"Lemon Curd" Kühlschranktorte. Herrlich sommerlich!

Lemon Curd Kühlschranktorte

 

Ich habe einen weitere leckere Torte aus dem Kühlschrank für euch! Diesmal ganz wunderbar sommerlich zitronig-cremig lecker!! Nachdem ich einen Fehlversuch mit einer anderen Creme hatte, habe ich mich bei dieser Variante wieder an Mascarpone und Frischkäse gehalten. Die Creme ist einfach super stabil und rutscht nicht vom Kuchen. Als Boden und Zwischenschicht habe ich Löffelbiskuit verwendet. Durch die 24 Std. Ziehzeit werden die Kekse weich wie ein klassischer Biskuit-Tortenboden - so geht´s ganz ohne Backen!

Bei einem Tiramisu würde man noch die Kekse beträufeln, damit sie insgesamt weicher sind - hier soll der Boden und die Zwischenschicht aber nicht so weich werden wie bei Tiramisu, sondern wie ein Kuchenboden werden. Daher wird hier nichts beträufelt. 

 

Für den Kuchen habe ich auch wieder diese Kastenform als Springform**werbung verwendet und bin nach wie vor begeistert über die Größe. Die Löffelbiskuit passen nahezu perfekt rein - als wäre die Form genau dafür gemacht worden!

 

So lässt sich dann alles mühelos einschichten und in den Kühlschrank schieben. Auch dafür finde ich die Größe und eckige Form ideal. Bei einer runden Form muss man immer den Kühlschrank umräumen, dann steht irgenwas dahinter, irgendwer stellt noch was davor - bei dieser eckigen Form schiebt man einfach alles ein bißchen zur Seite und hat dann eine kleine Fläche, wo man die Form einfach bis nach hinten schieben kann. Nichts wird davor gestellt, nichts dahinter. Einfach gerade rein eingeparkt. ;-)

 

 

Was ich auch noch erzählen möchte: ich habe Lemon Curd bei Rewe in der Marmeladenabteilung entdeckt. Sogar veganes Lemon Curd! Erst dachte ich, das wäre einen Tick zu bitter, aber ist es gar nicht.

 

Vegane Mascarpone gibt es von Schlagfix. Ich hatte die in einem großen E-Center mal entdeckt - in unserem Edeka oder Rewe habe ich sie leider bisher nicht gefunden - ist wahrscheinlich zu speziell hier auf dem Dorf. Eine wirkliche Alternative habe ich für Mascarpone in diesem Fall jetzt nicht, weil die Creme stabil sein muss, damit sie nicht herausläuft, wenn man den Rand abnimmt.

 

Hier kommt das Rezept:

Produkt

 

Für ca. 5-8 Stücke (Kasten-Springform 30 x 12 cm)

 

Für die Creme

 

 

250 g Mascarpone oder veg. Mascarpone (z.B. von Schlagfix)

300 g Frischkäse Doppelrahmstufe oder veg. Frischkäse (fest, nicht zu cremig)

100 g Puderzucker

30 Sek./Stufe 3

 

Einschichten

 

Diese Königskuchen Springform (hier) **werbung benutzen.

 

1 Pck Löffelbiskuit

1 Glas Lemon Curd à 250 g oder Lemon Curd selbst gemacht nach diesem Rezept 

1 Riegel weiße Schokolade

> bereit halten

 

10 Löffelbiskuits als Boden in die Springform legen. Die passen knapp rein - ich hab minimal die Spitze von jedem Keks gekürzt und zum Schluss einen Löffelbiskuit halbiert.

 

1/2 Menge der Creme draufgeben und verstreichen.

1/2 Glas Lemon Curd in Klecksen auf der Creme verteilen, dann verstreichen.

10 Löffelbiskuits leicht kürzen, einen halbieren und auf das Lemon Curd geben.

1/2 Menge der Creme draufgeben und verstreichen.

