Chili sin Carne Auflauf. Mit Tortilla-Chips.

Chili sin Carne Auflauf mit Tortilla Chips und Reis vegan möglich Partyfood Familienrezept

Chili sin Carne darf ich hier immer auf den Tisch bringen - damit es nicht langweilig wird, probiere ich mich durch verschiedenste Versionen - heute mal ein Auflauf mit Reis und Tortilla-Chips und überbackenem Käse. Ein super Familiengericht - oder auch Partygericht!

 

Für den Reis:

1 Kaffee-Becher Reis in 2 Kaffee-Becher Salzwasser kochen.

 

Für das Veggie-Hack:

50 g Grünkern

25 Sek./Stufe 10

 

50 g Sojagranulat zugeben sowie

2 EL Gemüsebrühepulver

50 g Tomatenmark

200 g heißes Wasser

10 Sek /Stufe 3, in eine große Schüssel umfüllen, quellen lassen.

 

Außerdem:

2 Zwiebeln 

5 Sek/Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

 

Zwiebeln zum Veggie-Hack in die Schüssel geben.

 

1 rote Paprikaschote in mundgerechte Stücke schneiden

1 große Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden

Beides in einer Pfanne braten, dann in die Schüssel geben.

 

2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)

1 Dose Mais (à 300 g), ca. 285 g Abtropfgewicht)

1 Dose Kidneybohnen oder schwarze Bohnen (à 400 g, ca. 265 g Abtropfgewicht)

1 Glas Fuego Salsa Dip mild (à 200 ml)

in die Schüssel geben.

 

Alles gut durchmischen und mit Salz abschmecken.

 

Mixtopf spülen.

 

100 g Gouda oder Wilmersburger würzig

5 Sek/Stufe 6 

 

Eine große Auflaufform einfetten.

Reis als unterste Schicht in die Auflaufform geben.

Darauf das Chili sin Carne geben.

Darauf den Käse streuen.

Tortilla-Chips in den Auflauf stecken.

 

Bei 180 °C Umluft für 20 Minuten backen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Eva (Samstag, 16 Februar 2019 08:46)

    Welche Menge wäre den Hackfleisch statt Veggie?

  • #2

    Amelie (Samstag, 16 Februar 2019 08:54)

    Hallo Eva,

    ca 250g Hackfleisch.

    LG Amelie

  • #3

    Myriam (Samstag, 23 Februar 2019 11:45)

    ... war sau lecker. DANKE dir für's Teilen

  • #4

    Anja (Donnerstag, 28 Februar 2019 16:30)

    Sooooo meeeeega lecker. Danke für dieses tolle Rezept.

  • #5

    Petra (Samstag, 16 März 2019 08:08)

    Hallo Amelie, kann ich auch statt dem Grünkern-Hack die Veggievariante aus Kidneybohnen benutzen, wie Du es z.B. beim Cheesburgerring gemacht hast?
    LG Petra

  • #6

    Amelie (Samstag, 16 März 2019 20:32)

    Hallo Petra,

    ich könnte mir vorstellen, dass die Kidneybohnen-Variante dafür nicht zu matschig wird, weil sie ja mit so viel Soße etc. vermischt wird. Das ist ja beim Cheeseburger-Ring nicht. Ich würde da schon das Grünkern-Gemisch empfehlen.

    LG Amelie

  • #7

    Manuela (Donnerstag, 08 August 2019 09:18)

    Hallo Amelie
    brauche Auflauf für 12 Erwachsene.
    Mache ich da die 4fache Menge?
    LG
    Manuela

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 08 August 2019 11:55)

    Hallo Manuela,

    die 2 fache Menge reicht eigentlich, max 3 fach.

    LG Amelie

  • #9

    Manuela (Donnerstag, 08 August 2019 12:02)

    Danke
    für die schnelle Antwort.

  • #10

    Manuela (Donnerstag, 08 August 2019 12:45)

    Mit Kaffeebecher ist ein großer gemeint, ca. 230 g.
    Oder eine Kaffeetasse ca.160g?

