Goldkruste. Aus der Cocotte.

Goldkruste Weizenbrot mit Sauerteigpulver und Roggenmehl Teig aus dem Thermomix gebacken im gusseisernen Topf zB Cocotte

 

Dieser wunderschöne rote gusseisernen Topf (25 cm rund Cocotte) hat es mir angetan. Bei Rewe gibt es seit ein paar Wochen eine Treueaktion mit Zwilling und man kann unter anderem diese Cocotte günstig bekommen. Seit dem schlawänzel ich bei jedem Einkauf um diese hübschen Dinger herum und habe immer gezögert, weil ich die Stimme meines Mannes im Ohr hatte: wozu brauchst du denn jetzt noch sowas? Zum Brot backen natürlich... Nun habe ich endlich meine Treuepunkte eingelöst und sofort ausprobiert, wie es sich darin backen lässt. Was soll ich sagen? Wunderbar! Und das Ganze ist wie immer total einfach.

 

Ausprobiert habe ich in meinem neuen Lieblingstopf ein neues Brot - die Goldkruste. Sie sieht aus wie vom Bäcker, schmeckt fantastisch und ist auch für Anfänger bestens geeignet.

 

Man kann sie natürlich auch in einem anderen gusseisernen Topf, einem Römertopf, Zaubermeister oder in einer Auflaufform mit Deckel machen. 

 

350 g Wasser

1 Würfel Hefe

3 min / 37 Grad / st. 2

 

500 g Weizenmehl Type 405

200 g Roggenmehl Type 1150

120 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt

2 TL Salz

20 g Apfelessig

15 g Sauerteigpulver (kleines Tütchen, z.B. bei Rewe, Backabteilung)

2 min / Teigstufe

 

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Danach feucht falten. Wie das geht, könnt ihr hier sehen und lesen (hier klicken).

 

Die Cocotte (Twin Specials, rot, rund 24cm) mit Backtrennmittel einfetten und das gefaltete Brot reinlegen. Mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer ein Muster einschneiden (z.B. 8 Tortenstücke)

 

HINWEIS: Der Knauf am Deckel kann bei Temperaturen über 200 Grad anlaufen, daher empfiehlt Zwilling eine Höchsttemperatur von 200 Grad. Kaputt gehen wird die Cocotte bei höheren Temperaturen aber nicht! (Siehe offizielles Statement von Zwilling unten)

 

Backen bei 200 Grad:

Die Cocotte auf die vorletzte Schiene in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und 70 min, danach optional nochmal 5 min ohne Deckel für eine schöne Kruste. 

 

 

Backen bei 240 Grad:

In der Cocotte oder einer anderen Form, die auch für diese hohen Temperaturen gemacht ist, kann man auch so vorgehen: In den kalten Backofen geben und 50-60 min bei 240 Grad Ober-/Unterhitze backen, danach nochmal 5 min ohne Deckel für eine schöne Kruste.

 

Auf einem Gitter auskühlen lassen und am besten schon den nächsten Teig mixen, denn das Brot ist ganz schnell aufgegessen. ;-)

 

Wer einen Römertopf besitzt, muss ihn wässern, damit eine schöne Kruste entsteht und das Brot in den KALTEN Ofen geben (siehe Anleitung "Backen bei 240 Grad")

 

Das Brot passt auch in den großen Zaubermeister von PC.

 

UPDATE:

Nachdem ich von Leserin Moni auf die Anleitung der Cocotte hingewiesen wurde, dass sie nur bis 200 Grad benutzt werden darf und dies auch Leserin Manu verwundert hat, weil Cocottes ja eigentlich 250 Grad aushalten sollten, hat Manu direkt bei Zwilling nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

Sehr geehrte Frau G.,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Gerne beantworten wir Ihre Frage.

 

Die von Ihnen genannte ZWILLING TWIN Specials Cocotte ist (inklusive Deckel mit Knauf) im Backofen und im Grill uneingeschränkt bis zu einer Temperatur von 200 °C hitzebeständig. Ohne Deckel (aufgrund des Knaufs) kann die Cocotte auch Temperaturen bis zu 250 °C aushalten.

