Karotten-Lachs.

Karottenlachs aus dem Thermomix Lachs vegan aus Karotten mit Algenpulver

 

Wenn ich Lust auf Fisch habe, dann mische ich gerne Tofu mit etwas Algenpulver. Für das Algenpulver habe ich neulich einfach 1 Packung Algenblätter im Thermomix auf Stufe 10 so lange zerkleinert, bis es zu Pulver wurde. 

 

Nun wollte ich irgendwie damit Lachs "nachbauen" - aber mir fiel nicht ein, womit ich die Farbe und die Konsistenz hinkriegen würde. Ich befragte das Internet und fand eine geniale Idee bei Blueberryvegan: Lachs macht man aus weich gedämpften Karotten - und wenn der Varoma dafür nicht perfekt ist, dann weiß ich auch nicht!

 

Ich habe das Rezept minimal abgeändert und um Algen ergänzt, weil ich den Fisch-Geschmack nicht missen wollte. 

 

6 dicke Karotten ungeschält (siehe Bild unten) auf den Varoma-Einlegeboden legen.

 

1000 g Wasser einfüllen, Deckel schließen, Varoma draufstellen.

40 min / Varoma / St. 1

 

Abkühlen lassen. Danach die Karotten schälen bzw. pellen.

 

Mit einem Messer nun versuchen, schräg-spiralförmig dünne Streifen von der Karotte abzuschneiden - so bekommt man am besten Stücke hin, die wie Lachs aussehen. (Rundherum um die Karotte schneiden, als würde man den längst möglichen Streifen haben wollen) Reste einfach dann in ganz dünne Streifen schneiden. Am besten geht es mit einem ganz scharfen Messer. Die "Filets" müssen dünn geschnitten werden, damit sie an Lachs erinnern. Sind sie zu dick, erinnern sie zu sehr an Karotten.

 

2 Tupperdosen mit Deckel bereitstellen:

 

Dose 1): 

1 EL Rapsöl

2 TL Flüssigrauch (ich nutze diesen hier)

0,5 TL Salz

0,5 TL Sushiessig (Reisessig)

vermischen

 

Dose 2)

1 EL Rapsöl

0,5 TL Salz

0,5 TL Sushiessig (Reisessig)

2 TL Algenpulver (aus Algenblättern im TM zerkleinert)

vermischen

 

Jeweils die Hälfte der Möhren-Filets in die Dose geben und vorsichtig durchmischen. In den Kühlschrank stellen und ca. 2 Tage durchziehen lassen. Zwischendurch mal vorsichtig umrühren.

 

Zum Schluss beide Tupperdosen etwas zusammenmischen - so dass nicht alle "Lachs"-Stücke mit Algenpulver versehen sind. So bekommt man eine perfekte Optik hin, als wären es Lachs-Stücke mit dem Dill-Rand. Wem das egal ist, der kann natürlich auch alles in 1 Dose marinieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Affiliate Links enthalten

 

Karottenlachs, veganer Ersatz für Lachs aus gedämpften Karotten, gemischt mit Reisessig, Flüssigrauch und Algenpulver

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Veganelli (Samstag, 18 März 2017 13:19)

    Danke für das Rezept. Bin gerade am ausprobieren.

    Freu mich schon drauf�

  • #2

    Bente (Sonntag, 17 Dezember 2017 22:50)

    Gehts auch ohne Flüssigrauch? Befürchte das bekomme ich nicht mehr, weil ich das morgen ansetzen muss. Peinlich unorganisiert.

  • #3

    Amelie (Montag, 18 Dezember 2017 08:06)

    Hallo Bente,

    es macht halt den Geschmack noch echter, aber wenn du es nicht da hast und auch nicht mehr bekommst, dann lass es weg. Es wird anders sein, aber nützt ja nichts. Was nicht da ist, kann nicht zugegeben werden. ;-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #4

    Bente (Mittwoch, 17 Januar 2018 21:23)

    Ich hab den Flüssigrauch noch bekommen und es gab 10 mal sehr beeindrucktes Lob, obwohl nur drei keinen echten Lachs essen konnten/wollten. Probieren wollten klar alle :)
    Daumen hoch. Richtig tolles Rezept. Das war die Mühe echt wert.

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 17 Januar 2018 21:45)

    Hallo Bente,

    das freut mich!! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Sabine (Freitag, 20 April 2018 20:22)

    Hallo Amelie,

    Dieser Karottenlachs darf auf keinem Buffet mehr fehlen, alle sind begeistert - Danke für die Tolle Seite/Blog

  • #7

    Sofia (Freitag, 30 November 2018 09:59)

    Hallo, ob man das wohl für Weihnachten jetzt schon machen und dann einfrieren kann?

  • #8

    Amelie (Freitag, 30 November 2018 10:06)

    Hallo Sofia,

    ich weiß nicht, wie sich eine gedämpfte Karotte verhält, wenn sie wieder auftaut - ob die Konsistenz dann noch stimmt? Und der Geschmack? Ich würde es aus Risikogründen frisch machen. Wenn ich jetzt sage, es klappt und ihr habt dann an Weihnachten das Problem, dass es nicht geklappt hat, dann würdet ihr euch zurecht sehr ärgern. Das möchte ich nicht.

