Vollkorn-Bagels. Für ein leckeres Frühstück.

Vollkorn Bagel aus dem Thermomix vegan möglich

Für das perfekte Frühstück habe ich endlich mal wieder Bagel gebacken. Diesmal in einer Vollkorn-Version.

 

Übrigens: wenn man einmal Bagel gemacht hat, dann ist das beim Nächsten mal überhaupt nicht schwer. Wer sich also bisher noch nicht an Bagel getraut hat: einfach mal machen! Da kann nichts schief gehen!

 

1 Würfel Hefe

2 TL Zucker

200 g (Pflanzen-) Milch

3 min / 37 Grad / St. 1

 

200 g Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl zugeben sowie

200 g Dinkelmehl Type 630

40 g Öl 

2 TL Salz

2 min / Teigstufe

 

Den Teig ca. 40 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

 

Anschließend einen größeren Topf mit Salzwasser aufsetzen. 

 

Vom Teig nun kleine Brötchen formen und dann mit der Rückseite eines Holzlöffels in die Mitte ein Loch stechen. Anschließend mit beiden Zeigefingern in das Loch fassen und die Zeigefinger um sich drehen. Dadurch dreht man das Loch in den Bagel. Ruhig ein etwas breiteres Loch machen, das zieht sich eh noch wieder zusammen bzw. geht auf.

 

Alle Bagels mit dem Loch versehen. Dann nacheinander ca. 4 Stück gleichzeitig in das kochende Wasser geben und nach 1 Minute wieder herausholen und auf das Backblech mit Backpapier legen.

 

Wenn alle Bagels im Wasser waren, werden sie mit (Pflanzen-)Milch oder Eiweiß bestrichen. (Wer das hier im Vorfeld liest: Das Eigelb kann einfach mit in den Teig wandern - dann muss man es nicht wegschmeißen.)

Mit Saaten und Körnern bestreuen und diese ggf. etwas andrücken.

 

Die Bagels für 20-25 min bei Ober/Unterhitze bei 200 Grad backen.

 

Geschenke aus dem Thermomix. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Fabian (Montag, 08 Mai 2017 21:03)

    Cooles Rezept. Habe noch eine Frage. Was meinst du bei den Zutaten mit "2 min / Teigstufe" ?
    Stehe da auf dem Schlauch grade :)
    Gruß
    Fabian

  • #2

    Amelie (Montag, 08 Mai 2017 21:08)

    Hallo Fabian,

    hier handelt es sich um ein Thermomix-Rezept. 2 min / Teigstufe ist die Einstellung für diese Küchenmaschine, damit sie den Teig knetet. Das kann man aber auch mit einer anderen Küchenmaschine machen.

    LG Amelie

  • #3

    Nina (Dienstag, 03 Oktober 2017 12:26)

    Ich habe die Bagels heute gebacken... sie sind wirklich sehr fein. Vielen Dank für das Rezept!

  • #4

    Katja (Sonntag, 01 September 2019 18:06)

    Hallo Amelie,
    hast du die bagels auch schon eingefroren und aufgebacken? LG Katja

  • #5

    Amelie (Montag, 02 September 2019 08:26)

    Hallo Katja,

    nein, das habe ich nicht.

    LG Amelie

  • #6

    Sarah (Samstag, 13 Juni 2020 18:17)

    Wie viele Brötchen kommen raus ?

  • #7

    Amelie (Samstag, 13 Juni 2020 19:00)

    Hallo Sarah,

    so ca. 8-10 Stück, je nachdem, wie groß du sie formst.

    LG Amelie

  • #8

    Jennifer (Samstag, 24 Dezember 2022 23:46)

    Frohe Weihnachten!

    Amelie, was müsste ich anpassen, um den Teig bereits am Abend vorher vorzubereiten?
    Nur die Reduzierung auf 1/2 Würfel Hefe? Oder noch weitere?

    Danke für all die tollen Rezepte, die uns immer viel Lob für kreative Geschenke einbringen, das möchten wir hiermit an dich weitergeben :-)

  • #9

    Amelie (Montag, 09 Januar 2023 09:48)

    Hallo Jennifer,

    da ich ja offline war, hoffe ich, dass du dir zu helfen wusstest - denn es ist auch einfach nur die Reduzierung der Hefe und den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor Weiterverwendung Zimmertemperatur annehmen lassen, damit er sich wieder besser verarbeiten lässt.

    Es freut mich sehr, dass dir/euch die Rezepte zusagen und eure kreativen Geschenke gut ankommen!!

    LG Amelie

  • #10

    Inge S. (Sonntag, 10 März 2024 10:18)

    Ich mache die Bagels heute das zweite mal, nachdem gestern alle sofort verputzt wurden.
    Wir finden sie mega lecker.
    Danke für das tolle Rezept

  • #11

    Amelie (Sonntag, 10 März 2024 11:41)

    Das freut mich sehr!! :-)