 

Es kann jedoch nichts Schlimmes passieren, wenn Sie die Cocotte inkl. Deckel auch bis 250 Grad nutzen, außer, dass die Farbe des Knaufs etwas anlaufen könnte.

Deshalb kommunizieren wir offiziell die Maximaltemperatur von 200°C.

 

 

Der Knauf besteht aus Nickel. Da die Bedienungsanleitung auch für unsere ZWILLING gusseiserne Grillpfanne mit Silikongriff vorgesehen ist, gilt die Anweisung zur Abnahme des Silikongriffs lediglich für die Pfanne. Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis!

 

 

Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

 

 

ZWILLING J.A. Henckels Deutschland GmbH

_____

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 46
  • #1

    Sarah (Dienstag, 05 Dezember 2017 13:24)

    Lieben Dank für diesen super Tipp. Verzweifle gerade darüber an meinem neuen unglasierten Römertopf. Eine Frage hab ich allerdings: Ist mit Kokosfett Kokosöl gemeint oder ist es etwas anderes? Lieben Dank und viele Grüße
    Sarah

  • #2

    Amelie (Dienstag, 05 Dezember 2017 13:45)

    Hallo Sarah, mit Kokosfett meine ich immer das gehärtete Fett zb Palmin (Würfelform). Wenn ich Kokosöl meine (aus dem
    Glas), dann schreibe ich Kokosöl. Liebe Grüße!

  • #3

    Rebecca (Freitag, 08 Dezember 2017 13:39)

    Hallo Amelie,
    das ist ja witzig, ich schleiche auch schon seit Wochen um ebendiese Cocotte herum und frage mich, ob man wohl darin gut Brot backen könnte! ;-) Es freut mich also über die Maßen, dass du das Ganze nicht nur schon ausprobiert hast, sondern sogar ein tolles Brotrezept mitlieferst... :D
    Eine Frage hätte ich allerdings (bin ziemlicher Thermi-Anfänger): Es gibt bei Rewe ja zwei unterschiedlich große Cocottes. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du dich für die kleinere entschieden hast?
    Danke schon mal und liebe Grüße! Deine Seite ist echt eine einzige Schatztruhe für Thermi-Verrückte! :-)

  • #4

    Amelie (Freitag, 08 Dezember 2017 15:21)

    Hallo Rebecca,

    das freut mich! :-)

    Ich habe mich für die Runde entschieden, weil ich schon eine ovale Form habe, aber keine so schöne runde. Das ist alles. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Heidi (Sonntag, 17 Dezember 2017 18:27)

    Hallo Amelie! Ich möchte gerne dieses Brot backen, habe aber keinen Joghurt im Haus. Meinst du mit Creme Vega geht das auch? Liebe Grüße, Heidi

  • #6

    Amelie (Sonntag, 17 Dezember 2017 19:11)

    Hallo Heidi!

    Das geht auch!

    LG Amelie

  • #7

    Moni Moni (Samstag, 13 Januar 2018)

    Ich habe auch von Zwilling die Cocotte. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie bei maximal 200 grad in den Backofen darf. Und nu? Ich will den Topf ja nicht gleich schrotten. LG Moni

  • #8

    Amelie (Montag, 15 Januar 2018 08:26)

    Hallo Moni Moni,

    danke für deinen Hinweis, ich melde mich hierzu morgen ausführlicher!

    LG Amelie

  • #9

    Amelie (Dienstag, 16 Januar 2018 19:50)

    Hallo Moni,

    erstmal vielen Dank für deine Geduld! Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich nie davon ausgegangen bin, dass die Cocotte diese Temperatur gar nicht abkönnte - umso mehr: vielen Dank für den Hinweis!

    Ich habe das Brot jetzt nochmal gebacken bei 200 Grad Ober-/Unterhitze. Das funktioniert auch, es braucht dann allerdings 70 min.

    Ich werde diese jetzt noch eben oben im Rezept ergänzen.