1/2 Glas Lemon Curd in Klecksen auf der Creme verteilen, dann verstreichen

Mit einer Parmesanreibe die Schokolade über das Lemon Curd raspeln. 

 

In den Kühlschrank

 

In den Kühlschrank stellen und über Nacht durchziehen lassen, damit die Löffelbiskuits weich werden.

 

Servieren

 

Mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden, am besten in den Zwischenräumen des Löffelbiskuit. Ansonsten kann es sein, dass das Löffelbiskuit am Messer kleben bleiben und aus Versehen unten rausgezogen wird. Was man allerdings auch einfach wieder reinsetzen kann. Aber das nur als kleiner Hinweis von mir. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (klick hier)

Lemon Curd Kühlschranktorte mit Mascarpone und Frischkäsecreme, einfache Sommertorte ohne Backen, schnell und leicht vorzubereiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Manuela (Freitag, 17 Juli 2026 10:31)

    Einfach nur: Boah, mega, bin schon unterwegs zum Zutaten einkaufen! Daaaanke!

  • #2

    Alexandra (Freitag, 17 Juli 2026 11:55)

    Hallo Amelie ,

    Die � sieht klasse aus...probiere ich mal aus....ich schau mal wie ich die Mascarpone ersetzen könnte..

    Glg Alex

  • #3

    Madeleine (Freitag, 17 Juli 2026 11:56)

    Wahnsinn! �
    Ich würde am liebsten gleich loslegen.

    Gibt es evtl irgendeine Alternative zu der Königskuchen-Springform?

  • #4

    Mylène (Freitag, 17 Juli 2026 14:17)

    Hallo Amelie, kann man die Kuche auch mit Apfelmus machen statt Lemon curd?

  • #5

    Amelie (Freitag, 17 Juli 2026 14:51)

    Wenn man den Kuchen einfach in eine Kastenform gibt, bekommt man ihn nicht raus. Dann muss man mit einem kleinen Backrahmen auf einer Kuchenplatte arbeiten oder so. Es muss ja auch eine gewisse Höhe haben. Da muss man dann einfach mal selbst durch die Schubladen und Schränke schauen, was man so da hat und kreativ werden. ;-)

    Apfelmus sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #6

    Jana (Freitag, 17 Juli 2026 15:16)

    Hallo,
    ich habe letzte Woche sowas ähnliches gemacht, bin da zufällig auf ein Zitronen-Tiramisu gestoßen. Wäre dieses Rezept früher erschienen, hätte ich dieses nachgemacht. Die Zutaten sind fast gleich, nur hab ich eine ca. 20x20x7 cm Silikonform gehabt und dementsprechend die Zutaten verdoppelt. Bei den Löffelbisquits habe ich allerdings die ohne Zucker oben drauf genommen, mittlerweile erhältlich im Aldi und Kaufland, da wir überall den Zucker reduzieren. Bei der Creme habe ich aber den Lemon-Curd (gekauft im Kaufland von der Firma Bonne Maman) direkt unter die Creme gerührt, dafür den Zucker weggelassen, da der Lemon Curd aus 50% Zucker besteht. So war sie bei den warmen Tagen sehr schön frisch und spritzig. Man könnte auch noch Zitronenzesten mit in die Creme einrühren.
    Wer es noch spritziger möchte, kann die Löffelbisquits noch mit Lemocello beträufeln, anstatt dem Kaffee (bei Kindern natürlich nicht). Wie hier bei der Torte dann einen Tag durchziehen lassen, je länger sie durchzieht, desto besser wird sie.

    Super tolles Rezept wieder von dir Annelie, vielen lieben Dank

  • #7

    Karin (Freitag, 17 Juli 2026 16:15)

    Tipp wegen Veganer Mascarpone: ich werde es mit veganem Joghurt probieren das 12 h im Kühlschrank über einem Tuch abtropft. Die verbleibende Masse ist dann fester und mit höherem Fettgehalt, ähnlich dem Labneh der Levante!
    Lg Karin