Diät: Falscher Reis aus Blumenkohl.

falscher Reis aus Blumenkohl wenig kcal kalorienarme Möglichkeit statt Reis aus dem Thermomix

Vor ein paar Tagen bin ich über ein Rezept von Jamie Oliver gestoplert - falscher Reis aus Blumenkohl. Diesen macht er in der Mikrowelle - da ich aber keine Mikrowelle habe und auch nicht benutzen möchte, habe ich mir gedacht, kann man den Reis ja auch dämpfen. Hier kommt mein kalorienarmer Reis-Ersatz: 

 

 

 

1 Blumenkohl in ca. 700 g Röschen schneiden.  

10 Sek / St. 4 zerkleinern.

 

500 g Wasser in den Mixtopf geben. Deckel drauf.

 

Den Blumenkohl-Reis im Varoma auf beiden Etagen verteilen. Unten 4 kleine Stellen freilassen, damit der Dampf auch die obere Etage erreicht.

12 min / Varoma / St. 1

 

Anschließend mit etwas Butter oder Öl zugeben und mit etwas Salz abschmecken.

  

Tipp: Während meine Familie Spaghetti-Bolognese nach diesem Rezept (hier) gegessen hat, habe ich statt der Nudeln den Blumenkohl-Reis gegessen. Das war super lecker!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martina (Sonntag, 24 Dezember 2023 07:16)

    Liebe Amelie,
    ich liebe deine Rezepte (sowohl Food als auch Nonfood), danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

    Zum falschen Reis habe ich hier noch einen Tipp:
    schmeckt köstlich mit Kokosöl, passt geschmacklich perfekt! Ich brate den zerkleinerten rohen Karfiol (so nennt man ihn bei uns in Österreich) in einer Pfanne mit Kokosöl an und würze mit Kräutersalz. Geht ruckizucki.

    LG und danke für die zahlreichen Inspirationen

  • #2

    Amelie (Sonntag, 24 Dezember 2023 10:41)

    Das klingt sehr gut, das probiere ich aus! :-)