    Viele Grüße, Amelie

  • #10

    Manuela (Sonntag, 28 Januar 2018 14:06)

    Hallo Amelie,
    habe auch die Cocotte von REWE,allerdings die ovale.
    Auch in meiner Anleitung stehen 200 C,ansonsten sollte man den Silikongriff vorher entfernen.Allerdings ist der Griff bei mir ganz sicher nicht aus Silikon sondern richtig massiv. Sieht auf deinem Bild ebenso aus.
    Bin auch etwas verunsichert.
    Gruß Manu

  • #11

    Amelie (Sonntag, 28 Januar 2018 15:46)

    Hallo Manu,

    meiner hat auch keine Silikongriffe - kannst du mir mal deine Anleitung abfotografieren und per Mail schicken? info@mix-dich-gluecklich.de Danke! LG Amelie

  • #12

    Christiane (Samstag, 17 Februar 2018 11:16)

    Ich finde deine Rezepte richtig toll, leider hab ich weder Thermomix noch Römer Topf noch diesen an deren. Kann ich das Brot auch in einer ganz normalen Kastenform backen? LG Christiane

  • #13

    Amelie (Sonntag, 18 Februar 2018 11:58)

    Hast du eine Auflaufform mit Deckel? Das würde auch gehen.

    Du brauchst eine Form mit Deckel, in einer regulären Kastenform wird es leider nicht so.

    LG Amelie

  • #14

    Ela (Donnerstag, 22 März 2018 21:02)

    Hallo Amelie,
    kann man die Hefe auf die Hälfte reduzieren, wenn man den Teig dann länger gehen lässt? Mir ist ein ganzer Würfel auf 700g Mehl einfach zu viel...
    LG, Ela

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 22 März 2018 21:43)

    Hallo Ela,

    man kann Hefe immer reduzieren, wenn man dem Teig dann mehr Zeit lässt. Das wird hier auch funktionieren. Wenn du die Geduld dafür hast - klar! Mach! ;-)

    Nur als Hinweis für dich: Es ist ein Schuss Essig im Teig - dieser sorgt u.a. dafür, dass die Hefe nicht zu stark rausschmeckt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #16

    Anita (Sonntag, 29 April 2018 22:12)

    Kann ich das Brot auch in einer Kastenform backen? Ich habe keine Form mit Deckel. Evtl. mit Alufolie abdecken?

  • #17

    Amelie (Montag, 30 April 2018 12:51)

    Hallo Anita,

    ich habe das Brot ohne Deckel noch nie gebacken und auch nicht in der Kastenform. Alufolie würde keinen Deckel ersetzen, zumal das Brot auch aufgeht und dann die Alufolie anhebt. Bei dem Deckel geht es darum, dass die Feuchtigkeit bleibt und nicht, dass es ggf. sonst schwarz wird. Daher würde es zu einem anderen Endergebnis führen - wie das aussieht, kann ich dir so jetzt nicht sagen, müsste man mal ausprobieren. LG Amelie

  • #18

    Astrid (Sonntag, 15 Juli 2018 14:05)

    Hallo Amelie, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe einen Topf aus Gusseisen extra zum Brot backen geschenkt bekommen und konnte endlich dein Rezept ausprobieren. Das Brot ist super geworden, sowohl von der Kruste als auch geschmacklich. Ich hatte mit Brot backen bisher noch kein richtiges Händchen. Alles was mit Weißmehl gebacken wird gelingt super.
    Deshalb freue ich mich auch, das dieses Brot gelungen ist.
    Liebe Grüße
    Astrid


  • #19

    Karin Morina (Sonntag, 25 November 2018 21:30)

    Auch ich würde bei Rewe gern die Punkte einlösen aber ich hab auch direkt bei Zwilling angerufen mit der Aussage kann solle in dem Topf kein Brot backen die Temperatur hält der Topf nicht aus. Was nun?.