    LG Amelie

  • #9

    Sofia (Freitag, 30 November 2018 16:48)

    Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, lieber frisch. Kann ich ja schon ein paar Tage vorher machen.

    Mache gerade einen Testlauf. Freue mich schon auf das Ergebnis.

    Liebe Grüße

  • #10

    Christina Braun (Donnerstag, 27 Dezember 2018 10:20)

    Liebe Amelie, ich weiß nicht, wie ich’s sagen soll: Ich bin sehr sehr glücklich, dieses Rezept gefunden zu haben!! Seit 22 Jahren ernähre ich mich vegetarisch, seit 9 Jahren vegan. Das Lachs-Rezept ist DER Hammer!! Von Herzen „Danke“ hierfür. Liebe Grüße...

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 27 Dezember 2018 21:47)

    Hallo Christina,

    das freut mich wirklich sehr!!

    LG Amelie

  • #12

    Britta (Montag, 25 März 2019 14:57)

    Ich finde es soooo genial was Du alles nachbaust und freue mich jedesmal aufs Ausprobieren!! So auch jetzt.... wo kaufst Du den Flüssigrauch?
    Viele Grüße
    Britta

  • #13

    Amelie (Montag, 25 März 2019 15:20)

    Hallo Britta,

    da die Frage heute öfter kam, habe ich jetzt den verlinkt, den ich online gekauft habe. Einfach einmal auf "Flüssigrauch" klicken.

    LG Amelie

  • #14

    Dina (Donnerstag, 28 März 2019 12:35)

    Liebe Amélie
    Danke für das tolle Rezept! Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb die Karotten erst nach dem Kochen gepellt werden? Das finde ich echt mühsam...

    Sonnige Grüße
    Dina

  • #15

    Amelie (Donnerstag, 28 März 2019 13:26)

    Hallo Dina,

    ja, weil dadurch die Lachs-Optik entsteht. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, dann kannst du sie auch vorher schälen und dann dämpfen.

    Liebe Grüße Amelie

  • #16

    Edelgard Lorenzen (Dienstag, 31 März 2020 18:44)

    Hallo,
    Ich verwende immer Leinöl.
    Leinöl schmeckt im Abgang nach „Lebertran“....passt gut dazu�

  • #17

    Franzi (Samstag, 11 April 2020 10:31)

    Hat schon mal die Karotten vorher in Scheiben geschnitten (sparschäler) und
    dann erst in Varoma?

  • #18

    Heike (Sonntag, 03 Januar 2021 19:50)

    Hallo Amelie,
    wie weich sollten die Karotten denn ungefähr sein? Ich hatte eben unterschiedlich dicke im Varoma, eine war noch recht hart, die anderen etwas weicher. Die festere ließ sich natürlich leichter schneiden. Aber was ist denn besser für den "Lachs"?

  • #19

    Amelie (Montag, 04 Januar 2021 11:05)

    Hallo Heike,

    sie sollten schon relativ weich sein - eben so, dass es wie echter Lachs ist - aber auch nicht so, dass sie sofort zerfallen. Bissfest sollten sie aber auch nicht sein. So ein Mittelding ;-)

    LG Amelie

  • #20

    Sonja (Montag, 29 März 2021 17:14)

    Hallo, gibt es eine Alternative für den Reisessig? Hier benötigt man ja sehr wenig und ich habe bisher noch keinen Sushiessig benötigt, müsste ihn also extra für dieses Rezept kaufen.

    Liebe Grüße
    Sonja

  • #21

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:17)

    Hallo Sonja,

    Sushi-Essig ist mild, als alternative geht nur ganz milder heller Essig, z.B. heller Balsamico.

    LG Amelie

  • #22

    Steffi (Freitag, 07 Januar 2022 04:42)

    Hallo Amelie!

    Kann ich statt Flüssigrauch auch Rauchsalz verwenden?

    Liebe Grüße

  • #23

    Amelie (Freitag, 07 Januar 2022 16:14)

    Hallo Steffi,

    hab ich damit nicht probiert - kann ich nicht sagen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #24

    Angelika (Samstag, 12 Februar 2022 06:16)

    Ich habe es mit Rauchsalz gemacht. Geht sehr gut.

  • #25

    Amelie (Samstag, 12 Februar 2022 10:20)

    Hallo Angelika,

    magst du noch dazuschreiben, wieviel du genommen hast? Das hilft anderen bestimmt weiter, die auch lieber Rauchsalz nehmen möchten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #26

    Andrea Haag (Sonntag, 11 September 2022 12:11)

    Hallo, ich bin ganz neu hier, ernähre mich vegetarisch und probiere gerne vegane Rezepte aus.
    Fragen:
    die gedämpften Möhren mit einem Sparschäler in Streifen schneiden oder ist das dann zu dünn...?
    Ich habe keinen Varoma - wie ist ohne diesen die beste Vorgehensweise...?

  • #27

    Amelie (Sonntag, 11 September 2022 13:07)

    Huhu!

    Herzlich willkommen hier.

    Der Varomabehälter ist der Dampfaufsatz vom Thermomix. Du kannst sie genauso über heißem Wasser auf dem Herd dämpfen.
    Mit einem Sparschäler wird es sehr dünn und zerfällt schnell. Ich würde es mit einem Messer machen.

    LG Amelie

  • #28

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:01)

    1

  • #29

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 22:03)

    1