilse (Montag, 01 Mai 2023 09:47)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Alles, was ich bisher probiert habe ist super angekommen.
    Deine Fertigmischungen sind der Hammer.
    Hättest du auch ein Rezept für goldene Milch oder Kurkuma Latte?
    Was ich bisher gekauft habe, hat mich nicht überzeugt.
    LG

  • #47

    Amelie (Montag, 01 Mai 2023 10:55)

    Huhu!

    Ich finde „goldene Milch“ ganz schrecklich vom Geschmack und verstehe den Hype auch nicht - daher kann ich da nichts zu machen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #48

    Kathleen (Montag, 18 September 2023 22:11)

    Wie lange hält sich die Mischung?

  • #49

    Amelie (Dienstag, 19 September 2023 07:35)

    Bei richtiger Lagerung so lange wie die verwendeten Zutaten.

  • #50

    Eva (Montag, 20 November 2023 16:57)

    Hi, klingt mega gut. Reicht dafür auch ein einfacher Pürierstab?
    Liebe Grüße