  • #20

    Amelie (Montag, 26 November 2018 07:25)

    Hallo Karin,

    ich verstehe die Frage nicht, denn alles ist oben im Rezept beantwortet - auch wie das Brot bei 200 Grad gebacken wird, was der Topf aushalten muss. Ansonsten einfach nochmal bei Zwilling anrufen und den Text vorlesen, den Zwilling dazu geschrieben hat (steht auch oben im Text). Ich kann ha schlecht firmeninterne Fragen beantworten, wenn der eine Bearbeiter dies sagt und der andere Bearbeiter was anderes. LG Amelie

  • #21

    Nicole (Donnerstag, 28 November 2019 20:50)

    Habe einiges ausprobiert. Dieses Brot ist das das beste es sieht toll aus vielen Dank

  • #22

    Claudia (Donnerstag, 05 Dezember 2019 17:12)

    Hallo, kann ich die Hefe ganz weglassen, wenn ich stattdessen ein Tütchen Sauerteig von S*bacher nehme?
    Dankeschön für Eure Antworten �

  • #23

    Christine (Sonntag, 29 Dezember 2019 17:16)

    Guten Tag,
    ich habe diese Seite zufällig auf der Suche nach guten und einfachen Brotrezepten gefunden, spontan angefangen zu backen und war erst irritiert von Angaben wie "Teigstufe" - um dann doch noch zu merken, dass das ein Thermomix-Blog ist. Nun ja, ich habe keinen Thermomix und häufe lieber Backformen und Töpfe als Elektrogeräte an :-) - das Brot ist wunderbar geworden, und ich werde jetzt weitere Rezepte testen. Vielen Dank dafür!

  • #24

    Sonja (Samstag, 06 Juni 2020 07:33)

    Hi Amelie,

    ich wollte mich nun im Brot backen ausprobieren - gerne deine Goldkruste :) ich habe schon öfter gelesen, dass die Brote im Topf mit Deckel besser werden. Ich habe einen recht großen gusseisernen Schmortopf. Ich gehe davon aus, dass das Brot nicht von den Wänden des Topfes umschlossen / berührt wird, da der Topf so groß ist. Verstehst du was ich meine? Braucht das Brot Halt oder geht das so?

    LG
    Sonja

  • #25

    Amelie (Samstag, 06 Juni 2020 09:19)

    Hallo Sonja,

    das Brot wird in einem zu großen Topf eher flach werden, weil die Gefahr besteht, dass es sich zu den Seiten ausbreitet statt nach oben.

    LG Amelie

  • #26

    Inge (Dienstag, 15 September 2020 10:40)

    Hallo,
    ich würde das Brot gerne mit etwas dunklerem Mehl (550,812 oder Dinkelmehl) backen. Hat das schon jemand ausprobiert? Muss dann wohl die Wassermenge anpassen.
    LG Inge

  • #27

    Amelie (Dienstag, 15 September 2020 10:42)

    Hallo Inge,

    550 oder 630 kannst du auch genauso nehmen statt 405.

    Mit 812 habe ich noch nicht gearbeitet. Aber das geht sicherlich auch, aber da muss dann ggf. etwas mehr Wasser dazu.

    LG Amelie

  • #28

    Lissy (Dienstag, 03 November 2020 15:25)

    Hallo Amelie,
    Ich würde dein Brot ja gerne nachbacken, doch ich habe nur diesen Natur Sauerteig (flüssig) von Seitenbacher. Da sind auch 75g drin die ausreichend für 500g Mehl wäre ... eine gebrauchsfertige Zutat zum Brotbacken.

    Wieviel muss ich von *dem* nehmen? Da in deinem Rezept ja von Pulver gesprochen wird. �

    Dein Brot sieht nämlich sehr lecker aus und ich probiere doch gerne aus (also nach backen �)

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Lissy ��‍♀️

  • #29

    Amelie (Dienstag, 03 November 2020 19:15)

    Hallo Lissy!

    Gibt das Tütchen mit den 75 g flüssigem Sauerteig einfach komplett dazu und reduziere die Wassermenge um ca. 40 g. Die Tütchen nutze ich nämlich auch gerne. Nur mein Rewe um die Ecke hat immer nur Sauerteigpulver, weshalb manche meiner Brotrezepte so sind und manche so - je nachdem, wo ich einkaufen war und welche Zutat ich bekommen habe. ;-)

    LG Amelie

  • #30

    Ratlos (Mittwoch, 03 Februar 2021 09:21)

    Hallo Amelie,
    Gibst Du den Brotteig in die kalte Cocotte?
    LG Ratlos

  • #31

    Amelie (Mittwoch, 03 Februar 2021 09:25)

    Hallo Ratlos,

    ja, in den kalten Topf, den kalten Topf dann in den vorgeheizten Backofen.

