Banana Split Biskuitrolle. Yummy!

Banana Split Biskuitrolle, Thermomix

Ostern haben wir uns mit dieser leckeren Biskuitrolle vergnügt. Ich wollte schon ewig eine solche Banana Split Rolle machen - jetzt habe ich es endlich mal geschafft. Und wieder mal festgestellt: eine Biskuitrolle ist überhaupt nicht schwer zu machen, man kann sie gut vorbereiten und sie lässt sich einfach so neben her machen.

Ich habe den Biskuit einfach 1 Tag im Geschirrhandtuch liegen lassen und am nächsten Tag dann gefüllt, als ich Zeit hatte. Gegessen haben wir den Kuchen dann auch erst am Tag danach - bis dahin habe ich ihn im Kühlschrank stehen gehabt. Das war kein Problem.

 

Dadurch, dass der Biskuit so lange im Geschirrtuch lag, ließ er sich nicht mehr flach ausbreiten ohne zu brechen. Das war aber kein Problem, ich habe einfach die Öffnung mit der einen Hand auseinander gehalten und mit der anderen Hand die Sahne eingefüllt, dann die Bananen etc.  

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Bücher & Rezeptboxen




Für den Biskuitboden:

 

4 Eier

180 g Zucker

1 Pck Vanillezucker bzw. 1 TL Vanillepaste oder 1 Schuss Vanilleextrakt

6 Min./60 °C/Stufe 4 mit Schmetterling, danach nochmal

6 Min./Stufe 4 mit Schmetterling

 

90 g Mehl Type 405 oder 550 bzw. glutenfreies Mehl von Schär sowie

30 g Speisestärke 

> in einer Schüssel vermischen

 

Mehl-Speisestärke-Mischung mit dem Esslöffel vorsichtig auf die Eiercreme streuen

4 Sek./Stufe 3 mit Schmetterling

 

Schmetterling entfernen, Teig nicht mehr rühren, sonst geht die Luft raus!

 

Den Teig auf eine mit Backtrenncreme eingefettete Silikon-Biskuitmatte geben. Alternativ auf ein Backblech (Fettpfanne) mit Backpapier.

 

Bei 200 °C im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. backen, dann rausnehmen.

 

Ein feuchtes Geschirrtuch gut mit Zucker bestreuen und den Biskuitboden auf das Geschirrtuch stürzen. Die Backform vorsichtig abziehen bzw. das Backpapier abziehen. Wenn es nicht richtig abgeht, das Backpapier anfeuchten.

 

Den Biskuitboden mit dem Handtuch von der langen Seite her einrollen und beiseitelegen zum vollständigen Auskühlen.

 

Zum Weiterverarbeiten das Handtuch vorsichtig entfernen und die Teigrolle auf eine eckige Tortenplatte legen. 

 

Für die Füllung:

 

Ca. 3 Bananen

> bereit legen

 

1000 g Schlagsahne in den Mixtopf geben sowie

2 Pck. Dessertsoße Vanille OHNE Kochen (Ruf à 24 g, Dr. Oetker à 39 g)** 

2 Pck. Vanillezucker

10 Sek. - 1 Min./Stufe 10 cremig schlagen (zwischendurch stoppen und schauen, ggf. Zeit verlängern)

 

**oder 50 g Fix für Tortencreme nach diesem Rezept (hier)

 

 

Einschichten:

 

 

Die Biskuitrolle vorsichtig öffnen und einen Teil der Creme einfüllen.

Wenn sich die Rolle nicht ganz öffnen lässt, einfach mit einer Hand soweit auseinanderklappen, dass man es mit der anderen Hand befüllen kann.

 

2 Bananen

>längs halbieren und in die Creme drücken. 

 

Schokoraspel oder Schokotropfen

>über die Bananen geben.

 

Schokodessertsoße

>über die Bananen und Schokoraspel geben, nicht ganz bis zum Rand, da es sonst sofort herausläuft. 

 

Noch etwas Creme auf die obere Innenseite streichen (unbedingt etwas für die äußere Schicht übrig behalten!) und dann die Rolle zusammendrücken. Läuft Schokoladensoße raus, einfach mit etwas Creme die Öffnung zustreichen.

 

Die restliche Creme auf die äußeren Seiten der Biskuitrolle streichen.

 

Schokoraspel oder Schokotropfen

> außen auf die Creme streuen.

 

Banane

> in Scheiben schneiden und auf die Creme drücken.

 

Weitere Schokodessertsoße

> vor dem Verzehr über die Biskuitrolle gießen

 

Tipps:

Den Boden könnt ihr 1 Tag vorher zubereiten, dann einfach so lange im Geschirrtuch liegen lassen.

 

Die gefüllte Rolle bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen, ggf. die Bananen erst kurz vor dem Servieren außen auf die Creme geben.

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Banana Split Biskuitrolle mit Sahnefüllung, Bananen, Schokodessertsoße und Schokoraspel oder Schokotropfen, lässt sich gut vorbereiten, Biskuit aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Conny (Freitag, 14 April 2023 10:15)

    Sieht echt toll aus! Schon abgespeichert, wird auf jeden Fall ausprobiert. Lg

  • #2

    Kathi (Freitag, 14 April 2023 14:32)

    Die Rolle ist schon gebacken. Hoffentlich klappt es mit dem Füllen.
    LG ;O) werde wahrscheinlich Erdbeeren nehmen

  • #3

    Amelie (Freitag, 14 April 2023 15:02)

    Das klappt! Ich hab es ja auch hingekriegt :-)

  • #4

    Sabrina (Freitag, 14 April 2023 18:00)

    Geht das ganze auch ohne Thermomix

  • #5

    Amelie (Freitag, 14 April 2023 19:55)

    Hallo Sabrina,

    ja - aber ich kann dir kein Rezept für den Boden sagen, weil das ohne Thermomix dann doch etwas aufwändiger ist - und ich deswegen früher (ohne Thermomix) nie Biskuitrollen gemacht habe. Die Creme ist easy: einfach alles in eine Schüssel und mit dem Handmixer cremig schlagen. Bei dem Biskuitboden müsstest du selber einmal auf die Suche nach einem gelingsicheren luftigen Rezept ohne Thermomix gehen, das dir zusagt. Da kann ich leider nichts empfehlen.

    LG Amelie

  • #6

    Kathi (Samstag, 15 April 2023 14:55)

    Die Rolle ist super geworden und die Creme ist echt der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass die so Mega ist. Sie hat nur 20 Sekunden gedauert. Mmh.

  • #7

    Sandra (Samstag, 27 Mai 2023 19:21)

    Ich habe die tolle Rolle jetzt auch gemacht,was soll ich sagen es ging einiges schief.
    Rolle gebrochen die Soße raus gelaufen:-(
    Naja egal habe es irgendwie zusammen geklebt,ist jetzt im Kühlschrank.Dann sieht man wenigstens das ich Sie selbst gemacht habe ;-)
    Keine Ahnung was schief gelaufen ist,aber wird nichts am Geschmack ändern.

  • #8

    Sandra (Montag, 19 Juni 2023 14:55)

    Hi, 200° Umluft?

  • #9

    Amelie (Montag, 19 Juni 2023 15:31)

    Ober/Unterhitze

  • #10

    Sandra (Sonntag, 23 Juli 2023 10:01)

    Ich hatte Umluft gebacken ja richtig,aber die Temperatur reduziert,was eigentlich immer klappt.