Überraschungs-Ei. Selbst gemacht.

Überraschungsei selbst gemacht, selbst gemachtes Ü-Ei vegan mit dem Thermomix

Nachdem ich nun die Ei-Gießformen für die Bade-Eier hier liegen hatte, dachte ich, ich versuche mich mal an selbst gemachten Ü-Eiern. Ich finde die Idee, zu Ostern diese Eier zu machen und eine Kleinigkeit für die Kinder dort reinzulegen (Matchbox-Auto oder Legofigur o.ä.) sehr viel charmanter als Ü-Eier mit China-Schrott, der sonst in den Ü-Eiern ist und der dann eh über kurz oder lang im Müll landet. Vielleicht denke ich mir auch noch eine Kleinigkeit für meinen Mann aus, mal sehen, was ich ihm in ein Ü-Ei packen könnte.

 

Es ist übrigens auch eine nette Idee, einen Geldschein zu verpacken. Wobei ich dann auch noch zusätzlich alles mit Konfetti vollfüllen würde. Oder einen Liebesbrief und dann Herz-Konfetti dazu... ach, es gibt sooo viele Möglichkeiten! ;-)

100 g Zartbitterschokolade (ich nehme die Fairtrade Schokolade vom Rewe)**

3 Sek / St. 8

mit dem Spatel alles nach unten schieben

 

10 min /37°/ St. 1, bis alles geschmolzen ist.

 

(Bitte nicht auf einer höheren Temperatur schmelzen, damit es schneller geht, Schokolade lässt sich nur gießen, wenn sie einen bestimmten Zustand hat und der ist bei geringer Temperatur um die 30 Grad)

 

**Schokolade zum Gießen muss einen hohen Kakaoanteil haben, bitte keine Kuvertüre verwenden, das kann schief gehen.

 

Diese Guss-Formen habe ich verwendet (hier klicken).

 

Pro Ei nun erstmal die eine Hälfte voll mit der Schokolade füllen, dann über einer Schüssel schnell umdrehen, so dass es waagerecht raustropft/rausläuft. Wenn alles soweit rausgelaufen ist, mit einem Teigschaber einmal unten lang gehen, damit sich keine Nasen bilden (sonst wird es schwer mit dem zusammenkleben später) und auf ein glattes Brettchen legen. Nun mit den anderen Hälften genauso verfahren und dann immer mit der Guss-Seite aufs Brett legen, so dass es weiter rauslaufen könnte. 

 

Die Schokolade ein paar Stunden im Kühlschrank hart werden lassen.

 

Wer die Innenseite mit weißer Schokolade haben will, der löst die dunkle Schokolade jetzt nicht aus der Form, sondern gibt geschmolzene weiße Schokolade rein und macht entweder genau das gleiche einfach nochmal mit weißer Schokolade wie oben beschrieben (die von iChoc z.B. bei Rewe ist übrigens vegan). Oder man schwenkt sie mit etwas weißer Schokolade aus. Man sollte es nicht auspinseln oder mit einem Löffel verteilen, da die dunkle Schokolade wieder schmilzt und es sich dann vermischen kann und dann sieht es doof aus. 

 

Anschließend fest werden lassen.

 

Und dann vorsichtig aus der Form lösen, in dem man etwas an der Form herumdrückt. Dann sieht man außen schon, dass es sich löst.

 

Die Überraschung bereit legen. Nun einen flachen Teller etwas erwärmen (z.B. im Backofen), die Ei-Hälften mit der Guss-Seite nach unten kurz drauf legen, damit die Ränder anschmelzen und dann die Eier, gefüllt mit der Überraschung, leicht zusammendrücken, vorsichtig mit dem Finger die Nähte verstreichen und wieder fest werden lassen. 

 

P.S. Wenn es beim ersten Mal nicht richtig gelingt und die Eier keine gerade Kante haben, kann man die dunkle Schokolade auch wieder einschmelzen. Oder man verwendet sie als Dessertschale für eine leckere Mousse - mein Oster-Dessert-Rezept dazu kommt morgen!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Bade-Roulade. Für ein entspanntes Schaumbad. mehr Infos...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andrea (Donnerstag, 16 März 2017 13:46)

    Hallo, kannst Du mir sagen, ob in die Ü-Ei-Form evtl. so ein Lippenpflegestift reinpasst? Würde das gern als Osterüberraschung verschenken! :-)

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 16 März 2017 14:46)

    Hallo Andrea,

    die Ei-Formen, die ich verlinkt haben sind 3 verschiedene Größen. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. In die große Form passt eine klassische Lippenstifthülle rein und es ist auch noch etwas Platz da. Daher gehe ich davon aus, dass das passen wird, allerdings würde ich dann keine zweite (weiße) Schoko-Schicht machen, dann wird es, glaube ich, eng werden.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Julia (Dienstag, 21 März 2017 08:11)

    Womit wickelst du die Eier dann ein? Mit anderem Papier oder haben Sie sich das original irgendwie nachgebastelt?
    Lg

  • #4

    Amelie (Dienstag, 21 März 2017 10:24)

    Hallo Julia,

    ich wickel sie einfach in Papier wie Bonbons.

    LG Amelie