    LG Amelie

  • #32

    Nicole (Sonntag, 28 Februar 2021 13:14)

    Hallo Amelie,
    das Brot ist super lecker... Ich habe noch eine Mischung aus verschiedenen Kernen mit in den Teig getan. Vielen Dank für deine tollen Rezepte!
    VG Nicole

  • #33

    Amelie (Sonntag, 28 Februar 2021 13:15)

    Hallo Nicole,

    auch eine gute Idee!! :-)

    LG Amelie

  • #34

    Idi Ott (Montag, 15 März 2021 13:27)

    Ich schiebe meinen Teig auf dem gebackpapierten Deckel und mit umgekehrtem Topf drauf auf erhöhter mittlerer Schiene kalt in den Ofen. Bei 207 Grad lasse ich ihn 50 Minuten backen; dann Topf und Backpapier entfernen und 10 Minuten weiter backen. Perfekt!

  • #35

    Steffi (Mittwoch, 21 April 2021 06:24)

    Hallo Amelie
    Kann ich den Sauerteig weglassen?
    Und wenn ich selbst angesetzten nehme kannst du mir sagen wieviel ich nehmen muss?
    Lg Steffi

  • #36

    Amelie (Mittwoch, 21 April 2021 09:41)

    Hallo Steffi,

    selbst angesetzter und der von Seitenbacher ist anders. Der von Seitenbacher ist einfach für den Geschmack da - aber nicht für die Triebkraft. Für den Geschmack einfach dann die gleiche Menge zugeben, wobei der von Seitenbacher flüssig ist. Ggf. dann die Flüssigkeitsmenge anpassen.

    LG Amelie

  • #37

    Iris (Samstag, 15 Mai 2021 14:26)

    Hallo liebe Amelie, ich habe mir auch einen gusseisernen Topf gekauft und schon mal ein Brot aus deiner Rezeptsammlung darin gebacken. Ich habe mich sehr viel mit diesen Rezepten befasst, was mir immer wieder auffällt, dass ich eigentlich fast nur bei dir lese, dass du den Topf nicht mit dem Ofen zusammen eine halbe bis Dreiviertelstunde bei 250° vorheizt. Man liest so viel unterschiedliche Sachen darüber, die einen lassen es mit einem Backpapier hineingleiten, andere sagen dass Back Papier wurde zerbröseln durch die große Hitze. Andere sagen wenn der Topf so heiß ist, bräuchte man gar nichts weil die größte sich sofort festigt nicht mal ein Back Trennmittel. Manche sagen dann wieder man könnte den Topf überhaupt nicht mit Back Trennmittel in dem Ofen vorheizen. Das würde die E-Mail Beschichtung beschädigen. Ich bin jetzt mittlerweile relativ verwirrt. Wie siehst du das du hast bestimmt mehr Erfahrung als ich. Liebe Grüße Iris Bitte entschuldige die Schreibfehler, denn ich diktiere ein weil ich selbst blind bin.

  • #38

    Amelie (Montag, 17 Mai 2021 11:50)

    Hallo liebe Iris!

    Wenn du den Topf vorheizen willst, dann würde ich es auch ohne Backtrennmittel machen. Das habe ich auch schon von Leserinnen gehört, die es so machen.

    Ich selbst habe aber noch nie den Topf vorgeheizt und bisher immer Backtrennmittel verwendet und den Teig dann reingegeben und den kalten Topf dann in den heißen Ofen. Das hat meinem Topf bisher nicht geschadet. Ich mache viel das Übernacht-Topfbrot, wo der Teig bereits im Topf geht und dann in den Ofen geschoben wird.

    Ich habe auch noch einen anderen gusseisernen Topf, einen Dutch Oven, den ich auch Reisen im Lagerfeuer benutzt habe. Den habe ich auch nie vorgeheizt. Da kam das Brot auch mit Backtrennmittel rein. Hat auch immer geklappt und den Topf nicht beschädigt.

