Tortano - gefülltes italienisches Hefebrot.

Tortano italienisches Hefebrot mit Füllung, italienisches Kranzbrot mit Pizzafülllung

Schon lange habe ich Tortano auf meiner To-Do-Liste und am Wochenende habe ich es endlich mal wieder gemacht. Dieses italienische Kranzbrot wird wie eine Pizza (nur ohne Tomatensoße) belegt und dann einfach aufgerollt und zu einem Kranz gelegt und gebacken.

 

Man kann es in vielen verschiedenen Versionen füllen. 

 

 

Es ist total einfach und schnell zu machen, da es einfach nur aufgerollt werden muss. Und es gelingt einfach immer ohne großen Heckmeck.

 

Das Brot ist übrigens super für die Grillsaison oder für ein Partybuffet!

 

Hier kommt das Grundrezept mit Vorschlägen für die Füllung - eigenen Ideen sind da aber keine Grenzen gesetzt:

 

Grundrezept:

 

1/2 Würfel Hefe

300 g Wasser

1 EL Ahornsirup

3 min / 37 Grad / St. 1

 

2 EL Öl

10 g Salz

170 g Hartweizengrieß

330 g Weizenmehl Type 405

2,5 min / Teigstufe

 

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und nochmal etwas kneten, ggf. etwas Mehl zugeben, bis er nicht mehr klebt und elastisch ist. Die Unterlage schön mehlen, sonst kann man den Teig nicht so gut einrollen später. Rechteckig mit dem Nudelholz ausrollen, mit den gewünschten Zutaten (Menge ganz nach Wunsch) belegen, die Ränder mit Wasser einstreichen und von der Längsseite aufrollen. Zu einem Kranz formen, die Enden mit Wasser befeuchten und verbinden.

 

Mit Mehl bestäuben und 30 min gehen lassen.

 

 

Backofen auf 250 Grad vorheizen.

 

Den Kranz bei 250 Grad in den Ofen geben, sofort auf 200 Grad runterdrehen und 35 min backen.

 

Variationen zum Belegen:

 

Vegan:

 

1) Getrocknete Tomaten in Öl klein geschnitten mit zerrupften Basilikumblättern oder Oreganoblättchen

 

2) Oliven klein geschnitten

 

3) scharfe Pepperoni klein geschnitten mit Mais und Oregano (optional vegetarisch zusätzlich mit Feta-Käse)

 

Vegetarisch:

 

4) Vegetarischer Schinkenspicker, Mais und Gouda

 

5) getrocknete Tomaten in Öl klein geschnitten, Mozzarella in Scheiben

 

 

Fix für Spaghetti Bolognese. Wie von Knorr. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0