Blaubeer-Quark-Streuselkuchen. Perfekter Sonntagskuchen.

Apfel-Quark-Streuselkuchen. Perfekter Sonntagskuchen. Thermomix. Vegan möglich.

 

Ich habe ein neues Lieblings-(Kinder-)Buch: der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd von Charlie Mackesy (dieses hier) - hier ein Ausschnitt:

 

 

"Hast du ein Lieblingssprichwort?"

"Ja", sagte der Maulwurf.

"Welches?"

"Hast du anfangs keinen Erfolg, iss Kuchen."

"Verstehe. Funktioniert es?"

"Immer." 

 

 

Ich mag den Maulwurf! :-)

 

Hier kommt das Rezept für meinen Lieblings-Sonntagskuchen für euch - diesmal mit Blaubeeren:



Für den Teig:

250 g kalte Butter in Stücken oder Margarine (Alsan)

250 g Zucker

1 Ei oder 30 g kaltes Wasser

500 g Mehl (405, 550 oder 630)

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

20 Sek./Stufe 5 (ggf. zwischendurch einmal vom Rand schieben)

 

Ca. 2/3 der Masse auf einem mit Backpapier belegten Backblech (ca. 28 x 38) verteilen und als Boden festdrücken, den Rest als Streusel zurückbehalten und umfüllen.

 

Den Mixtopf spülen.

 

Für den Belag:

1 kg Magerquark oder Sojaquark (Soja Skyr geht auch)

1 Ei oder 30 g Sojamilch

200 g Zucker

1 Packung Vanillepuddingpulver zum Kochen (oder 40 g Speisestärke + Vanilleextrakt)

20 g Zitronensaft

50 Sek./Stufe 4

 

Quarkmasse auf den Boden geben.

 

500 g Blaubeeren oder Heidelbeeren auf der Quarkmasse verteilen, restliche Streusel über den Blaubeeren/Heidelbeeren verteilen.

 

Backen:

Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen. Kuchen ca. 30-40 Minuten backen, bis die Streusel eine schöne Farbe angenommen haben und es in der Küche herrlich duftet. Auskühlen lassen.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Blaubeer Quark Streuselkuchen, perfekter Sonntagskuchen, vegan möglich, z.B. aus dem Thermomix, oder auch auf dem Kuchenbuffet zu Ostern, zum Geburtstag, Sommerfest, Schulfest, etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Oma Diddi (Montag, 19 April 2021 19:47)

    So, gerade aus'm Ofen geholt! Schmeckt bestimmt auch warm! Aus Mangel an Heidelbeeren habe ich Aprikosen aus der Dose genommen und ca 10 Minuten länger gebacken!

  • #2

    Anina (Freitag, 23 April 2021 18:03)

    Das Rezept ist ganz wunderbar! Ich liebe Streuselkuchen und dieser ging wirklich gut und schmeckt herrlich saftig.
    Ich habe etwas abgewandelt, da wir bald umziehen und Vorräte aufgebraucht werden müssen:
    200g Marzipanrohmasse 5 sek. Stufe 5, dann weiter wie im Rezept. Dosenpfirsiche (gut abgetropft) als fruchtigen Belag und einen kleinen Streifen mit Äpfeln (gewürfelt) belegt. Mein Mann mag keine Pfirsiche... liebe ist: eine Extrawurst zu backen!

    Danke liebe Amelie, das Rezept werde ich gerne wiederholen!

  • #3

    Cloudy (Samstag, 24 April 2021 13:31)

    Mhh, der hört sich lecker an.
    Da ich aber mit meinen Kindern alleine bin, reicht eine Springform schon lange hin (26 cm) .
    Weißt du in welchem Verhältnis ich umrechnen muss?

  • #4

    Amelie (Samstag, 24 April 2021 18:57)

    Hallo Cloudy,

    du kannst einfach das Rezept halbieren für eine 26er Springform.

    LG Amelie

  • #5

    Otti (Sonntag, 25 April 2021 07:18)

    Habe ihn zum WE gebacken, leider ist er innen recht weich,von der Zeit ging es nicht länger,habe keine Idee wie der Kuchen schnittfester wird?? Würde ihn auch gerne bei Besuch anbieten!
    Ansonsten sehr lecker,sogar meine Tochter die kein Obst mag hat mächtig zugelangt

  • #6

    Amelie (Sonntag, 25 April 2021 09:35)

    Huhu!

    Quark mit Speisestärke (Vanillepudding) braucht immer Zeit, bis er richtig fest ist. Da kann man nichts wirklich beschleunigen - mehr Speisestärke - aber dann ist wahrscheinlich im
    regulären Zustand wieder zu fest.

    LG Amelie

  • #7

    Otti (Sonntag, 25 April 2021 16:33)

    Da hattest du recht,heute die Reste vertilgt und fester gewesen,konnten es gestern nicht abwarten,werde ich wohl öfters machen

  • #8

    Lisa (Dienstag, 27 April 2021 16:26)

    WOW!! Ich bin begeistert über die einfache und schnelle Zubereitung und natürlich den Geschmack. Die ganze Familie liebt ihn!

  • #9

    Kerstin (Freitag, 30 April 2021 08:01)

    Hallo liebe Amelie,
    Kann ich den Kuchen auch mit Rhabarber machen??

  • #10

    Amelie (Freitag, 30 April 2021 09:55)

    Hallo Kerstin,

    ja, das Rezept dazu findest du hier:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/rhabarber-quark-streuselkuchen/

    LG Amelie

  • #11

    Andrea (Freitag, 30 April 2021 22:39)

    Habe den Kuchen letzten Sonntag mit TK Erdbeeren gebacken, da ich nichts anderes im Haus hatte. Er war super gut, das werde ich definitiv öfter machen. Ganz ganz toll liebe Amelie und vielen Dank für deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen und bin bei der Wochenplanung dankbar deine guten Rezepte zu haben. Viele Grüße aus NRW

  • #12

    Tina (Mittwoch, 05 Mai 2021 18:08)

    Werde den Kuchen am Wochenende backen und freue mich schon auf das Ergebnis! Vielen lieben Dank für die tollen Rezeptideen!