    Wenn der Topf vorgeheizt ist, dann hat er schon die richtige Hitze innen von Anfang an. Das ist dann noch ein bißchen authentischer wie beim richtigen Bäcker - der schiebt die Brote ja auch in den richtig heißen Ofen und stellt dann die Temperatur runter. Damit wird die Kruste wahrscheinlich nochmal einen Tick besser. Wenn der Topf kalt ist, braucht er einen Moment, bis innen die heiße Temperatur angekommen ist. Ich denke, dass da dann eher der Unterschied liegt und nicht unbedingt in der Beschichtung. Denn so ein gusseiserner Topf, der sollte Temperatur aushalten können, auch wenn er in den heißen Ofen geschoben wird.

    Im Gegensatz dazu steht dann der Römertopf, der in den kalten Ofen muss, weil das Material die starken Temperaturunterschiede nicht gut aushalten kann und kaputt gehen kann.

    Bzgl. Backpapier: ich glaube auch, dass Backpapier eher zerbröselt wegen der Hitze.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Viele liebe Grüße Amelie

  • #39

    Marlis Heller (Dienstag, 03 August 2021 15:37)

    Hallo Amelie , habe Dein Brot schon mehrfach ge backen .War immer super!lch würde gerne die Mehlmengen tauschen u. Zwar den grösseren Teil Roggen und Weizen die kleinere Menge.Ausserdem meinen eigenen Sauerteig nehmen.Geht das u.wieviel Asg.müsste ich nehmem? Liebe Grüsse und danke im voraus für Deine Mühe Marlis

  • #40

    Amelie (Sonntag, 08 August 2021 13:40)

    Hallo Marlis,

    das mit dem Mehltausch geht auch - du musst dann die Flüssigkeitsmengen etwas anpassen.

    Wenn du eigenen Sauerteig dazugeben willst, der dann einfach für etwas Geschmack sorgt, dann würde ich ca. 70-80 g zugeben - also aus ca. 5 g Anstellgut einen kleinen Sauerteig rühren.

    LG Amelie

  • #41

    Witha (Dienstag, 19 April 2022 12:31)

    Ich gebe beim Hefeauflösen ein paarTropfen Bioagavendicksaft dazu und anstelle von Joghurt einen Becher Schmand (200g), hat 24% Fett in den Teig. Gebacken in der ovalen Cocotte bei 240° wird es bei uns nur noch gegessen!! Klasse Rezept!!
    Liebe Grüße
    Witha

  • #42

    Gaby (Mittwoch, 16 November 2022 13:04)

    Hallo Amelie, kann man den Teig auch über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur gehen lassen? LG, Gaby

  • #43

    Amelie (Mittwoch, 16 November 2022 14:02)

    Huhu! Kannst du auch über Nacht gehen lassen. Dann reicht die Hälfte der Hefe. Dann vor dem Formen Zimmertemperatur annehmen lassen.

    LG Amelie

  • #44

    Katrin (Donnerstag, 29 Dezember 2022 09:16)

    Hallo, das Brot ist sehr gut gelungen im gusseisernen Topf. Optisch sehr schön mit toller Kruste. Allerdings fehlt mir geschmacklich etwas. Es schmeckt nach nichts. Hat jemand Erfaheung mit Brotgewürzen? Oder reicht einfach auch nur ein bis zwei Teelöffel Salz?

  • #45

    Amelie (Montag, 09 Januar 2023 10:01)

    Hallo Katrin,

    Salz ist ja im Teig enthalten. Hattest du das eventuell vergessen zuzugeben? Passiert mir auch gelegentlich, z.B. bei Pizzateig, den ich auswendig kann und zack - Salz vergessen. :D

    Ansonsten sollte das Sauerteigpulver Geschmack reinbringen. Es spricht aber auch nichts gegen Brotgewürze, wenn man sie mag - meins sind sie allerdings nicht unbedingt, daher verwende ich sie nicht.

    LG Amelie

  • #46

    Jutta (Mittwoch, 15 März 2023 18:32)

    Hallo allerseits,

    das Brot ist eins der besten die ich bis jetzt gebacken habe, und das sind viele! In meinem, danke an Amelie ;)), neuen gusseisernen Topf ist es wirklich toll geworden!

    LG Jutta