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 08 August 2019 17:14)

    Hallo Manuela, mit Kaffeebecher ist ein Becher gemeint. Ca 220-250ml. LG Amelie

  • #12

    Bianka (Donnerstag, 05 Dezember 2019 17:50)

    Hallo Amelie,

    Wenn ich das mit Hackfleisch mache, muss das dann vorher angebraten werden?

    Lg Bianka

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 05 Dezember 2019 18:55)

    Huhu,

    ja das würde ich machen.

    LG Amelie

  • #14

    Julia (Mittwoch, 15 April 2020)

    Ich muss ja zugeben, dass ich das „nicht kochen“ von dem Chilli verwirrend fand! Aber es ist super lecker! Kommentar meines Mannes „das können wir noch mal machen“! Das heißt was...;)
    Und es ist so praktisch, dass man es einfach ohne bedenken probieren kann! Ein Hoch auf Grünkern!

    Haben aber Naturreis unten drunter gepackt, das Sojagranulat weg gelassen (dafür 110gr Grünkern und auch nur 15 Sekunden geschreddert) und definitiv mehr Käse als angegeben! �

  • #15

    Sarah (Mittwoch, 30 September 2020 10:23)

    Hallo Amelie,
    Wie lange muss ich denn das Veggieburger Hack quellen lassen.
    Liebe Grüße

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 30 September 2020 10:38)

    Hallo Sarah,

    ca. 10 Min.

    LG Amelie

  • #17

    Katja (Donnerstag, 17 März 2022 19:43)

    Wieviel Reis wäre das denn ca in Gramm?
    Lieben Gruß!

  • #18

    Kathrin (Donnerstag, 17 März 2022 20:23)

    Hallo Amelie,

    Mit was kann ich das Sojagranulat ersetzen?

  • #19

    Amelie (Freitag, 18 März 2022 09:04)

    Hallo Kathrin,

    du kannst auch Bulgur nehmen, dann aber einmal ein Blick auf die Packungsrückseite bzgl. Wassermenge und das dann anpassen.

    LG Amelie

  • #20

    Amelie (Freitag, 18 März 2022 09:06)

    Hallo Katja,

    das sind ca. 250-300g Reis.

    LG Amelie

  • #21

    Cloudy (Freitag, 18 März 2022 17:01)

    Hallo, hast du das Chili auch schon mal mit dem Rügenwalder Veggie-Hack gemacht? 1 oder 2 Päckchen? Davor anbraten?

  • #22

    Amelie (Sonntag, 20 März 2022 16:52)

    Hallo Cloudy,

    das kannst du machen - 1 Packung - das braune kannst du dann sofort zugeben, das "rohe" rote musst du anbraten.

    LG Amelie

  • #23

    Silke (Mittwoch, 23 März 2022 22:21)

    Hallo, welche Temperatur stellt man ein u wie lange bei Ober Unter Hitze? Umluft ist kaputt bei meinem Ofen! Danke für die Antwort.

  • #24

    Amelie (Donnerstag, 24 März 2022 07:23)

    Huhu!

    200 Grad bei Ober/Unterhitze.

    LG Amelie

  • #25

    Elfi (Montag, 11 April 2022 11:14)

    Liebe Amelie, ich bin unsicher mit den Mengenangaben der Dosen. Ist das die jeweilige Füllmenge oder das Abtropfgewicht?
    Viele Grüße Elfi

  • #26

    Amelie (Montag, 11 April 2022 12:05)

    Hallo Elfi,

    das ist das Gesamtgewicht, ich habe das Abtropfgewicht noch eben dazugeschrieben.

    LG Amelie

  • #27

    Julia (Samstag, 30 April 2022 12:21)

    Hallo, kann ich auch passierte Tomaten nehmen?? LG

  • #28

    Amelie (Montag, 02 Mai 2022 12:58)

    Hallo Julia,

    ja, aber dann sind 800 g ggf. zu viel. Dann einfach so viel zugeben, dass das Gemüse und Veggie-Hack nicht komplett nur in Tomatensoße schwimmt.

    LG Amelie